Der Börsen / Aktien Thread

• da sich der A1T8FV und mein Haupt-ETF A1JX52 doch sehr ähnlich sind und ich ja bewusst eine stärkere Abweichung erreichen möchte

Klar, kommt immer auf das individuelle Ziel an - für mich ist der A1T8FV gewissermaßen die defensivere Variante des A1JX52. Insofern kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen, auch wenn ich für mich selbst zu einem anderen Ergebnis bzw. zu einer anderen Schlussfolgerung komme :)

Ich bevorzuge übrigens ebenfalls ausschüttende ETF, finde ich psychologisch motivierender ;)

Zusätzliche Motivation brauche ich eigentlich nicht mehr ^^ Ich mag einfach den Cashflow und die damit einhergehende Flexibilität (z.B. für Rebalancing) ohne Anteile verkaufen zu "müssen" - das verursacht bei mir nämlich schon beinahe körperliche Schmerzen ;)

Und irgendwann steht auch die Entnahmephase an - so bin ich schon gut darauf vorbereitet.

• Ich bespare an Dividenden ETFs

A2ABHF

A0J203

A0HGV6

Wenn ich das richtig sehe, hast du dir quasi einen halben Weltdividenden-ETF selbst gebaut. Einzelkomponenten sind zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber geben natürlich auch mehr Flexibilität.

• Bezüglich Dividenden-ETFs. Ich habe den A0H074 im Portfolio. Man sieht dem auch ohne Blick in die Nachrichten an, wenn es um den Iran wieder rund geht.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Wenn ich das richtig sehe, hast du dir quasi einen halben Weltdividenden-ETF selbst gebaut. Einzelkomponenten sind zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber geben natürlich auch mehr Flexibilität.

Korrekt, Ziel ist es die Anteile der Welt selbst bestimmten zu können.
    Bis Ende letztes Jahres hatte ich noch den S&P500 A14RHD drin und komplett abgestossen.

Dafür die Sparrate am UBS Core MSCI World A1JVCA verdoppelt und Nasdaq bespare ich auch noch, damit habe ich aktuell genug USA im Depot ;)

Schweiz habe ich auch noch drin DBX1SM

Die Analyse meines Depots ergibt:

47% Europa

45% Nordamerika

6% Asien

1,7% Ozeanien

0,3% Sonstige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!