Mobilkom UMTS geht an E-Plus

• Hallo,

Zitat

Dieser indische Anbieter soll sich aber eher um die Lizenz an sich bemühen, so stand es zumindest auf teltarif. Was stimmt jetzt?

Die wollen wohl nur die Lizenz, was in meinen augen aber absolut dämlich ist. Was nutzt denen die Lizenz ohne Netz dahinter.
    Spätestens Ende 2003 müssen 25 % der Bevölkerung versorgt sein, ansonsten ist die Lizenz weg und dafür gibt es keinen Pfenning von der RegTP zurück. Und 25 % der Bevölkerung mal eben zu versorgen dürfte unmöglich sein, das schafft noch nicht mal Nokia, die notwendige Anzahl von Node-B´s onder RNC´s zu liefern.

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Elefant

Allerdings müssen natürlich auch die UMTS BTSen von MCM sinnvoll ins E-Plus Netz eingeordnet und angeordnet werden, schliesslich wird es ja auch viele Überschneidungen geben! Arbeit für die Techniker :cool:

ich sehe schon die Urlaubssperre am Ende des Jahres....freue mich aber auf die neue Technik...

• Ist schon ein stolzer Preis für etwas Stahlbau.

Wo liegt eigentlich der aktuelle Preis für ein Kilogramm Stahl oder Kupfer beim Schrotthändler?

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Also so teuer ist der Stahl nun doch nicht :D :D :D
    Für 20 Millionen ein richtiges Schnäpchen !!!:D :D :D

Presseinformation

E-Plus kauft UMTS-Infrastruktur von MobilCom

Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus übernimmt 3723 UMTS-Standorte von der MobilCom Multimedia
    GmbH. 931 dieser Standorte sind bereits mit der notwendigen UMTS-Netztechnik ausgestattet. Dafür zahlt
    E-Plus 20 Millionen Euro.

Durch den Vertrag entstehen einerseits Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe, andererseits sind die
    notwendigen Kosten für die Integration und die Reorganisation der Netz-Komponenten berücksichtigt. Weil
    sich sowohl MobilCom als auch E-Plus für Nokia und Ericsson als Lieferanten der Netztechnik entschieden
    haben, können MobilCom-Infrastruktur-Komponenten von E-Plus genutzt werden.

Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Uwe Bergheim, Chief Executive Officer von E-Plus: “Der Kauf der UMTS-Infrastruktur von MobilCom
    verschafft uns Vorteile. Wir bekommen die passenden UMTS-Standorte und die Infrastruktur zu einem fairen
    Preis und sparen obendrein noch Zeit beim Roll Out. Das stärkt unsere Position im Markt.”

E-Plus wird die Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erfüllen und bis Ende
    des Jahres 25 Prozent der deutschen Bevölkerung mit seinem UMTS-Netz erreichen.

Düsseldorf, 13. Mai 2003

• Hallo,

Zitat

Also so teuer ist der Stahl nun doch nicht

Naja, in der Branche munckelt man, das Mobilcom nicht die
    besten BTS oder besser Node-B´s und RNC´s vom Lieferanten bekommen
    hat und die Teile aus der letzten Gerätegeneration sind.
    MC war nun mal nicht der Topkunde weder bei Ericsson noch bei Nokia.

Aus Sicht von E-Plus würde ich da eher sagen: übern Tisch gezogen worden und für 20 Mio. Schrott gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aus Sicht von E-Plus würde ich da eher sagen: übern Tisch gezogen worden und für 20 Mio. Schrott gekauft.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei Eplus/Kpn nur Idioten sitzen, die von diesen technischen Dingen bzw. von dem Zustand der BTS keine Ahnung haben. Was in der Branche gemunkelt wird, heist nicht unbedingt viel...

• Also, Eplus geht es ja wohl eher um die Standorte, denn ~3000 für 20Mio macht 6,666 Euro pro Standort, davon hat ein drittel schon eine BTS.
    Der Preis wäre sogar für GSM Anlagen sehr gut!

Übrigens, nur weil die BTS nicht von Ericsson oder Nokia ist, muss sie nicht schlecht sein. Alcatel z.B. baut auch sehr gute BTS :)

MfG, Michael

• Hallo,

Zitat

Übrigens, nur weil die BTS nicht von Ericsson oder Nokia ist, muss sie nicht schlecht sein. Alcatel z.B. baut auch sehr gute BTS

Mag sein, aber weder E-Plus noch Mobilcom haben Alcatel BTSn, sondern Nokia & Ericsson im UMTS Bereich.

Der Preis allerdings ist gut, aber nur solange, wie die BTS dort auch stehen bleiben kann. Wenn der Standort uninteressant ist, weil z.b. schon durch eine andere BTS versorgt, dann macht es der billige Preis auch nicht mehr sonderlich. Ab-/Aufbau werden dann gewaltig die Kosten hochtreiben.

Zitat

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei Eplus/Kpn nur Idioten sitzen,

Hab ich nicht gesagt.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei Eplus/Kpn nur Idioten sitzen, die von diesen technischen Dingen bzw. von dem Zustand der BTS keine Ahnung haben. Was in der Branche gemunkelt wird, heist nicht unbedingt viel...

Beides bestätigt sich leider, oder meinst Du das nicht mehr rausgesprungen wäre, wenn man den Kram gebrauchen könnte.

Mag sein das einige der "Standorte" (nicht die Node B's) brauchbar sind, je weniger der NB bisher für seinen Netzaufbau getan hat desto mehr.

Hat er viel getan ist der Kram zum Großteil wohl unbrauchbar. Hat er wenig getan fehlt's an KnowHow warum der Kram unbrauchbar ist. Deshalb nur 20 Mio. für etwas Stahl, Kupfer, Miete und Rückbau (auf GSM).

PS: Ob wohl auch hier die Rückbauzahlen veröffentlicht werden?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Re: Mobilkom UMTS geht an E-Plus

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    So steht es bei Teltarif:
    http://www.teltarif.de/arch/2003/kw19/s10519.html

Hat E-Plus denn eigentlich schon eigene UMTS-BTS aufgebaut?

CU

:confused:
    Wieso ein neuer Thread?
    Die Meldung stand doch auch schon hier drin.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!