Wie wird die Drosselung des mobilen Internets technisch realisiert ?

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, wie das ganze "hinter den Kulissen" abläuft / wie die technische Umsetzung des Drosselns des mobilen Internets realisiert wird.


    Hintergrund ist folgender:


    Ich bin nun schon zum zweiten mal DEUTLICH (im zweistelligen Gigabyte-Bereich) über meinem Inklusivvolumen von 300 MB und ich habe weder eine SMS bzgl. des Überschreitens erhalten, noch werde ich gedrosselt. Der Anbieter hat sich auch noch nie bei mir deswegen gemeldet (das erste mal dieser extremen Übertretung liegt schon ca. 3-4 Monate zurück).


    Ich will mich nicht darüber beschweren aber mich würden mal die Hintergründe interessieren, wie so etwas überhaupt passieren kann...


    Ein Artikel im Internet hat behauptet, die Drosselung würde durch eine Konfigurations-SMS an das Handy eingestellt werden. Nur habe ich ja noch nicht mal eine "Warnung" erhalten.


    Oder filtert CyanogenMod 10.1 das schon von selbst raus ;-) ?

  • Eine Drosselung passiert rein Netzseitig, sonst könntest Du mit einem anderen Gerät bzw. einem gehackten Gerät einfach weiter surfen. Normalerweise wird in UMTS bzw. GPRS mehrere Kanäle gebündelt. Bei einer Drosselung bekommst Du nicht mehr alle Kanäle oder Technologien (beispielsweise HSDPA). Kurz: Das Netz lässt Deine SIM nur noch zum Teil rein.


    Entweder meldet das Abrechnungssystem Deinen Verbrauch nicht/falsch.
    Oder Dein Anbieter kann gar nicht Drosseln, also die Technologie/Kanäle beschränken.
    Oder Du hast eine Hintertür in diesem Zusammenspiel gefunden.

  • Die Drosselung hat nichts mit dem Funknetz zu tun, das bekommt garnicht mit ob der Kunde gedrosselt ist oder nicht.


    Sondern bei Paketdatenuebertragung laeuft die Verbindung ja immer einen APN, und dort wird das dann gemacht, das man gedrosselt wird.

  • Hallo,



    die Bandbreiteneinstellungen erfolgt am Package-Gateway, früher mal GGSN genannt, da wo alle APN´s auflaufen. Das PGW bekommt von einem externen System bei jedem Verbidnungsaufbau mitgeteilt, wie hoch die einzustellenden Bandbreite ist und stellt diese ein, noch bevor die Verbindung zustande kommt.


    Dafür ist ein sep. System zuständig, welche (fast) alle Tarife und Tarifkombinationen kennt, die Tarife eines jeden Kunden weiss und auch das verbrauchte Volumen eines jeden Kunden aufaddiert und speichert.
    Zudem löst es bei erreichen der Schwellwerte die entsprechende SMS aus und sorgt auch dafür, das du auf die Kaufseite umgeleitet wirst.


    Sollte dein Tarif nicht gedrosselt werden, ist der evtl. derzeit (noch) nicht berücksichtigt oder es hat aus anderen Gründen nicht funktioniert.
    Kann dich berühigen, eine Hintertüre, das System zu umgehen, gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!