Streiks - veraltetes Modell?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hm, dann kauf ich mir jetzt ein iPhone, da wird bestimmt auf faire Löhne geachtet ...

Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn du meinen Beitrag vollständig liest und dir zumindest die Mühe gibst, in zu verstehen.

Zitat

Ja ne ist klar, statt mich mit Diskussionen zu befassen, die evtl. mein Denken ändern könnten, prüfe ich am Tag 6 Stunden lang, welches Produkt ich noch kaufen kann und komme dann zum Ergebnis, dass ich 80% aller Produkte gar nicht mehr kaufen sollte. Merkst Du überhaupt was Du hier erzählst?

Siehe oben. Hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen, dann hättest du die Antwort auf das, was ich "merke".

Zitat

Naja, Du hast im übertragenen Sinne gesagt, dass die Leute selber schuld sind, dass die Arbeitsbedingungen und Einkommen so schlecht sind, weil sie billig kaufen. Legt man diesen Sinn negativ aus, müsste man dazu kommen, dass Leute die teuer kaufen prinzipiell bessere Produkte oder Arbeitsbedingungen haben.

Männer sind Menschen. Frauen sind keine Männer. Daraus folgt, dass Frauen keine Menschen sind.

So ist das halt mit den Umkehrschlüssen. Aber da ich dieses Missverständnis bereits in meiner vorherigen Antwort erläutert habe, verstehe ich nicht, warum du noch immer darauf bestehst.

Zitat

Richtig, denn der Staats sind wir alle. Und den sollten wir uns leisten können. Denn er hat die Zeit und das Geld annähernd objektiv zu arbeiten und menschenunwürdigen Bedingungen den Riegel vor zu schieben.

Kannst ja mal einen Vorschlag machen, wie der deutsche Staat den unwürdigen Arbeitsbedingungen in Bangladesh einen Riegel vorschieben kann.

Zitat

Ich kann aber meist nur einkaufen, was mir auch angeboten wird. Zum Beispiel kaufe ich beim benachbarten Discounter ein. Dort hat dieser ein Produkt aus dem Sortiment genommen. Es gibt nicht mal ein ähnliches davon. Ich laufe deswegen aber nicht zu einem anderen Discounter, wegen 1 Produkt. Also ist der Kunde teilweise eben schon Ortsgebunden.

Sprich: Du stellst deine Bequemlichkeit über die Interessen der Arbeiter.

Zitat

Selbes Spiel auf dem Bahnhof. Wenn Du dort eben nur 1 Anbieter einer bestimmten Produktgruppe hast, dann kannst Du nur entscheiden nicht zu kaufen oder bei ihm zu kaufen.

Oder was meinst Du warum der Kaffee im ICE teurer ist als beim Bäcker?

Ja, und? Es zwingt mich doch niemand, am Bahnhof oder im ICE einen Kaffee zu trinken.

Wir sprechen hier doch nicht von lebenswichtigen Medikamenten, ohne die man innerhalb kürzester Zeit stirbt, sondern von Konsumgütern. Ich muss im Zug keinen Kaffee trinken. Er ist mir zu teuer und schmeckt mir nicht. Warum sollte ich dann also dafür Geld ausgeben? Dann spare ich doch mein Geld lieber und trinke bei einer anderen Gelegenheit meinen Kaffee.

Ich muss auch nicht jeden Tag Fleisch fressen. Ich spare mir lieber das Geld, das dann nur für den abgepackten Zuchtabfall aus dem Discounter reichen würde, und kaufe mir statt dessen dann am Wochenende ein ordentliches Stück Fleisch vom Metzger.

Das gleiche gilt für deine Ausrede mit dem Discounter. Wenn deine Bequemlichkeit so hoch ist, dass du das von dir gesuchte Produkt unbedingt dort kaufen "musst" -- bitte. Du könntest statt dessen auch wo anders einkaufen gehen, z.B. statt beim Discounter in einem richtigen Supermarkt, der ein größeres Sortiment hat. Ich habe einen Supermarkt bei mir in der Gegend, da kann man problemlos mit dem Marktleiter sprechen, wenn man ein bestimmtes Produkt sucht, es aber nicht vorhanden ist.

Was glaubst du denn, warum Aldi & Co. ihr Sortiment in den letzten Jahren erweitert haben und immer mehr "Luxusprodukte" führen? Weil diese Produkte von den Kunden nachgefragt werden. Wenn man diese Produkte nur im normalen Supermarkt bekommt, geht man halt nicht nochmal extra nur für die billige Butter ins Aldi.
    Also bietet Aldi nun auch die anderen Sachen an, so dass man seinen gesamten Einkauf auch dort erledigen kann.

So funktioniert das Geschäft eben.

Und was glaubst du, warum immer mehr Supermärkte auf die Welle mit den Bio-Produkten und Lebensmitteln aus der Region aufgesprungen sind? Weil es die Kunden wollen. Je größer die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt, desto größer wird auch das Angebot.

Vor 10 Jahren hat "Bionade" einen Glückstreffer mit einem neuen Produkt gelandet: Eine Limonade, die nicht nur aus Zucker und Farbstoff besteht, und ihren Geschmack aus echten Früchten bezieht. Mittlerweile gibt es zig Nachahmer. Warum? Weil es nachgefragt wird.

Der Kunde entscheidet, was am Markt Erfolg hat und was nicht.

• Und Du glaubst dass uns die Supermarkt-Betreiber die Wahrheit sagen? Und alles Fleisch kann nicht aus Deutschland kommen, dafür braucht man zuviel. Spätestens seit dem ADAC-Skandal wissen wir was Gutachten & Co. wirklich wert sind. Der neuerliche Arzneimittelskandal zeigt mal wieder ganz deutlich wie leicht sich Firmen Gutachten kaufen können.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und Du glaubst dass uns die Supermarkt-Betreiber die Wahrheit sagen?

Ja, und? Was ist die Konsequenz aus der Erkenntnis, dass es Betrugsfälle gibt? Etwa, dass man künftig komplett auf solche Vorgaben verzichtet? Oder vielleicht eher, dass man die Kontrollen verbessert? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kannst ja mal einen Vorschlag machen, wie der deutsche Staat den unwürdigen Arbeitsbedingungen in Bangladesh einen Riegel vorschieben kann.

Indem es bestimmte Qualitätsstandards einfordert. Mittlerweile gibt es ja auch für Kaffee gewisse Gütesigel.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Sprich: Du stellst deine Bequemlichkeit über die Interessen der Arbeiter.

Ja, weil es nicht meine Aufgabe ist bzw. ich gar nicht beurteilen kann, welche Produkte für die Arbeiter gut sind, weil mir dazu die Informationen fehlen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ja, und? Es zwingt mich doch niemand, am Bahnhof oder im ICE einen Kaffee zu trinken.

Nein, zwingen sicherlich nicht, aber dann könnte man zu allem sagen: Verzicht von Konsum ist die beste Variante zum Schutz vor Ausbeutung und menschenunwürdiger Arbeit. Aber wenn keiner mehr konsumiert, hat auch keiner mehr Arbeit ...

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Das gleiche gilt für deine Ausrede mit dem Discounter. Wenn deine Bequemlichkeit so hoch ist, dass du das von dir gesuchte Produkt unbedingt dort kaufen "musst" -- bitte. Du könntest statt dessen auch wo anders einkaufen gehen, z.B. statt beim Discounter in einem richtigen Supermarkt, der ein größeres Sortiment hat. Ich habe einen Supermarkt bei mir in der Gegend, da kann man problemlos mit dem Marktleiter sprechen, wenn man ein bestimmtes Produkt sucht, es aber nicht vorhanden ist.

Mittlerweile kenne ich keinen Unterschied mehr zwischen Discounter und Supermarkt. Haben fast die gleichen Produkte. Wer ist für Dich denn ein Supermarkt.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Der Kunde entscheidet, was am Markt Erfolg hat und was nicht.

Ja, aber nur weil nun Bio drauf steht, muss es noch lange nicht Bio sein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Nicht nur das. Bio bedeutet ja nicht dass die Arbeitsbedingungen nun auch besser sind. "Bio" ist kein Gütezeichen. Der Regen der auf die Erde fällt ist schon lange nicht mehr Bio. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Indem es bestimmte Qualitätsstandards einfordert. Mittlerweile gibt es ja auch für Kaffee gewisse Gütesigel.

Und wie setzt der deutsche Staat das dann in dem Land durch? In dem er dort einmarschiert?

Fordern kann man viel.

Nur frage ich mich, wieso "der Staat" das tun muss. Wieso forderst du es als Konsument nicht einfach?

Zitat

Ja, weil es nicht meine Aufgabe ist bzw. ich gar nicht beurteilen kann, welche Produkte für die Arbeiter gut sind, weil mir dazu die Informationen fehlen.

Eben schriebst du noch, dass der Staat "wir alle" seien.

Wieso sollten "wir alle" etwas können, wozu du dich nicht in der Lage siehst?

Irgendwie klingt das sehr danach, dass du einfach zu bequem dazu bist und die Arbeit lieber anderen aus der Menge "wir alle" überlässt.

Zitat

Nein, zwingen sicherlich nicht, aber dann könnte man zu allem sagen: Verzicht von Konsum ist die beste Variante zum Schutz vor Ausbeutung und menschenunwürdiger Arbeit. Aber wenn keiner mehr konsumiert, hat auch keiner mehr Arbeit ...

Was genau hast du daran nicht verstanden?

Du verzichtest einfach darauf, Produkte zu kaufen, die durch Ausbeutung und menschenunwürdiger Arbeit entstanden sind. Wenn das alle tun, finden derartige Produkte keinen Absatz mehr und die Produzenten müssen sich an die Kundenwünsche anpassen.

Zitat

Mittlerweile kenne ich keinen Unterschied mehr zwischen Discounter und Supermarkt. Haben fast die gleichen Produkte.

Ach, ich dachte, dass dein Discounter das von dir gesuchte Produkt nicht mehr führt. Also gibt es wohl doch einen Unterschied, oder?

Und dass du keinen Unterschied siehst, zeigt ja letztlich nur, dass du dich überhaupt nicht dafür interessierst, wo die Waren herkommen. Hauptsache billig und bequem.

Zitat

Wer ist für Dich denn ein Supermarkt.

Dieselben, die auch für alle anderen in die Klasse "Supermarkt" fallen.

Zitat

Ich nehme mal an, dass du deine Wohnung und dein Auto deshalb auch nicht abschließt, weil man sich ja nicht sicher sein kann, dass ein Einbrecher durch die verschlossene Tür abgehalten wird. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Am Besten alles verbieten! :rolleyes:

Diese Leute mißbrauchen die Freiheit, um die Freiheit anderer Leute einzuschränken, für eigennützige Zwecke, nicht zum Zwecke der Allgemeinheit.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    für eigennützige Zwecke, nicht zum Zwecke der Allgemeinheit.

warum sollte das auch anders sein :rolleyes:
    Man streikt für sich / seine Kollegen / seine Berufsgruppe und nicht für die Allgemeinheit..
    Für die jetzt streikenden Gruppen habe ich vollstes Verständnis , für Piloten die Streiken weil sie in Vorruhestand gehen wollen dagegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!