Fritzbox 7390 Fernwartung/TR-069 abschalten

• Hi,

ich habe hier eine frisch beim M...Markt gekaufte Fritzbox 7390 an einem Telekom-Anschluss.
    Jetzt suche ich nach der Einstellung, um den Fernwartungszugriff (TR-069) abzuschalten. Ich möchte so etwas auf keinen Fall haben.

Im Netz habe ich diverse Anleitungen von wegen "Internet" > "Zugangsdaten" > "Anbieter-Dienste" > "Automatische Einrichtung durch den Anbieter zulassen" oder "Internet" > "Freigaben" > "Fernwartung" > "Fernwartung freigeben" gefunden, aber ich finde eine derartige Einstellung auch mit intensivster Suche nicht.

Erweiterte Ansicht ist natürlich aktiviert.

Habe ich Tomaten auf den Augen oder wird das evtl. bei einem Telekom-Anschluss gar nicht angezeigt?

Wer kann mir weiterhelfen?

Nachtrag: Firmware 84.05.50.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist vielleicht das gemeint?

"Internet" > "Freigaben" > "Fernwartung" > "FRITZ!Box-Dienste" > "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert"

• Leider bin ich jetzt nicht mehr dort, wo die Fritzbox steht (wird erst am nächsten Wochenende wieder der Fall sein), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es "Internet" > "Freigaben" > "Fernwartung" nicht gab.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Re: Fritzbox 7390 Fernwartung/TR-069 abschalten

Doch es wird angezeigt, hat nämlich mit dem Anschluss rein gar nix zu tun. Allerdings hattest du wohl wirklich was auf den Augen :)

Der richtige Weg sieht nämlich wie folgt aus:

Wieso willst du das unbedingt deaktiviert haben?
    Zugang funktioniert sowieso nur, wenn du vorher vor Ort einen Benutzer mit "Aussenberechtigung" angelegt hast und für die ganzen Annehmlichkeiten einer 7390 (NAS-Funktion/FTP-Transfer etc.) musst man es eh wieder aktivieren ;)

Semmal

• TR-069 ist aber etwas anderes als die Fernwartung durch einen externen Benutzer, so wie auf dem Screenshot zu sehen.
    Die Einstellungen zu TR-069 findet man in Internet / Zugangsdaten / Tab "Anbieter-Dienste"
    Der Tab ist aber nur vorhanden, wenn der Anbieter auch TR-069 anbietet. Ist kein Tab da, dann gibt es diese Funktion durch den Anbieter nicht und man muss sich wohl keine Sorgen diesbezüglich machen.
    Quelle

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    TR-069 ist aber etwas anderes als die Fernwartung durch einen externen Benutzer, so wie auf dem Screenshot zu sehen.

Mea culpa!

Da war ich ja völlig auf dem falschen Dampfer :rolleyes:

Ich hab nur "Fernwartung" gelesen, und dem TR-069 keine Beachtung mehr geschenkt. Aber jetzt wo ich die Beschreibung davon gelesen habe, hab ich sowas AFAIR im Menü der Telekom Speedport-Router schon mal gesehen.

Sieht also so aus, als ob´s sowas nur in Endgeräten mit Provider-Branding gibt. Da die Telekom keine FritzBoxen anbietet bzw. der TE ja ein freies Gerät vom MediaMarkt hat sollte es also kein Problem geben.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!