Anarchie bei TT oder wie sehr Mods fehlen

• Ich schrieb ja auch "Das mag mal ganz okay sein"

Alles halt im Rahmen. Beim S4 geht es im Vergleich zum One fast nur um Optik .
    Und das andere Beispiel mit dem iphone.
    Verzeih aber das die Cam mit 41mp Nokia nicht mit hält ist klar.
    Das hat dann nix damit zu tun ob es in der Kamera Funktion schwächelt.

Und ob es ein sinniger und fachlicher Vergleich ist auch beim S4 z.b
    merkt man . Oder ob es nur nen Posting aus dem Kindergarten ist
    mit Sinngemäßem Wortlaut "meinst ist aber viel schöner, mein Papa ist aber stärker, mein Füller schreibt schöner
    usw. "

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Verzeih aber das die Cam mit 41mp Nokia nicht mit hält ist klar.
    Das hat dann nix damit zu tun ob es in der Kamera Funktion schwächelt.

Natürlich ist das klar. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass die andere Kamera (iPhone) schwach sei.

Gerade im Apple-Forum entsteht -zumindest ist das bei mir so- sehr oft der Eindruck, dass dort Dinge glorifiziert bzw. maßlos überzeichnet werden (im Sinne von es ist das Beste, das Tollste, das Schönste, das Genialste). In solchen Momenten finde ich einen mäßigenden Vergleich 'Dein BMW ist zwar schön, aber trotzdem ist ein Porsche schneller' durchaus gestattet. Diesen Vergleich mit 'Anarchie' gleichzusetzen, ist ja schon paradox, da er ja keinen 'Angriff' im eigentlichen Sinne auf den BMW darstellt.

Genannt wird hier oftmals das Argument, 'Leute, die hier vorbeischauen, wollen sich informieren'. Das ist ja vom Prinzip her auch gut so. Eine schlechte Information ist aber auch dann gegeben, wenn in den jeweiligen Threads eine Realitätsverzerrung (nur noch alles durch die rosarote Brille wahrnehmen) stattfindet. Es bringt einen Informationssuchenden auch nichts, sich durch eine Posting-Abfolge von Selbstbeweihräucherungen durchzuklicken.

Im Nokia-Forum (wie ist Euer Eindruck in den anderen Unterforen?) kommt ja auch rege Kritik rein, die man sich dort gefallen lassen soll oder muss. Dort wird mit Kritik aber durchaus selbstkritisch umgegangen. Wird da etwa ein neues Gerät vorgestellt, kommen spätestens nach 5-10 Postings Kommentare wie 'das wird ja eh nichts' oder 'Nokia ist bald pleite' herein. Es ist quasi ein 'Volkssport' anderer Fraktionen in TT geworden. Dort gibt es aber einen wesentlichen Unterschied: Im Nokia-Forum diskutiert man die kritischen Äußerungen durchaus fair und differenziert. Auch werden diese Äußerungen von der eigenen Fraktion oft selbst eingebracht.

Im Apple-Forum scheint das nicht möglich zu sein. Dort kommt eine kritische Äußerung einem Hochverrat, einer Blasphemie oder gleich einem feindlichen Übergriff gleich, die es sofort zu 'verteidigen' oder zu 'bekämpfen' gilt. Und hier an der Stelle wage ich es zu bezweifeln, bei wem eine mangelnde Diskussionskultur vorherrscht - beim Kritikausübenden oder bei den Kritikempfangenden?

• Vielleicht liegt es daran das Nokia sich mit seiner Rolle schon seid längerem
    abgefunden hat und diese akzeptiert.
    Apple ist Cult und das iphone eine Art Status Symbol...da geht es dann nicht um
    Konstruktive Kritik...acht wenn es die ist, da geht es vermutliche um die Ehre. :D

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von derAL (Auszug)
    Gerade im Apple-Forum entsteht -zumindest ist das bei mir so- sehr oft der Eindruck, dass dort Dinge glorifiziert bzw. maßlos überzeichnet werden (im Sinne von es ist das Beste, das Tollste, das Schönste, das Genialste). In solchen Momenten finde ich einen mäßigenden Vergleich 'Dein BMW ist zwar schön, aber trotzdem ist ein Porsche schneller' durchaus gestattet.

Aber sind solche, ich betone es nochmals, subjektiven Eindrücke denn nicht legitim?
    Für mich persönlich ist das 5er das beste, tollste, schönste und genialste iPhone das ich jemals besessen habe. Und nun?
    Aus meiner Sicht ist dir dabei nicht gestattet, diese Behauptung zu relativieren oder einen "mäßigenden" Vergleich heranzuziehen.
    Die Videoqualität (inkl. des Tons) bspw. ist für ein Smartphone (in dieser Bautiefe - aus meiner Sicht ist ein Vergleich zw. dem iPhone 5, laut heise.de 8mm, und einem Nokia 808, laut heise.de 18mm - ergo +1cm im Vergleich zum iPhone 5, schwierig, denn Bautiefen müssen bei Handy-Kameras selbstverständlich berücksichtigt werden) sensationell! Ich habe auf einem Konzert aus der Hand heraus gefilmt und es sind in Full HD jegliche Details zu erkennen, auch bei schlechtem (ist ja indoor i.d.R. dunkel ;)) Licht und der Ton ist klasse.

Zitat

Diesen Vergleich mit 'Anarchie' gleichzusetzen, ist ja schon paradox, da er ja keinen 'Angriff' im eigentlichen Sinne auf den BMW darstellt.

Bis auf den Thread-Ersteller im Titel hat bisher niemand von Anarchie gesprochen, du ziehst es allerdings schon 2x als Kritikpunkt heran.

Zitat

Genannt wird hier oftmals das Argument, 'Leute, die hier vorbeischauen, wollen sich informieren'. Das ist ja vom Prinzip her auch gut so. Eine schlechte Information ist aber auch dann gegeben, wenn in den jeweiligen Threads eine Realitätsverzerrung (nur noch alles durch die rosarote Brille wahrnehmen) stattfindet. Es bringt einen Informationssuchenden auch nichts, sich durch eine Posting-Abfolge von Selbstbeweihräucherungen durchzuklicken.

Erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Kritikpunkte wurden und werden genannt - siehe Scuffgate - abgehende Farbe beim schwarzen iPhone 5 - Sammelthread (>220.000 Aufrufe) oder iPhone - Problem(Frage)thread (mit >2,2 Mio. Aufrufen). Meinst du nicht, dass die User die sich hier informieren nicht schlau genug sind, sich auch die Threads mit Problemen anzuschauen? Ich halte nicht jeden User für einen DAU, sodass man diese explizit in Erfahrungsthreads noch darauf hinweisen muss, dass andere (klobigere) Handys bessere Kameras haben.

Zitat

Im Nokia-Forum (wie ist Euer Eindruck es in den anderen Unterforen?) kommt ja auch rege Kritik rein, die man sich dort gefallen lassen soll oder muss. Dort wird mit Kritik aber durchaus selbstkritisch umgegangen. Wird da etwa ein neues Gerät vorgestellt, kommen spätestens nach 5-10 Postings Kommentare wie 'das wird ja eh nichts' oder 'Nokia ist bald pleite' herein.

Habe mir mal den Spaß gemacht und kurz gestöbert - im Asha 501, Lumia 920, Lumia 520 oder 808 habe ich diese Kommentare nicht gefunden.

Zitat

Es ist quasi ein 'Volkssport' anderer Fraktionen in TT geworden. Dort gibt es aber einen wesentlichen Unterschied: Im Nokia-Forum diskutiert man die kritischen Äußerungen durchaus fair und differenziert. Auch werden diese Äußerungen von der eigenen Fraktion oft selbst eingebracht.

Ob du es glauben magst oder nicht, auch bei der Vorstellung vom iPhone 5 waren einige iPhone-Besitzer durchaus enttäuscht über einige Eigenschaften - z.B. das wenig weiterentwickelte iOS oder fehlende Unterstützung für sinnvolle LTE-Frequenzen oder aber der Abrieb an den hochglänzenden eloxierten Alu-Kanten, auch dies wurde in Foren zum Ausdruck gebracht. Vielleicht schaust du zu selektiv?!

Zitat

Im Apple-Forum scheint das nicht möglich zu sein. Dort kommt eine kritische Äußerung einem Hochverrat, einer Blasphemie oder gleich einem feindlichen Übergriff gleich, die es sofort zu 'verteidigen' oder zu 'bekämpfen' gilt. Und hier an der Stelle wage ich es zu bezweifeln, bei wem eine mangelnde Diskussionskultur vorherrscht - beim Kritikausübenden oder bei den Kritikempfangenden?

Deine Unterstellungen halte ich für übertrieben, aber dass jemand es vielleicht anders sieht, insbesondere wenn er (wahrscheinlich hat er sich dies auch vorher überlegt) mehr als 500€ für ein Smartphone ausgibt, muss auch erlaubt sein. Und nicht jeder Widerspruch ist ein Bekämpfen und eine mangelnde Diskussionskultur.

Schönen Vatertag noch!

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

-> Original geschrieben von derAL
    Genial ist das Pureview. Da kommt das iPhone nicht und niemals heran.

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Hier und 3 Beiträge weiter unten haben wir mal wieder ein Beispiel. So etwas muss einfach nicht sein.
    Gerne würde ich gelbe und rote Karten sehen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Es ist schon manchmal nervig, wenn man in einem Geräte oder Hersteller spezifischen Thread,
    ständig Vergleiche mit anderen Geräten lesen muss.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    So ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Um zu erkennen wo (um bei deinem Bsp. zu bleiben) ein S4 schwächelt, muß man ja zwangsläufig einen Vergleich zu einem anderen Gerät heranziehen. Wo her soll man sonst auch wissen das es schwächelt?

Mal eine offene und wirklich ernst gemeinte Frage an die Runde.
    Wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem Vergleichs-Posting?

Zitat

-> Original geschrieben von Frank (im übrigen der Hauptkritiker meines Vergleichs)
    Mein Kumpel und ich haben beide das 5er mit neuster ios und wir sind beide bei vodafone mit 2g unterwegs.
    Er hatte vorher das Lumia 820 und das war furchtbar. Er kam abgehakt rüber oder es hörte sich an wie er mit dem Handy tauchen geht. Heute bestätigten wir beide wie klar und sauber wir uns verstehen.

Weshalb ist das jetzt in Ordnung und meines nicht? Also bitte erklärt es mir. Ich kann es für meinen Teil leider nicht nachvollziehen. Ich habe eher den Eindruck, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

• Das Wort "Anarchie" im Thread-Titel finde ich vollkommen daneben. Von einem Zustand der Anarchie kann doch hier im TT-Forum in keiner Weise die Rede sein. Es gibt sicher bestimmte Probleme wie sie mehr oder weniger in jedem Forum anzutreffen sind, mit Anarchie hat das aber nicht das geringste zu tun. Das dies nicht der Fall ist dafür sorgt schon das Moderatoren-Team so gut wie das halt möglich ist. Das sollte man auch anerkennen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Schade, dass du auf mein vorheriges Posting nicht eingehst...

Für mich ist z.B. aktuell durchaus das beste Kamerasystem, aber ob dies sich "nicht und niemals" ändern wird, das stelle ich noch in Frage - runtergerechnet auf due Qualität bei 8-10 MP.

Der Unterschied liegt darin, dass laut Erfahrung des Users die Kamera "genial" ist, du dann aber dazwischen krätscht, one dass überhaupt jemand nach einem Vergleich gefragt hat.

Interessant wäre zu wissen, wo das Posting von Frank her stammt, aus einem Lumia 820-Thread oder einem iPhone 5-Thread. In letzterem fände ich es in Ordnung. In ersterem hätte es für mich nicht wirklich was verloren, da es an Bashing herankommt und man so die meisen anderen Threadbeteiligte provoziert.

Aber nochmals: Schade, dass du mein vorheriges Posting komplett ignorierst.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Uelmuek, für mich liest sich das irgendwie so:

- Eine Relativierung/Anmerkung/Kritik ja, aber bitte schön woanders und nicht hier.
    - Dagegen Kritik gegen andere Hersteller gerne hier.

Das ist für mich nicht kongruent. Auch finde ich, dass der Begriff ‚Bashing‘ in der letzten Zeit in TT recht inflationär gebraucht wird. Nicht alles kann man dem Begriff zuordnen. Und nicht jeder Vergleich -welcher zu Gunsten eines anderes Geräts fällt- ist gleich Bashing. Ich würde den schnelleren Browser in iOS ja auch nicht als Bashing empfinden. Es stimmt einfach, dass er schneller ist als etwa der Symbian-Browser. Das ist nun mal auch Fakt.;)

Natürlich habe ich Dein letztes Posting gelesen. Es fließt selbstverständlich in meine Überlegungen mit ein, auch wenn ich daraus (noch) nicht zitiert habe. Edit: Deine an mich gerichteten Anregungen (geänderten Text mit Edit kennzeichnen, Signatur kürzer gestalten) habe ich ja auch gerne und zügig umgesetzt. :) Natürlich 'sind subjektive Eindrücke legitim‘. Dann aber auch alle. Ich ergänzte ja zur Klarstellung:

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Mir ging es nur um die (subjektive) Überzeichnung, Uelmuek. In meinem Bekanntenkreis gibt es welche, die (je nach Nutzer-Präferenz auch nach meiner Kaufempfehlung) das 4S aber auch das iPhone 5 haben. Teilweise unterstütze ich sie auch bei Fragen zu Einstellungen, Updates, Sync usw.. Dabei vergleichen wir die Geräte natürlich schon mal bei verschiedenen Disziplinen (manchmal ziehen wir uns auch gegenseitig mit unseren jeweiligen Geräten auf). Bei Fotovergleichen sieht man in bestimmten Konstellationen schon einen großen Unterschied (Zoom, Dunkelheit, Dämmerung, Sport-/Bewegungsbilder, Einstellungsmöglichkeiten, Schärfe, Fransenbildung, Bildrauschen etc.). Muss aber sagen, dass sich das iPhone5 (bei optimalen Bedingungen) gut schlägt, was ich ja schon mehrmals schrieb. Für einen normalen Anwender damit mehr als ausreichend. Wer mehr will, hat andere Alternativen.

P.S.: Das Posting von Frank war übrigens im 'iPhone 5 Sprachqualität' -Thread.

Edit: Um es gleich mal vorwegzunehmen, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich schieße mich nicht auf Frank ein; sein Kommentar war halt zufällig als Beispiel geeignet. Ich habe nichts gegen Frank oder gegen irgendjemand anderen, sofern es weiterhin sachlich, freundlich und fair bleibt.

• Ich bin da relativ ernüchtert, was die Meldefunktion für Beiträge angeht.

Ich habe die bisher ein einziges Mal benutzt, um einen Beitrag mit rassistischem Inhalt zu melden - von einem User, der bereits mehrfach mit ähnlichen Sprüchen und Wortwahlen aufgefallen war. Trotz Eingreifen der Moderatoren blieb die Äußerung folgenlos. Dafür durfte ich mich dann von dem gleichen User als Denunziant und dämlicher Gutmensch beschimpfen lassen - was wiederum für diesen User folgenlos blieb. Da halte ich mich doch in Zukunft lieber raus und meide TT irgendwann komplett, wenn hier braunes Zeugs unwidersprochen stehen bleibt.

• Ich wäre mit solchen Aussagen äusserst vorsichtig.
    TT nimmt dieses Thema äusserst ernst. Das kann ich aus persönlicher jahrelanger direkter "Erfahrung" sagen und da ich meine ehem. Kollegen persönlich sehr gut kenne, weiss ich, dass da niemand drunter ist, der derartige Dinge duldet, wenn es denn wirklich rassistische, menschenverachtende Äusserungen waren.
    Daher würde ich sowas nicht einfach so in den Raum stellen.
    Verlinken ist aber auch sehr heikel, um den entsprechenden User nicht öffentlich zu brandmarken, obwohl seine Äusserung u.U. ja vielleicht auch nur subjektiv falsch empfunden wurde.
    Bei Rassismus u.ä. krassen Dingen ist das TT-Team normalerweise nicht zimperlich und greift auch gerne zu schnellen und harten Maßnahmen, auch wenn der User vorher überhaupt nicht auffällig war.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!