Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn sich ein Betreiber an VISA wegen den Direktbanken stört und entsprechend sperrt, dann wäre es sinnfrei das Abheben mit Mastercard für den Kunden gratis anzubieten.


    Bei Mastercard konnte der ATM-Betreiber schon immer verlangen, was er wollte. Deshalb haben die Direjtbanken auf Visa gesetzt.
    Richtig ist, dass der ATM- Betreiber jetzt ein extra Kundenentgelt verlangen kann. So gesehen macht es jetzt finanziell keinen Sinn mehr, dass z.B. manche Sparkasse manche Visa Card nicht akzeptiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Banken haben die vertraglich mit Visa und den Automatenbetreibern geschlossene Vereinbarung zum ausnahmsweisen (!) Geld abheben zum festen Preis von ca. 1,70€ zum Normalzustand erklärt. Mastercard hatte es da längst den Automatenbetreibern überlassen, was sie wem berechnen.


    Davon reden Telefonicer und ich doch die ganze Zeit!!!.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Bei Mastercard konnte der ATM-Betreiber schon immer verlangen, was er wollte. Deshalb haben die Direjtbanken auf Visa gesetzt.
    Richtig ist, dass der ATM- Betreiber jetzt ein extra Kundenentgelt verlangen kann.


    Auch das hatte ich doch geschrieben!!


    Nur eines ist falsch, und zwar "extra".
    Wenn der Kunde ein Entgelt am Automaten bezahlt, dann darf nicht zusätzlich bei der Kartenausgebenden Bank noch verlangt werden.


    Die Frage war nun welchen Trick Fidor bei seinen MC anwendet dass ein solcher Automat, der ein Entgelt bei MC verlangt, bei den Fidor-Karten keines verlangt.

    Viele Grüße


    Martin

  • Wenn es bei den ATM-Preisen wirklich Unterschiede zwischen einer reinen fidor Mastercard und z.B. der Gebührenfrei Gold gibt, könnte das daran liegen, dass der ATM-Betreiber bei Debit/Prepaid Mastercards andere Preise als bei Credit verlangt.


    Oder dass fidor bzw. deren Mutterbank eine Vereinbarung mit dem ATM-Betreiber hat.


    Update:
    Du meinst, dass "extra" nicht möglich ist? Also entweder Berechnung an den Herausgeber der Karte, oder an den Endkunde?
    Und Du meinst Mastercard?


    Da muss ich mal nachlesen. Ncht dass Du das Dir nur ausgedacht hast ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    dass der ATM-Betreiber bei Debit/Prepaid Mastercards andere Preise als bei Credit verlangt.


    Das wäre mit Sicherheit nicht zulässig.
    Nicht umsonst sind die Entgelte, wenn welche für Fremd-Girocard UND Mastercard verlangt werden, immer identisch.


    Du könntest das ganz einfach rausfinden wenn Du kein N26-Verweigerer wärst. Die geben auch MC aus, deren Karten sind auch Debit, und auch mit deren MC würde ein Entgelt an den besagten Automaten anfallen.


    Jetzt geh doch dieses Wochenende einfach mal zu einem Sparkassenautomaten oder einem freien Automatenbetreiber der VISA sperrt und versuche es da mit VISA von DKB/Diba, dann noch mit der Advanzia und zum Schluss noch mit der Smartcard der Fidor oder der o2-Banking-Karte.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Update:
    Du meinst, dass "extra" nicht möglich ist? Also entweder Berechnung an den Herausgeber der Karte, oder an den Endkunde?
    Und Du meinst Mastercard?


    Nein, entweder Interbanken-Entgelt ODER dKE
    Beides geht nicht, unabhängig ob Girocard, MC oder VISA


    Ach ja, und noch angemerkt, wir reden von deutschen Automaten und deutschen Karten.


    Und noch was:
    Nicht verwechseln was wohl möglich wäre (nicht selbst getestet):
    Bei den örtlichen Filialbanken gibt es Prepaid-MC. Die sind für Leute unter 18 oder für diejenigen bei denen die Bonität nicht ausreicht für eine richtige KK. Diese Karten haben im PLV eine Gebühr für das Abheben. Wenn Du mit diesen Karten an einem Automaten mit dKE abhebst, dann bezahlst Du 2x Gebühren. Einmal beim Automatenbetreiber und beim Kartenausgeber.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hast Du Dir das, dass bei Nutzung von Prepaid oder Credit oder Debit keine unterschiedlichen direkten ATM-Entgelte zulässig sind, wieder ausgedacht?


    Was die ATM's betrifft, muss ich nachlesen.
    Am POS gibt es sehr wohl gelegentlich (!) Kostenunterschiede beim direkten Kundenentgelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hast Du Dir das, dass bei Nutzung von Prepaid oder Credit oder Debit keine unterschiedlichen direkten ATM-Entgelte zulässig sind, wieder ausgedacht?


    nein, das sind Beobachtungen.
    technisch wäre es bestimmt auch machbar. Aber stell Dir mal vor, an einem Geldautomaten hebt jemand mit einer Fremd-Girocard 100 Euro ab und bezahlt 5 Euro, und danach hebt am gleichen Automaten jemand mit einer Mastercard ebenfalls 100 Euro ab und bezahlt dann 8 Euro. Was glaubst Du was da los wäre...
    Da kannst Du aber darauf wetten dass da Ruckzuck irgend ein Verbraucherschutz auf der Matte steht.


    Du brauchst nicht nachlesen was MC und VISA selbst erlauben. Es geht um die "Handhabung" in Deutschland.
    Zieh einfach mal paralelen zur Girocard. Hast Du je schonmal gesehen dass eine VR-Bank unterscheidet ob jemand mit einer Postbank-Girocard abhebt oder ob jemand mit einer Girocard einer Sparkasse kommt?



    EDIT 01.10.2017:
    Heute haben meine Sonntagsaktivitäten so geschickt gelegen dass ich nochmal an dem besagten Sparkassen-Automat vorbeigekommen bin. Diesmal hatte ich extra die Advanzia eingesteckt. Der letzte Einsatz der Karte lag doch schon etwas zurück. Daher wollte ich nicht einfach etwas behaupten ohne aktuellen Test.
    Es hat sich nichts geändert. Eine Abhebung hätte mich ein Entgelt gekostet. Mit der Mastercard vom O2-Banking gab es die Entgeltanzeige nicht.


    Noch was anderes was mir erst heute aufgefallen ist.
    Mit POS meinst Du doch bezahlen mit einer Karte bei einem Händler, oder? Wo bitte gibt es sowas in Deutschland, also ein direktes Entgelt welches der Kunde zusammen mit dem eigentlichen Betrag bezahlen muss?

    Viele Grüße


    Martin

  • Fidor seit heute nun auch mit Einzahlungsoption via Barzahlen.de in der hauseigenen App.
    Analog Cash26 (N26) bis 100,- EUR im Monat kostenlos bei Mindesteinzahlung von 50,- EUR.
    Allerdings ab 100,- EUR teurer; nämlich 1,75% Gebühr ggü. 1,5% (N26).


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Fidor seit heute nun auch mit Einzahlungsoption via Barzahlen.de in der hauseigenen App.
    Analog Cash26 (N26) bis 100,- EUR im Monat kostenlos bei Mindesteinzahlung von 50,- EUR.

    Über Cash26(N26) stehen nicht alle barzahlen.de-Partner zur Verfügung, sondern nur die in der N26-App gelisteten (z.B. real, Rewe) - andere barzahlen.de-Partner wie Telekom- und Mobilcom-Shops fehlen.


    Wie ist das bei der Fidor-App?


  • migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!