ZitatOriginal geschrieben von CK-187
Deshalb verurteile ich auch niemanden der das tut.
Komisch. Oben beleidigst und verunglimpfst du sie.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
Deshalb verurteile ich auch niemanden der das tut.
Komisch. Oben beleidigst und verunglimpfst du sie.
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Ganz einfach: Werde doch einfach selbst "Manager".
Denn wenn ja bereits "Nullen" das werden können, dann sollte es doch ziemlich leicht sein, an so einen Job zu kommen -- insbesondere wenn man mehr als eine "Null" auf dem Kasten hat. Dann müsste das Gehalt ja sogar noch höher sein.
Auf das ultimative Argument habe ich gewartet. An einem Beruftstand soll man nichts kritisieren dürfen, da man ja selbst einer hätte werden können. So ein Quatsch.
Wie die Erfahrung zeigt, gibt es halt oft andere Kriterien, um so einen Job zu bekommen. Sonst gäbe es keine solchen Wertevernichter auf diesen Jobs. Und das deren Einkommenshöhe in vielen Fällen nichts, aber auch garnichts mit Angebot und Nachfrage zu tun hat, müsste jeder sehen können, der seine ideologische Brille auch mal absetzt.
ZitatOriginal geschrieben von Pitter
Auf das ultimative Argument habe ich gewartet. An einem Beruftstand soll man nichts kritisieren dürfen, da man ja selbst einer hätte werden können. So ein Quatsch.
Du behauptest, dass dort offensichtlich Personen mit verminderter Intelligenz arbeiten würden und daher sei ihr Salär unangemessen.
Ich wollte dir damit lediglich aufzeigen, dass wenn dies so wäre, doch jeder diesen Job machen könnte und würde, was sich wiederum direkt auf die Bezahlung auswirken würde.
Okay, vielleicht habe ich da ein bisschen zu viel Mitdenken erwartet.
ZitatWie die Erfahrung zeigt, gibt es halt oft andere Kriterien, um so einen Job zu bekommen. Sonst gäbe es keine solchen Wertevernichter auf diesen Jobs. Und das deren Einkommenshöhe in vielen Fällen nichts, aber auch garnichts mit Angebot und Nachfrage zu tun hat, müsste jeder sehen können, der seine ideologische Brille auch mal absetzt.
Okay, verstehe. Es gibt also offensichtlich irgendwelche Kriterien, aber es hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Schon klar. ![]()
Das mit der Angebot und Nachfrage ist doch Unsinn, klar muss man für gefragtere Jobs die wenige machen oft was drauf legen als Chef um jemand zu finden, aber was ist denn zB mit Erziehern. Da wird doch auch Händeringend nach Nachwuchs und Fachkräften gesucht, aber gut bezahlt wird trotzdem nicht.
Anders bei Akkord/Schichtarbeit im Lager beispielsweise. Warum verdient einer bei Amazon im Lager nur ein Apfel und ein Ei und bei Porsche beispielsweise deutlich mehr trotz geringerer Wochenarbeitszeit obwohls beides Arbeit im Lager und komissionieren von Teilen ist.
Weil die einen eben bessser Organisiert sind als die anderen, sei es durch ein besseren Betriebsrat oder durch die Gewerkschaft oder was auch immer.
Nur weil jeder einen Job machen kann bedeutet es nicht das auch jeder ihn machen will für das Geld.
Wenn gerade an dem aktuellen Beispiel jeder Trottel Sicherheitsfachkraft werden kann, warum entlässt dann der Flughafen nicht einfach die Streiker und holt sich neue dümmere Leute die den Job für weniger Geld machen würden? Vielleicht weil sie keine finden die es für weniger Geld machen?
Wenn das so sein sollte dann ist das Gehalt bzw die Forderung doch gerechtfertigt, denn irgendjemand muss es ja wohl machen denn ohne Sicherheitscheck kommt man nicht ins Flugzeug.
Natürlich ist so ein Streik ärgerlich, dass muss er doch auch sein, denn ein Streik der niemandem weh tut ist ein Streik der nichts bringt.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man gerade in Urlaub will oder ein wichtiges Meeting hat oder sonstwas. Ich war selbst auch schon davon betroffen, von Bahn sowie auch Flug Streiks. Nur wenn ich mir selbst das Recht herausnehme streiken zu dürfen, dann muss ich das auch bedingungslos allen anderen zugestehen und nicht weil es mir unbequem ist manchmal von anderen fordern dies zu unterlassen oder sogar vom Gesetzgeber Streikverbote zu verlangen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Du behauptest, dass dort offensichtlich Personen mit verminderter Intelligenz arbeiten würden und daher sei ihr Salär unangemessen.
Ich wollte dir damit lediglich aufzeigen, dass wenn dies so wäre, doch jeder diesen Job machen könnte und würde, was sich wiederum direkt auf die Bezahlung auswirken würde.
Okay, vielleicht habe ich da ein bisschen zu viel Mitdenken erwartet.
Okay, verstehe. Es gibt also offensichtlich irgendwelche Kriterien, aber es hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Schon klar.
Wo habe ich was zur Intelligenz von bestimmten Managern geschrieben? Die sind, zumindest beim Wirtschaften in die eigene Tasche, sehr clever, was man von der Arbeit für das Unternehmen oft nicht sagen kann.
Ich behaupte nur, dass dort Angebot und Nachfrage eher selten zum Zuge kommen, sondern andere Kriterien eine Rolle spielen.
Warum denkst du zum Beispiel, hat Daimler Milliarden für das Chryssler-Abenteuer in den Sand gesetzt? (Bei dem man ganz nebenbei auch noch den Namen des Automobil-Erfinders aus dem Unternehmensnamen getilgt hat.)
Da hatte die exorbitante Erhöhung des Vorstandssalärs nach der Fusion - begründet mit der Anpassung an die Gehälter der Chryssler-Vorstände - nichts zu tun, nie-niemals-nicht. Das war ganz sicher nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. ![]()
Und das man für die fürstlichen Einkommen niemand finden konnte, der ein Unternehmen weniger als Nonnenmacher, Middelhoff und Co. an die Wand gefahren hätte, glaubst auch nur du.
ZitatOriginal geschrieben von khaos
Das mit der Angebot und Nachfrage ist doch Unsinn, klar muss man für gefragtere Jobs die wenige machen oft was drauf legen als Chef um jemand zu finden, aber was ist denn zB mit Erziehern. Da wird doch auch Händeringend nach Nachwuchs und Fachkräften gesucht, aber gut bezahlt wird trotzdem nicht.
Auf dem freien Markt verdienen die Erzieher gutes Geld.
Aber ich schrieb ja bereits, dass es in vielen Bereichen eben keinen Markt gibt, der das reguliert, sondern die Preise "diktiert" werden, was dieses Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage empfindlich stört.
ZitatAnders bei Akkord/Schichtarbeit im Lager beispielsweise. Warum verdient einer bei Amazon im Lager nur ein Apfel und ein Ei und bei Porsche beispielsweise deutlich mehr trotz geringerer Wochenarbeitszeit obwohls beides Arbeit im Lager und komissionieren von Teilen ist.
Weil die einen eben bessser Organisiert sind als die anderen, sei es durch ein besseren Betriebsrat oder durch die Gewerkschaft oder was auch immer.
Genau. Und das hat dann nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun.
ZitatNur weil jeder einen Job machen kann bedeutet es nicht das auch jeder ihn machen will für das Geld.
Jemand, der einen Job nicht machen will, der kann ihn auch nicht machen. Es ist bei der Frage irrelevant, ob die Gründe in körperlichen, geistigen Fähigkeiten oder der Motivation liegt.
Wobei sich ein Teil davon ja mit Geld durchaus beeinflussen lässt.
ZitatWenn gerade an dem aktuellen Beispiel jeder Trottel Sicherheitsfachkraft werden kann, warum entlässt dann der Flughafen nicht einfach die Streiker und holt sich neue dümmere Leute die den Job für weniger Geld machen würden? Vielleicht weil sie keine finden die es für weniger Geld machen?
Weil dies das Streikrecht verbietet.
In einer freien Marktsituation wäre das auch genau so. Die "Erpresser" würden einfach vor die Tür gesetzt und durch Arbeiter ersetzt, die keine solchen Ansprüche hätten.
Aber diese Möglichkeit hat der Arbeitgeber nicht, so dass die Gewerkschaften hier nahezu freie Hand haben.
ZitatIch war selbst auch schon davon betroffen, von Bahn sowie auch Flug Streiks. Nur wenn ich mir selbst das Recht herausnehme streiken zu dürfen, dann muss ich das auch bedingungslos allen anderen zugestehen und nicht weil es mir unbequem ist manchmal von anderen fordern dies zu unterlassen oder sogar vom Gesetzgeber Streikverbote zu verlangen.
Ich nehme mir nicht das Recht heraus, streiken zu dürfen. Bisher habe ich mein Gehalt mit meinem Arbeitgeber immer direkt verhandelt. Und statt ihn mit Arbeitsverweigerung zu erpressen, habe ich ihm statt dessen dargelegt, welchen Mehrwert ich für das Unternehmen darstelle. Ich habe auch schon den Arbeitgeber gewechselt, um mehr Geld zu bekommen. Angebot und Nachfrage – so einfach ist das.
ZitatOriginal geschrieben von Pitter
Wo habe ich was zur Intelligenz von bestimmten Managern geschrieben?
Ich nahm an, dass du, wenn du von "Nullen" spricht, damit auf ihren Geisteszustand anspielst. Zumindest verstehe ich das so, wenn ich jemanden als "Null" bezeichne.
ZitatDie sind, zumindest beim Wirtschaften in die eigene Tasche, sehr clever, was man von der Arbeit für das Unternehmen oft nicht sagen kann.
Ich behaupte nur, dass dort Angebot und Nachfrage eher selten zum Zuge kommen, sondern andere Kriterien eine Rolle spielen.
Welche?
Wenn du behauptest, dass Angebot und Nachfrage nicht zum Zuge kommen, dann bedeutet dies ja, dass praktisch jeder diese Kritieren erfüllen könnte.
ZitatWarum denkst du zum Beispiel, hat Daimler Milliarden für das Chryssler-Abenteuer in den Sand gesetzt? (Bei dem man ganz nebenbei auch noch den Namen des Automobil-Erfinders aus dem Unternehmensnamen getilgt hat.)
Da hatte die exorbitante Erhöhung des Vorstandssalärs nach der Fusion - begründet mit der Anpassung an die Gehälter der Chryssler-Vorstände - nichts zu tun, nie-niemals-nicht.
Du nimmst es mir sicherlich nicht übel, dass ich mich aus derartigen plumpen Verschwörungstheorien heraushalte.
Kleiner Denkanstoß: Der Vorstand kann eine solche Entscheidung dieser Tragweite nicht eigenmächtig entscheiden. Und wenn er es tatsächlich könnte, dann ist auch das die Verantwortung der Eigentümer, derartiges zuzulassen.
ZitatDas war ganz sicher nur eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Ähm... Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
ZitatUnd das man für die fürstlichen Einkommen niemand finden konnte, der ein Unternehmen weniger als Nonnenmacher, Middelhoff und Co. an die Wand gefahren hätte, glaubst auch nur du.
Was ich "glaube", steht hier überhaupt nicht zur Diskussion.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Die sind, zumindest beim Wirtschaften in die eigene Tasche, sehr clever, was man von der Arbeit für das Unternehmen oft nicht sagen kann.
--------------------------------------------------------------------------------
Welche?
Ich übernehm hier mal das Antworten.
In Konzernen zu 99,9% Vitamin B.
Können, Leistung oder Angebot und Nachfrage ist es eher nie.
ZitatOriginal geschrieben von cyberman
Ich übernehm hier mal das Antworten.
In Konzernen zu 99,9% Vitamin B.
Können, Leistung oder Angebot und Nachfrage ist es eher nie.
Nur weil eine Stelle nicht öffentlich ausgeschrieben wird (um es mal höflich auszudrücken), bedeutet das doch lange nicht, dass sich die Höhe des Gehalts nicht nach den Marktregeln richtet.
Was habt ihr da für seltsame Vorstellungen?
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt Ich nehme mir nicht das Recht heraus, streiken zu dürfen. Bisher habe ich mein Gehalt mit meinem Arbeitgeber immer direkt verhandelt. Und statt ihn mit Arbeitsverweigerung zu erpressen, habe ich ihm statt dessen dargelegt, welchen Mehrwert ich für das Unternehmen darstelle. Ich habe auch schon den Arbeitgeber gewechselt, um mehr Geld zu bekommen. Angebot und Nachfrage – so einfach ist das.
Ich habe das natürlich auch so gemacht. Erst recht, weil nach einer Arbeitsverweigerung das Verhältnis AG/AN irreparabel gestört ist.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze aber:
Was sollen diejenigen AN machen, welche einen super Job z.B. in der Produktion machen, aber intellektuell oder sprachkenntnismäßig nicht in der Lage sind, selber auf Augenhöhe mit dem AG das Gehalt zu verhandeln? Irgendjemand muss auch deren Interessen vertreten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!