SIM Kontakte noch auslesbar nach sperrung der SIM durch Anbieter?

• Hallo,

mein Freundin hat ihr uraltes billig Handy (kein Smartphone) verloren. Sie hat aber noch Hoffnung, dies irgend wann wieder zu finden, da auf der SIM Karte ihre ganzen Kontakte sind und sie davon keine Sicherung hat :-(
    Ihr Provider (o2) hat ihr telefonisch folgendes mitgeteilt.

Sie empfehlen ihr, die SIM-Karte sperren zu lassen und würden ihr dann eine neue SIM-Karte zuschicken. Allerdings sei es dann im Falle eines Wiederauffindens des Handys bzw. der SIM-Karte nicht mehr möglich, die Kontakte auf der alten, durch o2 gesperrten SIM-Karte, sich anzeigen zu lassen.

Diese letzte Aussage der Hotline stelle ich nun in Frage, denn wieso soll das nicht gehen?

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht bzw. kann was dazu sagen?

Mit Dank und Gruß,
    Lolly654

• Hallo,

Die Sperrung bewirkt lediglich, dass diese SIM-Karte sich nicht mehr online einbuchen darf und vom Netz abgewiesen wird.

Die Karte selbst bleibt unberührt und auch funktionsfähig.
    Sofern die PIN bekannt ist, kann man die Karte weiterhin in einem Telefon betreiben oder einem Lesegerät, etc.

• Hängt vom Gerät ab.
    Mit einem Kartenleser sollte es aber kein Problem sein.

• Ja, PIN und Puk ist ihr bekannt.

So wie NokiaPort.de es auch beschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass es weiterhin möglich sein sollte, die Kontakte sich anzeigen zu lassen.

Lediglich die Einbuchung der Karte ins Mobilfunknetz wird vom Provider verhindert.
    Oder schickt der Provider eine Art Sperr-Befehl an die SIM-Karte bzw. das Handy (vermutlich ist es ein Samsung SGH-D600) was so ähnlich wirkt, wie das 10x falsch eingeben der Puk?

JHV
    Ein Kartenleser ist derzeit nicht vorhanden.

• Habe das gerade mit einem alten Motorola T260 und einer deaktivierten Vertragskarte probiert: Nach dem fehlgeschlagenen Einbuchversuch erscheint "SIM nicht registriert" im Display und das Menü ist gesperrt. Daher ist die Aussage der Hotline zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen ;)

Mit einem anderen Gerät ist der Zugriff auf Telefonbuch kein Problem.

• Würde das auch bedeuten, dass wenn ich das Handy im Funkloch einschalte, um z.B. eine Rufnummer aus dem SIM-Adressbuch zu suchen, das Anzeigen des SIM-Adressbuches nicht möglich ist, da das Handy/die SIM-Karte sich nicht ins Netz einbuchen kann?

• Alles bleibt erhalten, wenn das Gerät eingeschaltet wurde. Die Einbuchung in ein Netz ist somit unerheblich. Hier geht es aber um eine Simkarte, die nicht "eingeschaltet" werden kann, weil sie deaktiviert wurde. Dabei kommt es allein auf das Handy an.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Hier geht es aber um eine Simkarte, die nicht "eingeschaltet" werden kann, weil sie deaktiviert wurde. Dabei kommt es allein auf das Handy an.

Was du mir damit sagen wolltest habe ich leider nicht verstanden. Irgend wie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

• Eine Sperre der SIM durch den Netzbetreiber ändert nicht die auf der SIM-Karte gespeicherten Daten.

• Ver... :)

Die SIM-Karte bleibt völlig unberührt und weiterhin uneingeschränkt und voll funktionstüchtig.

Es gibt tatsächlich (wenige) Telefone, die bei einer nicht eingebuchten SIM ebenfalls die Menüführung unterbinden. Das ist lediglich eine (ausnahmsweise vom Hersteller gewollte Fehl-) Funktion des Telefons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!