Tempolimit nur auf der Autobahn?

• Leute wenn ich 200+ fahre dann ist es normal das man ab und an ausgebremst wird. Ich mache mir da garkeinen Kopf drum und lasse auch alle überholen und halte Abstand. Das ist das gleiche wie mit Rennradfahrern auf der Bundesstrasse. Die haben nun mal das recht darauf dort zu fahren und gut ist...

Das ist doch kein Thema !

• Beim Thema Tempolimit muss ich immer an folgendes Ereignis denken:

3. Juni 1989 Tausende gegen Tempolimit auf der AVUS

http://www.br.de/radio/bayern2…t/0306-Tempolimit100.html

"Die offizielle Begründung für Tempo 100 sind die Unfallzahlen: 108 Unfälle mit 53 Verletzten im letzten Jahr. Auch Lärmschutz, ein bißchen weniger Abgase und rot-grüner Autofrust haben die Enscheidung mitgetragen. Gegen das Tempolimit spricht, daß es in Berlin nun keine Strecke mehr gibt, auf der Werkstätten, Gebrauchtwagenkäufer, Urlaubsreisende und Fahrschüler das Verhalten von Autos bei hohen Geschwindigkeiten testen können. Selbst die BMW AG, die ihre Motorräder in Berlin baut, möchte eine Sondergenehmigung für Testfahrten haben, weil anderenfalls tausend Arbeitsplätze in Gefahr seien."

http://www.zeit.de/online/2009/22/auto-avus-1989/seite-1

Lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Gesamtdeutschland übertragen und mit dem Fall der Mauer hatte sich die "Angelegenheit" erledigt.

***22 Jahre o2***

• Noch ein Artikel aus dem Jahr 2011:

"EU wird den Sündenbock spielen müssen"

Der Verkehrspsychologe Schlag geht davon aus, dass es bis 2020 ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben wird. Nicht weil die Politik ein Einsehen hat, sondern weil es eine Angleichung der Regeln innerhalb der EU geben wird. Die EU werde damit für die deutschen Politiker wieder einmal zum Sündenbock. "Das ist natürlich eine etwas undankbare Rolle für die EU", räumt Schlag ein, "aber sie tut Gutes damit"."

Das letzte Tabu - Tempolimit wird kommen

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!