Schnelles W-LAN DSL für Bürogemeinschaft

  • Hallo zusammen,


    wir ziehen mit unserer kleinen Firma demnächst in ein Büro in der Kölner Innenstadt und eröffnen dort eine Bürogemeinschaft. Das neue Büro hat insgesamt ca. 150 m² und ist von der fläche her sehr in die Länge gezogen.


    Da bei uns viele Fotos, Video und Musikstücke produziert und ins Netz gestellt werden, brauchen wir auf jeden Fall eine gute und staile Internetleitung für alle.


    Nun schaue ich, als derjenige von uns, der IT-mäßig noch am bewandertsten ist, nach Lösungen dafür. Vor Ortwird es allerVoraussicht nach keinen Kabelanschluss geben. Daher fällt UnityMedia schonmal raus. Bei NetCologne finde ich nur Angebot für bis zu 25.000 kbit/s. Das erscheint mir für 7-8 Leute gleichzeitig etwas zu wenig zu sein. Telekom Glasfaser ist in Köln, bzw. dort wo das Büro ist, leider nicht verfügbar.


    Ich würde mich über ein paar Tipps, auch bzgl. eines guten W-LAN Empfangs im gesamten Büro, sehr freuen.


    Danke im Voraus!

  • "und eröffnen dort eine Bürogemeinschaft"
    Pfui, aus! ;-).
    Andere Formulierung: Holt euch ein kleineres Büro für Euch alleine!


    1. VDSL 50 mit 50MBit/s down und 10 MBit/s up (z.B. von der Telekom)
    2. WLAN mit FritzBox + ggf. ein zusätzlicher Fritz- WLAN- Repeater

  • Danke für deinen Tipp!


    Nein, wir WOLLEN eine Bürogemeinschaft zusammen mit befreundeten Musikern und Künstlern eröffnen. Das ist schon völlig richtig so ;)

  • WLAN ist ein Shared-Medium, also von den 150 Mbit/s kommen maximal 60 Mbit/s bei Euch an, pro WLAN-Basis. Das musst Du dann noch durch diejenigen Teilen, die wirklich gleichzeitig saugen. Apple-Geräte machen auf 2,4 GHz nur maximal 150 Mbit/s. Apple wird bei Euch vermutlich vorherrschend sein.


    Wollt Ihr auch ein Intranet, heißt das folglich: 5 GHz kaufen. Am besten mit zwei Basen anfangen und mit einem Nexus 4 durchmessen. Mobiltelefone wie das Nexus 4 haben nicht so dolle Antennen, ihr wollt aber bestimmt Euer iPhone einbuchen. Leider kenne ich keine WLAN-Analyzer für iOS, also das Apple iPhone.


    Das Nexus 4 hat halt beide WLAN-Frequenzen an Bord. Rechts, Links anfangen. Eine dritte Basis in der Mitte macht 2,4 GHz, damit alte Clients/Telefone rein können. Ich würde keine simultan Dual-Band-Basis kaufen, weil deren 2,4 GHz in Deutschland immer die 5 GHz überstrahlt – und viele WLAN-Clients sind dafür zu dämlich. Vermutlich werden drei Basen nicht ausreichen, aber das muss man messen.


    Alle Basen unbedingt mit Ethernet verbinden und die gleiche SSID vergeben, Kanal jeweils anders legen. WPA2-AES-only einstellen, kein Mischmasch – das mag Apple beim Roaming nicht. Mein Tipp: [amazon=B006B3BM9I]TP-Link TLWR2543ND[/amazon] plus jeweils drei [amazon=B002VYP5QW]Extra-Antennen[/amazon]. Apple hat bereits 450 Mbit/s, diese Basis hat bereits 450 Mbit/s. Ich würde nur soviel kaufen, wie man heute nutzen kann, denn der Markt ist zu schnelllebig. Auf lange Sicht so viele Clients wie möglich über Hardware-Ethernet verbinden, denn die sind fünfmal schneller als WLAN. Deswegen empfehle ich am Anfang Gigabit-Ethernet an den Basen, die Ihr erstmal verwenden könnt.


    Bedenkt: Die maximale WLAN-Geschwindigkeit liegt (mit einem Notebook) gerade mal drei Meter entfernt an. Danach geht es rapide bergab. Ergibt die Messung, dass Ihr sehr viele Basen braucht, muss noch ein Gigabit-Switch her. An den Switch kommen dann zentral alle Basen und das Internet (Sternförmig). Man könnte auch Business-Geräte kaufen – wüsste nur nicht welche.


    Für den Festnetzanschluss mal Telekom Business anrufen.

  • Danke auch für deine sehr ausführliche Antwort, Abi99.
    Was hält man denn hier gemeinhin von PowerLAN als Alternative. Der Grundriss es Büros ist, wie gesagt, sehr "schlauchartig" und es gibt dicke Mauern.


    Einen Festnetzanschluss fürs Telefon brauchen wir nicht.

  • PowerLAN, auch dLAN


    ist immer abhängig von den Stromleitungen, Verteilern und halt alles was zu "Infrastruktur" zählt.



    Wenn möglich, sollte man schon, für länger, ein Kabel legen.


    Später bereut man es sonst, ... da auch hier wieder "shared medium" beachtet werden muss.

    DSL 700 @ FB 7270

  • Beste & sicherste Lösung ist eurer meinung nach also, VDSL 50 zusammen mit dem TP-Link TLWR2543ND Router und einigen auf der gesamten Bürofläche verteilten Antennen, ja?


    Es gibt insgesamt ca 10 Arbeitsplätze, die wirklich überall verteilt sind. An jedem Platz sollte es grundsätzlich möglich sein, per WLAN ins Internetz zu kommen.

  • Sicher, dass ihr vor Ort keinen Anschluß von Unitymedia habt?
    Am besten: HIER nochmal prüfen über "Jetzt bestellen"
    Empfohlen: 100 Down & 5 Mbit/s Upload für 30 Euro im Monat. Eine Kabelgebühr fällt dann zusätzlich nicht an. Im teureren 128 Mbit/s Businesstarif gibts sogar 10 Mbit/s Upload.


    Alternative 1) wie von dir genannt: NetCologne. Wenn 25 Mbit/s angezeigt werden, sollte eigentlich auch das Angebot mit 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s angezeigt werden? Eventuell nochmal telefonisch für die Adresse anfragen. Kann natürlich auch sein, dass die Leitung zu lang ist. Da die 25 Mbit/s Leitung allerdings nur 1.5 Mbit/s Upload hat, ist sie meiner Meinung nach für ein Büro völlig ungeeignet. Wenn verfügbar, wäre die 100 down & 5 Mbit/s Upload Leitung mit Premiumservice für 45 Euro im Monat eine Möglichkeit. Der 50 Mbit/s Anschuß fällt auf Grund der 2.5 Mbit/s Upload auch raus.


    Alternative 2) Hier prüfen ob VDSL mit 50 Mbit/s verfügbar ist. Der maximale Upload beträgt 10 Mbit/s. Für Büros theoretisch die beste Wahl. Sollte VDSL verfügbar sein, kann man z.B. über 1&1 für 29,99 Euro im Monat die Doppelflat 50.000 buchen (Achtung: im Störungsfall kann der Support in der Regel nicht wirklich schnell helfen). Dann wird in der Regel über die Leitung der Telekom geschaltet. Großer Vorteil: Bisher keine Drosselung in den AGB & günstiger als direkt über die Telekom. Außerdem gibts einen guten Router dazu. Die teure Mietgebühr der Telekom für ein Gerät fällt nicht an.
    Gibt natürlich auch bei der Telekom direkt Businessverträge mit einer echten Flat, schnellem Entstörungsservice. Kostet natürlich dafür auch ein paar Euros mehr!


    Alternative 3) Bei easybell unter "Verfügbarkeit" prüfen ob VDSL über die Telefonica geschaltet werden kann. Ist das gleiche Prinzip wie bei der Telekom aber ein anderes Netz. Großer Vorteil: Keine Mindestvertragslaufzeit & es kann ein Profil mit bis zu 100 Mbit/s im Down und 10 Mbit/s im Upload statt "nur" den 50 Mbit/s der Telekom geschaltet werden. Allerdings kommen die bis zu 100 Mbit/s nur bei ganz wenigen Leuten an. Hängt wie immer von der Leitungslänge ab. Man kann dort aber auch anfragen was in etwa an Downloadgeschwindigkeit erwartet werden kann. Monatlicher Preis liegt bei 29,95 Euro.


    Alternative 4) Bei Vodafone prüfen ob ganz oben "VDSL" verfügbar ist. Wenn ja, wäre das auch noch eine Möglichkeit. Würde aber wirklich nur zu Vodafone greifen wenn kein anderer Anbieter schnelles Internet vor Ort anbietet! ;) Wichtig: nicht von "VDSL Regio" blenden lassen. Das wäre dann auch wieder Telekom VDSL welches Vodafone weiterverkauft. Gleiches Problem bei Störungen wie bei 1&1.



    Zwecks WLAN-Router, würde ich erstmal ausprobieren wie weit man mit einem Router von z.B. TP-Link kommt. Mit den großen und langen Antennen kann man nämlich ziemlich weit strahlen und einen recht großen Radius abdecken! ;) Am besten verkabelt man natürlich trotzdem alle Geräte via Gigabit-Ethernet und nutzt das WLAN nur für Smartphones, iPads etc. :)


    ------------


    Die oben genannten Anschlüße sind natürlich alle mit Privatkundenkonditionen! Geschäftskonditionen können stark abweichen! Es geht mir hier erstmal nur darum dir alle möglichen Anschlußarten aufzuzeigen! :) Bei 10 Büros sollte man meiner Meinung nach mindestens 5 Mbit/s, besser natürlich 10 Mbit/s Upload haben. Alles unter dieser Grenze wird zur Qual.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_Roger
    Beste & sicherste Lösung ist eurer meinung nach also, VDSL 50 zusammen mit dem TP-Link TLWR2543ND Router und einigen auf der gesamten Bürofläche verteilten Antennen, ja?


    Nochmal: Du nimmst die vom Provider oft mitgelieferte FritzBox, und NUR BEI BEDARF zusätzlich passende Repeater von AVM.


    Die anderen Ausführungen zur Bandbreite mit den 150MBit/s tragen zum Thema nichts bei. Der Flaschenhals sind die höchstens 10MBit/s im Upload bei VDSL. Da ist es völlig egal, ob im Büro 150MBit/s möglich sind, oder nur 50 MBit/s.


    Noch ein Tipp:
    Hier wurde für die Bürogemeinschat privates Spaß- DSL von 1&1 ohne SLA für monatlich 30€ empfohlen. Ob es sinnvoll ist, bei dem wichtigsten Arbeitsmittel zu sparen, kannst Du nur selber entscheiden. Es gibt z.B. von der Telekom Business- Verträge mit garantierter Störungsbeseitigungszeit. VDSL50 kostet mit 8h Störungsbeseitigungszeit dann ca. 80€/ Monat.


    Und sofern im Büro z.B. ein Kabelschacht vorhanden ist (oder Kabel mit in die Abdeckungen der Heizungsrohre geschoben werden können), würde ich alle ortsfesten Geräte verkabeln.

  • Zitat

    Hier wurde für die Bürogemeinschat privates Spaß- DSL von 1&1 ohne SLA für monatlich 30€ empfohlen. Ob es sinnvoll ist, bei dem wichtigsten Arbeitsmittel zu sparen, kannst Du nur selber entscheiden. Es gibt z.B. von der Telekom Business- Verträge mit garantierter Störungsbeseitigungszeit. VDSL50 kostet mit 8h Störungsbeseitigungszeit dann ca. 80€/ Monat.


    Agree zur Entstörungsfrist, disagree zum Provider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!