ZitatOriginal geschrieben von archie83
Und wenn du kurzfristig keinen anderen Job findest, der dir passt? Dann musst du eben doch Klos putzen.
Klar. Jeder hat seinen Preis.
Darum geht es doch. Wenn ich mir (aufgrund meiner fachlichen Kompetenz und Eignung) aussuchen kann, welchen Job ich machen möchte, muss mir der Arbeitgeber finanziell etwas bieten, dass ich bei ihm arbeite.
Stehen jedoch hinter einer Stelle zehn gleichermaßen geeignete Kandidaten, kann sich wiederum der Arbeitgeber aussuchen, wen er nimmt. Und da wird er sich womöglich für den entscheiden, der am wenigsten verlangt.
So funktioniert Marktwirtschaft.
Und wenn sich für einen Kloputzjob partout keiner bewirbt, dann muss auch hier der Arbeitgeber finanzielle Anreize schaffen.
Stecke ich aber in der Bredouille, dass ich unbedingt einen Job brauche, dann muss ich eben selber auch wiederum abwägen. Mache ich den Klojob für wenig Geld oder suche ich weiter?
Dummerweise wird dieses einfache Prinzip durch allerlei Regularien gestört.
ZitatAls Arbeitgeber würde ich darüber lachen und auf den Zugang deiner Kündigung warten. Einfacher kann man Personalkosten nicht reduzieren.
Wenn draußen 10 neue Leute stehen, die nur darauf warten, dieselbe Arbeit für weniger Geld zu machen, dann ja. Denn das bedeutet, dass du jetzt schon überbezahlt warst.
Sollte der Arbeitgeber aber Probleme haben, dich zu ersetzen, wird er auf dein Angebot eingehen.