Streiks - veraltetes Modell?

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    Prozentual mag das kühn erscheinen.


    Aber sollte nicht vielmehr auf den absoluten Betrag abgestellt werden?
    a) wer möchte denn schon von 11,70 (brutto!!!) leben?
    b) wer kann von 11,70 (brutto!!) mehr als nur überleben?
    c) wichtigster Punkt: wie soll von 11,70 (brutto!) privat in einem Maße vorgesorgt werden, das Altersarmut verhindert? Dafür (und für ein Leben, das über das Nötigste hinausgeht) sind IMHO 16.- doch die absolut unterste Grenze.



    Die Leute wussten vorher wieviel man dort verdient und jetzt für solch eine Tätigkeit so viel Geld zu fordern ist unverschämt und lächerlich. 1.800 brutto ist für solch eine Tätigkeit angemessen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Streiks - veraltetes Modell?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du könntest bei der Agentur für Arbeit arbeiten, die haben auch so utopische Vorstellungen.
    In einer perfekten Welt, könnte das vielleicht funktionieren, aber nicht in unserer realen. Warum? Weil ihn Amazon nicht einstellen wird, weil er mit 47 Jahren leider bereits 20 Jahre zu alt dafür ist.


    Wer sich mit 47 Jahren geistig rege gehalten hat und weitergebildet hat, findet schnell einen Job als Vorarbeiter. Auch sind gute Manager oft älter als 47 Jahre. Das sind aber alles Leute, die selber aktiv geworden sind. Solche Leute blasen nicht während der Arbeitszeit in die Vuvuzela, sondern frischen abends ihre BWL- Kenntnisse oder ihr Englisch auf.


    Andere bezahlen jährlich 24% eines Monatsgehaltes für Gehälter von fremden Funktionären und neue Tröten, und gehen zu Gewerkschaftsversammlungen statt zur Weiterbildung. Das ist doch völlig unproduktive Vergeudung von Zeit und Geld, und bringt einen beruflich keinen mm weiter! Stattdessen wird eine zusätzliche Schicht Mitesser geschaffen, welche auch noch vom Gehalt mitessen...

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    [...] 1.800 brutto ist für solch eine Tätigkeit angemessen [...]


    Weisst Du überhaupt von was Du da sprichst? Demnach hat also ein junge hübsche Blondine mehr Geld verdient als eine ältere Dame, weil die Blondine mehr Kunden in den Laden lockt? Mal etwas überspitzt ausgedrückt. Ein Sicherheitsdienst hat also nicht mehr verdient? Du hast anscheinend keine Ahnung von den Belastungen im Sicherheitsdienst. Du darfst nicht nur die körperliche Arbeit sehen, sondern auch die, sagen wir mal geistige Belastung. Ich kenne das ja von mir. Der ganze Frust der Kunden wird an denen ausgelassen die gerade da sind. Und das sind die kleinen Leute.


    M.E. darf man auf einem solchen Level nicht argumentieren. Nur weil jemand etwas nicht gelernt hat heisst das nicht dass er weniger verdienen soll als jemand der sein Handwerk gelernt hat. Wer z.B. ungelernt im Sicherheitsdienst arbeitet sollte genausoviel verdienen wie eine gelernte Kraft. Die tun nämlich beide die selbe Arbeit. Aber diese Disskussion hatten wir schon vor Kurzem in einem anderen Thread.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Weisst Du überhaupt von was Du da sprichst?


    Ja,
    die Leute dort sollen einfach realistisch bleiben und bitte nicht persönlich werden!


    Vielfach sind dort Leute tätig welche woanders wahrscheinlich überhaupt keinen Job finden würden! Klingt hart, ist aber so! Siehe unten!


    Focus online (http://www.focus.de/finanzen/n…-traeumen_id_3632007.html) schreibt dazu:


    "11,70 Euro sind für viele Angestellte eine fürstliche Summe, zumal die sogenannten Luftsicherheitsassistenten, die die Fluggäste vor dem Gate kontrollieren, keine berufsbezogene Ausbildung absolvieren müssen. Das Luftsicherheitsgesetz schreibt lediglich mehrere Fortbildungen vor. Ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport erklärt, generell könne eine solche Stelle jeder bekommen, der vorher bewiesen habe, dass er zuverlässig und dem Arbeitsalltag gewachsen ist - zum Beispiel durch eine Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung."

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Leute dort geistig noch körperlich gefordert werden oder meinst Du etwas, dass eine Krankenschwester oder ein Polizist es verdient haben, so wenig zu verdienen?


    Und das folgende Zitat einer Sprecherin der Gewerkschaft Ver.di in Hessen ist einfach nur noch lächerlich. Es kann doch nicht das Problem des Arbeitgebers sein oder weiß man als AN so etwas vorher nicht, bevor man den Job annimmt?


    "Es sei ein harter Job, manche Flughafenangestellten müssten die letzte S-Bahn zum Flughafen nehmen und verbrächten die Zeit bis zum Schichtbeginn um zwei Uhr morgens schlafend in einer Ecke des Terminals."

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Mit "geistig" meinte ich etwas anders. Nämlich "psychische Belastung", nur nehme ich das ungern in den Mund wenn es um Berufe geht. Das könnte man dem AN sonst negativ auslegen. Daher umschreibe ich das lieber. Und diese "Belastung" sollte berücksichtigt werden. Und ausserdem wurde von "Sicherheitspersonal" gesprochen, und nicht von "Luftsicherheitsassistenten". Das Sicherheitspersonal sind für mich diejenigen die mit der Wahrung der Sicherheit (der Kunden) betraut sind.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    . Das Sicherheitspersonal sind für mich diejenigen die mit der Wahrung der Sicherheit (der Kunden) betraut sind.

    Und das kann eben jeder Hanswurst machen solange er nicht zu Dumm ist z.B. für den Flughafen den 4 Wöchigen Kurs zu bestehen. (muss man da überhaupt eine Prüfung ablegen)?
    Evtl. sollte man dann den Kurs auf 6 Wochen ausweiten und den Leuten die Grundregeln im Kundenorientiertem verhalten beibringen.
    Beim normalen Sicherheitspersonal sind Nichtmal irgendwelche Voraussetzungen nötig, das kann jeder Walldorf und Baumschüler machen.
    Gehaltserhöhungen schön und gut aber immer in einem angemessenem Rahmen.
    Ich warte ja immer noch darauf das die Verdi bei den Zeitarbeitsunternehmen streikt um deren Bezahlung gerechter werden zu lassen, aber das ist wohl nicht so Prestigeträchtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel Weisst Du überhaupt von was Du da sprichst? Demnach hat also ein junge hübsche Blondine mehr Geld verdient als eine ältere Dame, weil die Blondine mehr Kunden in den Laden lockt?


    Wenn der Erfolg der Blondine am Verkaufsumsatz gemessen wird und wenn die Blondine mehr verkauft als jemand anderes, dann muss die Blondine natürlich mehr verdienen. Was denn sonst :confused: .


    Die ältere Dame kann andere Sachen verkaufen, welche vielleicht mehr Kenntnisse oder Lebenserfahrung erfordern. Oder sie ist Verkaufsleiterin oder Managerin. Wenn die ältere Dame im Laden Rapper- Klamotten verkauft, dann ist das nicht der richtige Job für die ältere Frau!


    Deiner Argumentation folgend soll scheinbar jeder gleich verdienen, egal wie viel er dem AG wert ist. So einen Unsinn hört man sonst nur aus der verdi- Ecke. Kein Wunder, dass (laut wikipedia) in den letzten 10 Jahren 800.000 Arbeitnehmer Verdi die Rückseite gezeigt haben.

  • "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" hiess es früher schon. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    [...] Gehaltserhöhungen schön und gut aber immer in einem angemessenem Rahmen [...]


    Eben. Je höher die Forderungen umso größer am Ende die Enttäuschung. Ich bin schon gespannt was bei uns bei der nächsten Gehaltsrunde rauskommt, ob es sich lohnt. Bei mir ist eine Stunde 13,36 Euro wert (ab April ca. 14,03 Euro), nicht viel aber auch kein Grund zum Schimpfen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Mit "geistig" meinte ich etwas anders. Nämlich "psychische Belastung", nur nehme ich das ungern in den Mund wenn es um Berufe geht. Das könnte man dem AN sonst negativ auslegen. Daher umschreibe ich das lieber. Und diese "Belastung" sollte berücksichtigt werden.


    Und woher soll ich wissen, was Du eigentlich mit Deiner Aussage eigentlich gemeint hast? :confused: Bitte klar und deutlich ausdrücken!


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Und ausserdem wurde von "Sicherheitspersonal" gesprochen, und nicht von "Luftsicherheitsassistenten".


    Ich habe nie von "Sicherheitspersonal" gesprochen sondern nur auf den Streik in FRA hingedeutet.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das Sicherheitspersonal sind für mich diejenigen die mit der Wahrung der Sicherheit (der Kunden) betraut sind.


    Oha, das hört sich aber sehr hochtrabend an. Ich fliege öfters aber wenn ich so manchmal sehe, wie sich manche Leute da wichtig machen...Du meine Güte! :flop:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!