Streiks - veraltetes Modell?

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Als Anbieter möchte ich natürlich möglichst viel verdienen. Als Kunde ist mir (und vielen anderen) Qualität durchaus wichtig und man bezahlt auch entsprechend. Sonst würden alle ja nur noch bei Kik und CA einkaufen.

Es ist ein Balance-Akt. Du musst als Unternehmer genau das richtige Verhältnis zwischen deinen Ausgaben und dem Preis finden. Schraubst du die Ausgaben runter (minderwertige Rohstoffe oder unzufriedene/unqualifizierte Arbeiter), leidet die Qualität, wodurch du Kunden verlierst. Setzt du den Preis zu hoch an, wirst du ebenfalls weniger Käufer finden.
    Am Ende musst du genau den Mittelweg finden, bei dem am Ende alle profitieren. Du als Unternehmer, deine Angestellten und die Kunden.

Im Bereich Mode ist das übrigens ein sehr schwieriges Thema. Denn hier kommt beim Kunde noch ein weiterer Punkt mit dazu, der nichts mit alledem zu tun hat: der Lifestyle-Faktor. Viele Kunden bezahlen viel Geld für einen bestimmten Namen, nicht für eine bestimmte Qualität.

Es ist ihnen auch scheißegal, dass in der Türkei die Arbeiter in den Jeans-Fabriken durch das Sandstrahlen für den tollen "Used Look" an innerhalb kürzester Zeit an Silikose leiden, wie unsere Großväter in den Bergwerken. Es ist ihnen auch scheißegal, dass in Bangladesh Kinder mit giftigen Chemikalien hantieren, um die tollen DKNY-Shirts zu färben.

Denn leider sind ihnen ja die Klamotten von aus der Schimpansen-Fabrik in Burladingen ja zu uncool (und vermutlich auch nicht teuer genug).

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] "Used Look" [...]

Meinst Du damit die hässlichen Jeans die aussehen als hätte man sie schon 80 mal gewaschen?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Denn leider sind ihnen ja die Klamotten von aus der Schimpansen-Fabrik in Burladingen ja zu uncool (und vermutlich auch nicht teuer genug).

Geht auch nicht, dann verscherzt man es sich mit PETA

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    @ Gag Halfrunt
    Mein Kabelreceiver stammt von Technisat. Gekauft bei einem örtlichen Fachhändler für 750,- Euro. Hätte ich im Internet sicher günstiger bekommen. Aber im Internet kaufe ich nur wenn ich keine andere Wahl habe. Du siehst also dass Du mich sehr falsch einschätzt.

Es geht mir weniger um dich, sondern um diese Jammerlappen, die in der Öffentlichkeit das Maul so weit aufreißen, über die "Bonzen da oben" schimpfen, die Millionen in den Rachen gestopft bekommen, aber gleichzeitig bei Kik einkaufen und am Wochenende im Stadion Millionären zujubeln, deren einzige Aufgabe darin besteht, gegen einen Ball zu treten. ;)

Zitat

Und was ziehe ich dann an. ;)

Schiesser Feinripp, Birkenstock-Sandalen... Dann sparst du sogar noch das Geld für Kondome (oder anderweitige Verhütungsmittel). :D

Zitat

Ich schon. Habe einen Facharbeiter (Eisenbahnbetrieb- und verkehr). Dann muss ich eben doch das tun was mir nicht gefällt, aber besser als Arbeitslos zu hause hocken.

Richtige Einstellung. Vielleicht hast du ja auch jetzt schon die Möglichkeit, dich innerhalb des Konzerns in eine bestimmte Richtung zu bewegen, so dass du einen möglichst reibungslosen Übergang hinbekommst.

• Zitat

[...] Vielleicht hast du ja auch jetzt schon die Möglichkeit, dich innerhalb des Konzerns in eine bestimmte Richtung zu bewegen [...]

Die Möglichkeit ist da (die BZ erwähnte ich ja schon), aber der Wille fehlt (weshalb etwas aufgeben was mir gefällt?). 430-, Euro Netto mehr ist zwar ganz nett, aber Geld ist nicht alles (mitnehmen kann man ohnehin nichts. Der Himmel hat keine Einkaufspromenade).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Die Möglichkeit ist da (die BZ erwähnte ich ja schon), aber der Wille fehlt (weshalb etwas aufgeben was mir gefällt?). 430-, Euro Netto mehr ist zwar ganz nett, aber Geld ist nicht alles (mitnehmen kann man ohnehin nichts. Der Himmel hat keine Einkaufspromenade).

Naja, wenn du dir damit deinen zukünftigen Arbeitsplatz sicherst, wäre es das doch wert, oder?

Aber ich kann nicht über deine Situation urteilen, dafür weiß ich zu wenig über dich und dein Arbeitsumfeld.

Ich meine das halt eher allgemein, dass man sich als Arbeitnehmer heutzutage eigentlich nicht mehr erlauben kann, sich auf dem "auszuruhen", wo man gerade steht. Denn morgen könnte es schon anders aussehen.
    Die Arbeitswelt dreht sich, seit wir unseren Inselstatus verloren haben, viel schneller. Das ist nicht schön, aber auch nicht mehr rückgängig zu machen.

• BTW:

Wir in DE haben ein großes Problem gegen dass keine Gewewrkschaft etwas ausrichten kann => unsere Jugend. Wer will heute noch Korbmacher, Schuster oder Sattler werden? Wer wird noch Bauer? Wer will noch einen Kleinbetrieb eröffnen an dem man zwar Spaß hat, aber nicht viel verdient? Alles Dinge die das Lohngefälle beeinflussen!?

Schaffen wir den Aktienmarkt ab. Dann löst sich alles von alleine. Oder auch nicht. ;)

• Zitat

[...] dafür weiß ich zu wenig über dich und dein Arbeitsumfeld [...]

Dann mach hier mal Urlaub.... ;)

• Zitat

BTW:

Wir in DE haben ein großes Problem gegen dass keine Gewewrkschaft etwas ausrichten kann => unsere Jugend. Wer will heute noch Korbmacher, Schuster oder Sattler werden? Wer wird noch Bauer? Wer will noch einen Kleinbetrieb eröffnen an dem man zwar Spaß hat, aber nicht viel verdient? Alles Dinge die das Lohngefälle beeinflussen!?

Schaffen wir den Aktienmarkt ab. Dann löst sich alles von alleine. Oder auch nicht. ;)

Du sprichst da gleich mehrere Probleme an.

Dadurch, dass diese klassischen Handwerksberufe ja kaum noch nachgefragt werden, gibt es ja kaum noch Betriebe, die überhaupt ausbilden.

Aber auf der anderen Seite haben wir ohnehin ein großes Problem mit unseren Auszubildenden, denn die Menge derjenigen, die nicht ausbildungsfähig sind, scheint immer größer zu werden.

• Zitat

Und das sind die Ausreden der Geiz-ist-Geil-Generation. Dann noch schön den Kampfbegriff "neoliberal" mit einbringen, schon kann man das alles als Unsinn wegwischen.

Naja, für Dich mögen es Ausreden sein, für viele andere ist es nachvollziehbar, dass man nicht jedes Produkt überprüfen kann. Aber kommen wir zum Wesentlichen.

Zitat

Tja, aber wenn du ein billiges Produkt kaufst, kannst du im Gegensatz dazu ziemlich sicher sein, dass es den Arbeitern dadurch schlechter geht.

Hm, dann kauf ich mir jetzt ein iPhone, da wird bestimmt auf faire Löhne geachtet ...

Zitat

Klar, man hat ja wichtigeres zu tun. Z.B. sich über die bösen, bösen Konzerne aufzuregen.

Ja ne ist klar, statt mich mit Diskussionen zu befassen, die evtl. mein Denken ändern könnten, prüfe ich am Tag 6 Stunden lang, welches Produkt ich noch kaufen kann und komme dann zum Ergebnis, dass ich 80% aller Produkte gar nicht mehr kaufen sollte. Merkst Du überhaupt was Du hier erzählst?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Fang bei dir selber an. Kaufst du ausschließlich Produkte aus deutscher Produktion? Und davon dann auch selbstverständlich auch nur die, deren Unternehmen ihre deutschen Angestellten "fair" bezahlen?

Nein, kaufe ich nicht. Weil es manche Produkte gibt, die in Deutschland gar nicht mehr hergestellt werden.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Was für einen Fernseher hast du? Einen Loewe oder Metz? Was für ein T-Shirt trägst du gerade? Eins von Trigema? Kaufst du ausschließlich Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt von lokalen Bauern?

Mein Fernseher kommt aus der DDR. Das T-Shirt habe ich in Russland gekauft. Ich weiß nicht woher es kommt. Es ist nicht von Trigema. Obst kaufe ich selten, aber als werktätiger nicht auf dem Wochenmarkt, sondern vom Supermarkt, dann aber größtenteils aus Deutschland. Nur Bananen aus Deutschland werden noch nicht angeboten.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Habe ich da irgend etwas davon geschrieben, dass per se teurere Produkte "besser" seien?

Naja, Du hast im übertragenen Sinne gesagt, dass die Leute selber schuld sind, dass die Arbeitsbedingungen und Einkommen so schlecht sind, weil sie billig kaufen. Legt man diesen Sinn negativ aus, müsste man dazu kommen, dass Leute die teuer kaufen prinzipiell bessere Produkte oder Arbeitsbedingungen haben.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Jepp, darauf habe ich gewartet. Wo die eigene Faulheit und Ignoranz ihren Platz einnimmt, wird nach Vater Staat geschrien.

Richtig, denn der Staats sind wir alle. Und den sollten wir uns leisten können. Denn er hat die Zeit und das Geld annähernd objektiv zu arbeiten und menschenunwürdigen Bedingungen den Riegel vor zu schieben.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Der Kunde entscheidet, was Erfolg hat und was nicht. Nur der Kunde. Die Unternehmen und die Händler können nur anbieten. Aber kaufen muss es der Kunde. Und wenn es der nicht kauft, dann wird es auch nicht mehr angeboten.

Ich kann aber meist nur einkaufen, was mir auch angeboten wird. Zum Beispiel kaufe ich beim benachbarten Discounter ein. Dort hat dieser ein Produkt aus dem Sortiment genommen. Es gibt nicht mal ein ähnliches davon. Ich laufe deswegen aber nicht zu einem anderen Discounter, wegen 1 Produkt. Also ist der Kunde teilweise eben schon Ortsgebunden. Selbes Spiel auf dem Bahnhof. Wenn Du dort eben nur 1 Anbieter einer bestimmten Produktgruppe hast, dann kannst Du nur entscheiden nicht zu kaufen oder bei ihm zu kaufen.

Oder was meinst Du warum der Kaffee im ICE teurer ist als beim Bäcker?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!