Besserverdiener mit 80.000 € Jahreseinkommen?

• "Die Mittelschicht wird zu stark belastet

Die Folge dieser Probleme ist, dass Menschen mit mittlerem Einkommen vom deutschen Fiskus umso stärker gemolken werden. Er ist nur logisch: Solange Superreiche und Großkonzerne sich mit Finanztricks vor der Steuer drücken können, muss der Staat eben denen umso tiefer in die Tasche greifen, die nicht einfach auf die Virgin Islands oder in die Schweiz verduften können – der Mittelschicht.

Hinzu kommt, dass die Mittelklasse in Deutschland nicht nur von ganz oben, sondern auch von ganz unten unter Druck gerät: Nicht nur superreiche Betrüger zahlen keine Steuern, sondern auch die Deutschen, die der Staat von der Steuer befreit, weil sie nur wenig mehr als das Existenzminimum haben: Rund 11 Mio. Steuerpflichtige verdienen jährlich 10.000 Euro oder weniger und müssen so gut wie oder gar keine Einkommensteuer zahlen. Solange sich daran nichts ändert, bleibt Deutschlands Steuersystem eine Dreiklassengesellschaft: Unten ist zu wenig da, als das gezahlt werden könnte, oben müsste gezahlt werden, aber es wird betrogen, und in der Mitte kassiert der Staat ab – so könnte man es etwas überspitzt auf den Punkt bringen."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/…dell-article10560416.html

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Können grundsätzlich die da unten nicht betrügen?
    Betrügen grundsätzlich alle Reichen?

Grundsätzlich ist das kein Phänomen der Reichen.
    Der normale Arbeitnehmer betrügt halt bei Fahrtkosten und Co.
    Die Beträge sind halt zwangsläufig geringer.
    Das zieht sich durch alle Schichten, fängt beim Hartzler an und hört beim Millionär nicht auf.

Unten sind es halt kleinere Beträge aber mehr Personen und oben halt wenige Personen mit jeweils größeren Summen.
    Ich sehe da jetzt nicht den Unterschied im grundsätzlichen Verhalten.
    Die Bildzeitung und deren Leser mag das anders sehen.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      saint:

Dein Smiley

nützt da auch nichts.

Honi soit qui mal y pense.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    ... Die Bildzeitung und deren Leser mag das anders sehen.

Ziemliche Verallgemeinerung, als ob ich als Bildleser (- ja, ich lese auch Bild -) keine andere Meinung als die Bild haben dürfte.

• saint:

Zitat

Honi soit qui mal y pense.

Dann kläre (hier) auf und mach keinen Stammtisch auf.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ziemliche Verallgemeinerung, als ob ich als Bildleser (- ja, ich lese auch Bild -) keine andere Meinung als die Bild haben dürfte.

Ist mir zu teuer, eher was für die Besserverdienenden. :D
    Ich lese die aber auch manchmal, liegt immer ab 10 Uhr im Pausenraum rum. ;)

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      saint:

Dann kläre (hier) auf und mach keinen Stammtisch auf.

Das wird ja immer dummdreister von Dir. Du unterstellst mir vorsätzlich eine konkrete Haltung, welche aus dem zitierten sachlichen Text gar nicht ableitbar ist, und dann unterstehst Du Dich auch noch, von mir eine Klarstellung zu fordern? Bloß weil Du mir ans Bein pinkeln willst, werde ich keine weitere Zeit auf auf Dich verschwenden.
    :flop:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!