Ich muß gestehen, daß ich jetzt erst mein erstes App-fähiges Handy habe und das mit dem Apps runterladen alles Neuland für mich ist.
Ich bin eigenlich immer davon ausgegangen, daß neben dem hohen App-Preis dann auch die Datenübertragungskosten anfallen (also das das z.B. vom Volumen der 100MB Flatrate runtergeht).
Jetzt wird an vielen Stellen im Internet gesagt, daß man nur die App also die 3,99 im Google Playstore bezahlt.
Ich frage stimmt das wirklich so, daß das Übertragen einer App über UMTS genauso kostenlos ist wie die Übertragung einer MMS (welche ja auch der Absender bezahlt nicht der Empfänger)...das kann ich mir eben absolut nicht vorstellen...dann gebe es ja z.B. nicht die Probleme von Timeouts bei der AppLadung sobald die Flatrate gedrosselt ist.
Für den Datenverkehr im späteren Betrieb der App ist natürlich für die MBytes zu zahlen (das spendiert nicht google).
Und dann wollte ich fragen welche Größen solche Apss haben.
- einige 10 KBytes
- einige 100 KBytes
- oder doch gar einige MB
Wenn noch geht bitte noch folgende Fragen:
- Apps gehen doch auch über Wlan runterzuladen oder ?
- Sind kostenlose Apps auf ein anderes Handy kopierbar und dort nutzbar (damit nicht alles das UMTS-Netz belastet)...kostenpflichtige sicher nicht die sind sicherlich der Gerätenummer zugeordnet.