Streiks - veraltetes Modell?

• Ich finde leider keinerlei Informationen darüber, ob diese Übergangsversorgung, um die es sich ja hier handelt, eine vertraglich zugesicherte Leistung ist. Auch finde ich nichts darüber, ob diese Versorgung nun für neu eingestellte Piloten abgeschafft wird oder auch bei bestehenden gestrichen wird.

Mit der betrieblichen Altersversorgung hat das übrigens nichts zu tun, die bleibt unberührt.

Nebenbei soll noch bemerkt sein, dass die Lufthansa laut Medienberichten die einzige Airline weltweit ist, die eine Übergangsversorgung für einen Vorruhestand bietet.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und nun bitte noch eine neutrale Quelle.

Was wäre für dich eine neutrale Quelle? Letztendlich beziehen sich alle Quellen auf Cockpit, da der Vorstand das wohl kaum offen kommunizieren würde.

Zitat

Aber wenn wir für den Moment davon ausgehen, dass es tatsächlich so sei: Würdest du jemandem Geld leihen, ohne jemals etwas dafür zu bekommen? Ganz ehrlich.

Ja! Ich bin Mitglied einer Genossenschaft, die keine Dividende zahlt. Dafür bekomme ich jedoch etwas anderes, nämlich ein Stimmrecht! Das bekommt man als Aktionär übrigens auch.

Zitat

Du kannst dir entweder Geld von der Bank leihen, dann zahlst du Zinsen an die Bank. Oder du leihst es dir von Aktionären, dann zahlst du ihnen Dividende. So einfach ist das.

Apple hat zu Lebzeiten von Steve Jobs grundsätzlich keine Dividende gezahlt. Wie die das nur gemacht haben?
    Für (sichere) Renditen gibt es Unternehmensanleihen.

Zitat

Nur so nebenbei: Ich verdiene ein Bruchteil dessen, was ein Verkehrsflugzeugpilot bei der Lufthansa bekommt. Dennoch sorge ich mit meinem eigenen Vermögen für meine Alterversorgung vor. Du meinst also, dass jemand, der ein gepflegt sechsstelliges Gehalt nach Hause bringt, dazu nicht ebenfalls in der Lage wäre?

Natürlich wäre er in der Lage. Nur: Wenn Lufthansa von Anfang an keine Rückstellungen geleistet hätte, sondern genau diesen Betrag den Beschäftigten ausgezahlt hätte, hätten diese genau diesen Betrag in eine (zusätzliche!) Altersvorsorge stecken können. Und das Geld wäre für Lufthansa definitiv weg!
    Hier ist es so, dass vertraglich geregelte Zusagen nicht mehr eingehalten werden sollen.
    Wenn du einen Bausparvertrag abschließt, erwartest du ja auch, dass der vereinbarte Darlehenszinssatz gilt und die Bank ihr nicht einfach nachträglich erhöht.

Zitat

Ich finde leider keinerlei Informationen darüber, ob diese Übergangsversorgung, um die es sich ja hier handelt, eine vertraglich zugesicherte Leistung ist. Auch finde ich nichts darüber, ob diese Versorgung nun für neu eingestellte Piloten abgeschafft wird oder auch bei bestehenden gestrichen wird.

Da von einer Auflösung der Rückstellungen die Rede ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es um neu eingestellte Piloten geht. Wer leistet denn Rückstellungen in Milliardenhöhe für Personen, die noch gar keinen Arbeitsvertrag haben?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Was wäre für dich eine neutrale Quelle? Letztendlich beziehen sich alle Quellen auf Cockpit, da der Vorstand das wohl kaum offen kommunizieren würde.

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Zitat

Ja! Ich bin Mitglied einer Genossenschaft, die keine Dividende zahlt. Dafür bekomme ich jedoch etwas anderes, nämlich ein Stimmrecht! Das bekommt man als Aktionär übrigens auch.

Du hast dein gesamtes Vermögen in unverzinsten Anteilen geparkt und schaust dabei zu, wie es Jahr für Jahr durch die Inflation kleiner wird?

Nimm es mir nicht übel, aber entweder verfügst du über keinerlei Vermögen (inkl. Altersvorsorge, etc.), flunkerst uns hier was vor oder bist in dieser Hinsicht ganz schön dämlich. (Nicht böse gemeint)

Zitat

Apple hat zu Lebzeiten von Steve Jobs grundsätzlich keine Dividende gezahlt. Wie die das nur gemacht haben?
    Für (sichere) Renditen gibt es Unternehmensanleihen.

Sie haben genug Dumme gefunden, die auf den Kursverlauf spekulieren.

Es gibt halt zwei Möglichkeiten, Aktionäre zu bedienen. Entweder, indem man die Unternehmensziele so ausrichtet, dass die Kurse immer weiter steigern, oder das man einfach einen guten Job macht und dafür den Anteilseignern eine kleine Gewinnbeteiligung gibt.

Komisch, dass sonst immer darüber geschimpft wird, wenn Unternehmen unter völliger Ignoranz ihrer eigentlichen Ziele nur den Aktiengewinnen dienen. ;)

Zitat

Natürlich wäre er in der Lage. Nur: Wenn Lufthansa von Anfang an keine Rückstellungen geleistet hätte, sondern genau diesen Betrag den Beschäftigten ausgezahlt hätte, hätten diese genau diesen Betrag in eine (zusätzliche!) Altersvorsorge stecken können. Und das Geld wäre für Lufthansa definitiv weg!
    Hier ist es so, dass vertraglich geregelte Zusagen nicht mehr eingehalten werden sollen.
    Wenn du einen Bausparvertrag abschließt, erwartest du ja auch, dass der vereinbarte Darlehenszinssatz gilt und die Bank ihr nicht einfach nachträglich erhöht.

Quelle?

Zitat

Da von einer Auflösung der Rückstellungen die Rede ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es um neu eingestellte Piloten geht. Wer leistet denn Rückstellungen in Milliardenhöhe für Personen, die noch gar keinen Arbeitsvertrag haben?

Wo ist davon die Rede?

• Zitat

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Doch, ist sie. Ist tagesschau.de für dich eine neutrale Quelle? Schließlich kommt dort VC zu Wort.
    http://www.tagesschau.de/wirts…onflikt-lufthansa100.html

Zitat

Du hast dein gesamtes Vermögen in unverzinsten Anteilen geparkt und schaust dabei zu, wie es Jahr für Jahr durch die Inflation kleiner wird?

Wie kommst du auf die Idee, dass mein gesamtes Vermögen in dieser Genossenschaft steckt? Das wäre genauso dämlich wie ein 100%-Investment in Lufthansa-Aktien.

Zitat

Sie haben genug Dumme gefunden, die auf den Kursverlauf spekulieren.

Letztendlich ist es immer Spekulation, da man vorher nicht weiß, wie der Aktienkurs in Zukunft verläuft oder wie hoch die Dividende ausfällt.

Zitat

Es gibt halt zwei Möglichkeiten, Aktionäre zu bedienen. Entweder, indem man die Unternehmensziele so ausrichtet, dass die Kurse immer weiter steigern, oder das man einfach einen guten Job macht und dafür den Anteilseignern eine kleine Gewinnbeteiligung gibt.

Nur blöd, wenn man nicht genug Gewinn macht und deshalb die Mitarbeiter enteignen will, um damit die Wünsche der Aktionäre zu befriedigen.

Zitat

Komisch, dass sonst immer darüber geschimpft wird, wenn Unternehmen unter völliger Ignoranz ihrer eigentlichen Ziele nur den Aktiengewinnen dienen. ;)

Hier geht es doch auch (nur) um Aktiengewinne.

Zitat

Quelle?

Der Tarifvertrag zwischen VC und LH. Deshalb hat LH ja den Tarifvertrag mit VC gekündigt, um die Übergangsversorgung loszuwerden und darüber die Unternehmensgewinne zu steigern und den Aktionären eine üppige Dividende zu verschaffen.

• Zitat

Doch, ist sie. Ist tagesschau.de für dich eine neutrale Quelle? Schließlich kommt dort VC zu Wort.
    http://www.tagesschau.de/wirts…onflikt-lufthansa100.html

Na, siehste. Hast du den Text auch gelesen? Und?

Also irgendwie steht da nichts davon, dass die Rückstellungen aufgelöst und als Dividende ausgezahlt werden sollen...

Zitat

Wie kommst du auf die Idee, dass mein gesamtes Vermögen in dieser Genossenschaft steckt?

Weil ich das meine Frage war. Offensichtlich gehörst du also doch zu denjenigen, die eine (monetäre) Gegenleistung für eine Investitionen erwarten.

Was deine Genossenschaftsanteile betrifft: Also die meisten, die ich da in diesem Bereich kenne, tätigt man, um in den Genuss eines kostenlosen Girokontos inkl. diverser Vergünstigungen zu bekommen. Oder eine günstige Wohnung, usw. Insofern ist das auch ein geldwerter Vorteil.

Zitat

Letztendlich ist es immer Spekulation, da man vorher nicht weiß, wie der Aktienkurs in Zukunft verläuft oder wie hoch die Dividende ausfällt.

Das ist richtig. Aber deshalb kann man sich auf dem Markt ja auch die entsprechenden Papiere danach aussuchen. Es gibt nun einmal Aktien, bei denen keine nennenswerten Kurssteigerungen zu erwarten sind, dafür aber eher Dividenden-Zahlungen, und umgekehrt.

Zitat

Nur blöd, wenn man nicht genug Gewinn macht und deshalb die Mitarbeiter enteignen will, um damit die Wünsche der Aktionäre zu befriedigen.

Genauso gut kann man auch sagen, dass man lange genug branchenuntypische Geldgeschenke an die Piloten auf Kosten der Investoren verteilt hat.

Kann mann drehen, wie man möchte.

Und den Hintergrund, warum man die Übergangsversorgung überhaupt kippen will, hast du schon mitbekommen, oder? Nachdem der EuGH die Frühverrentung der Piloten als Altersdiskriminierung und damit rechtswidrig erklärt hat, ist sie obsolet geworden.
    Denn bisher musste ein LH-Pilot in den Vorruhestand gehen, weshalb die LH ihm das entsprechend vergütet hat. Jetzt, wo sie die Piloten nicht mehr nach Hause schicken darf, entfällt (aus ihrer Sicht) auch die Verpflichtung, dafür vorzusorgen.

Zitat

Hier geht es doch auch (nur) um Aktiengewinne.

Also bis eben ging es nur um Dividenden. Also was denn nun?

Zitat

Der Tarifvertrag zwischen VC und LH. Deshalb hat LH ja den Tarifvertrag mit VC gekündigt, um die Übergangsversorgung loszuwerden und darüber die Unternehmensgewinne zu steigern und den Aktionären eine üppige Dividende zu verschaffen.

Die Vereinbarungen des alten Tarifvertrags bleiben für bestehende Beschäftigungsverhältnisse unverändert gültig. Es sei denn, es tritt ein neuer TV in Kraft oder der Arbeitsvertrag wird geändert.
    Freiwillige Leistungen, die nicht Bestandteil des Vertrags sind, kann der Arbeitgeber jederzeit ändern.

• Zitat

Mit dem subtilen Unterschied, dass der Verursacher für den entstandenen Schaden in Haftung genommen werden kann.

Wenn du denjenigen wieder zusammengepusselt hast sicher doch. :D

• Zitat

Genauso gut kann man auch sagen, dass man lange genug branchenuntypische Geldgeschenke an die Piloten auf Kosten der Investoren verteilt hat.

Geschenkt ist geschenkt. Eine Anfechtbarkeit wegen Irrtums ist dank jahrelanger betrieblicher Übung wohl kaum gegeben.

Zitat

Freiwillige Leistungen, die nicht Bestandteil des Vertrags sind, kann der Arbeitgeber jederzeit ändern.

Wenn es sich um freiwillige Leistungen handeln würde, bräuchte Lufthansa den Tarifvertrag nicht zu kündigen.

Zitat

Die Vereinbarungen des alten Tarifvertrags bleiben für bestehende Beschäftigungsverhältnisse unverändert gültig. Es sei denn, es tritt ein neuer TV in Kraft oder der Arbeitsvertrag wird geändert.

Lufthansa möchte einen neuen Tarifvertrag. Das geht auch aus dem Tagesschau-Artikel hervor.

Naja, irgendwann ruft Lufthansa wie die Allianz nach dem Gesetzgeber und dieser wird dann schon per Gesetz für eine legale Enteignung sorgen. Hat bei Lebensversicherungen ja auch geklappt. In ein paar Jahren kippt dann auch noch rückwirkend der Garantiezins und man bekommt - mit viel Glück - gerade einmal die eingezahlten Beiträge zurück.

• Zitat

Geschenkt ist geschenkt. Eine Anfechtbarkeit wegen Irrtums ist dank jahrelanger betrieblicher Übung wohl kaum gegeben.

Entgegen der landläufigen Meinung kann man sich bei so etwas nicht auf ein irgendwie geartetes "Gewohnheitsrecht" berufen.

Zitat

Wenn es sich um freiwillige Leistungen handeln würde, bräuchte Lufthansa den Tarifvertrag nicht zu kündigen.

Ich habe nicht behauptet, dass es sich dabei um eine freiwillige Leistung handelt. Ich habe dir nur beide Varianten aufgezeigt.

Zitat

Lufthansa möchte einen neuen Tarifvertrag. Das geht auch aus dem Tagesschau-Artikel hervor.

Hilf mir auf die Sprünge. Ich habe ihn jetzt zweimal durchgelesen, kann einen derartigen Passus in dem Artikel nicht finden.

Zitat

Naja, irgendwann ruft Lufthansa wie die Allianz nach dem Gesetzgeber und dieser wird dann schon per Gesetz für eine legale Enteignung sorgen.

Das Gesetz, das die Macht der Mini-Gewerkschaften begrenzen soll, ist schon auf dem Weg.

Zitat

Hat bei Lebensversicherungen ja auch geklappt.

Worauf spielst du an?

• Zitat

Hilf mir auf die Sprünge. Ich habe ihn jetzt zweimal durchgelesen, kann einen derartigen Passus in dem Artikel nicht finden.

Das Lufthansa-Management will den vor zwei Jahren begonnenen Sparkurs fortsetzen. Die Piloten sollen dazu wie zuvor bereits das Bodenpersonal und die Flugbegleiter ihren Beitrag leisten. Der bisherige Tarifvertrag zur Übergangsversorgung der Piloten wurde vor diesem Hintergrund von der Unternehmensleitung einseitig gekündigt.

Zitat

Das Gesetz, das die Macht der Mini-Gewerkschaften begrenzen soll, ist schon auf dem Weg.

Welches Gesetz? Falls du auf das Anti-GDL-Gesetz anspielst: Dort geht es um Gewerkschaften, die sich um die Zuständigkeit für eine Berufsgruppe streiten. Die große DGB-Gewerkschaft ver.di will aber gar nicht für die Piloten zuständig sein.

Zitat

Worauf spielst du an?

Darauf, dass Lebensversicherer bereits getätigte Zusagen zur Beteiligung an den Bewertungsreserven wieder zurückziehen können, weil das Zinsniveau gerade niedrig ist.

• Und weil es gerade so schön passt, werden Do. & Fr. die Germanwings Piloten streiken...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!