Windows Media Encoder läßt sich nicht installieren

• In der aktuellen c't ist ein Test von verschiedenen Videoencodern drin. Der Windows Media Encoder 9 schneidet hierbei erstaunlich gut ab - besser als DIVX.

Jetzt wollte ich mir das ganze mal anschauen, scheitere aber schon an der Installation. Beim Start des Installers kommt eine Fehlermeldung, daß ich DirectX Media 8.1 oder höher benötigen würde. Ich habe DirectX 9.0a drauf.

Kennt sich zufällig jemand mit dem WME aus? Meinen die mit "DirectX Media" zufällig irgendwas anderes als das normale DirectX?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei früheren Versionen von DirectX war DirectX Media noch ein separat zu installierendes Add-On, im Microsoft Download Center ist aber die letzte Version die 6.0. (Weshalb die Fehlermeldung bei dir schon recht seltsam ist.)

Zudem ist lt. Microsoft diese Komponente bei DirectX 9.0 bereits enthalten, so dass eine separate Installation nicht mehr notwendig ist.

Insofern sollte es bei dir eigentlich problemlos möglich sein, den Windows Media Encoder zu installieren.
    Ich habe zuhause DirectX 8.1 und der WME funktioniert problemlos.

Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, aber kann man eventuell bei der DirectX Installation irgendeine Komponente "abwählen", so dass diese jetzt fehlt?

Ansonsten: DirectX erneut installieren und hoffen, dass es hilft. Oder mal auf der CD schaun, ob da irgendwo Hinweise bezüglich deines Problems zu finden sind.

So long...

• Abwählen kann man da nix - DirectX ist immer "alles oder nix". Neuinstallation hat nix gebracht.

Was für ein OS und in welcher Sprache hast Du?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was für ein OS und in welcher Sprache hast Du?

Auf meinem PC hab ich Windows XP Professional installiert, Sprache selbstverständlich deutsch.

Die genauere Konfiguration (z.B. welche DirectX Version genau) kann ich dir gegebenenfalls aber erst heute Abend sagen.

• Und der Encoder ist die "WMEncoder.exe", Version 9, englisch? Dann wärs dasselbe wie bei mir. Komisch... :confused:

• Den WME hab ich mir ganz offiziell bei Microsoft gezogen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, aber auf deutsch.

Auf dem Notebook meines Bruders läuft er ebenfalls problemlos, er arbeitet mit Windows 2000 und DirectX 9.0.

Sein Tipp: Eventuell mal den normalen MediaPlayer neu installieren, falls dort eventuell die Konflikte auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!