second hand Pferd, wodrauf achten?

• Dann will ich den Beitrag mal wieder ins Ernste ziehen.
    1.)
    Hast Du schon mal ein Pferd gekauft? Glaube nicht, sonst würdest Du nicht einfach so einen Gaul verschenken wollen.
    Bei einem ordentlichen Tier wechseln schon viele viele Scheine den Besitzer.

2.)
    Wenn Kohle egal ist, dann verschenke lieber einen Gutschein und lasse die Dame das Tier auswählen. Sie sollte vorher auch mal drauf geritten sein um das Tier kennen zu lernen und um zu erkennen ob das Beinwerk Ok ist.

3.)
    Schüttel nicht die Hand des Pferdehändlers, bevor Du nicht sicher bist, daß Du es haben willst.

4.)
    Der Arztbesuch vor dem Pferdekauf ist Pflicht!

Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

• Zitat

Original geschrieben von Magic Pumpkin
    :confused: :confused: :confused:
    Ist ja wieder mal ne echt schräge Aktion von dir :D

Daddy Cool ist immer für eine Überraschung gut :D

Zitat

Original geschrieben von Christian

Vielleicht kennst Du ja einen Tierarzt den Du zum Kauf mitnehmen kannst, oder vielleicht bringt es etwas einen erfahrenen Reiter das Pferd vorher einmal reiten zu lassen. Auf alle Fälle würde ich mir vorher unangemeldet ansehen wie das Pferd gehalten wurde.

Ich kenne bloß nicht so viele Reiter, eigentlich gar keine ;). Aber ich werde mal bei ein paar Tierärzten vorbei schon.

Zitat

Original geschrieben von mobiphon
    Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Vorkaufsuntersuchung machen zu lassen. Vom Tierarzt, den Du am besten mitnimmst.
    Kostet aber einiges. Solltest Du also nur bei einem Pferd machen lassen, wo du dir schon ziemlich sicher bist - das ist das richtige.
    ........
    Bei uns hat eine Untersuchung mal 150 Euro gekostet, es mußte aber auch geröntgt werden, was besonders teuer ist.

Auf "die paar Euro" kommt es dann auch nicht mehr an. Das ist mir die Sache wohl wert. Sie soll ja auch ein gesundes Tier bekommen, an dem sie ihre Freude hat.

Zitat

Was Du Dir aber auch überlegen solltest,ist ob sich die beschenkte das Pferd später auch leisten kann- vom Unterhalt her. Denn die Folgekosten sind oft sehr hoch.

Das ist schon alles abgeklärt. :)

Zitat

Original geschrieben von derneuewilde
    Hast Du schon mal ein Pferd gekauft? Glaube nicht, sonst würdest Du nicht einfach so einen Gaul verschenken wollen.
    Bei einem ordentlichen Tier wechseln schon viele viele Scheine den Besitzer.

Nein hab ich nicht. Macht man ja auch nicht so oft, wenn einem Pferde selbst recht egal sind, oder!? ;)
    Wie gesagt, ist mir schon einiges wert das ganze ....

Zitat

Wenn Kohle egal ist, dann verschenke lieber einen Gutschein und lasse die Dame das Tier auswählen. Sie sollte vorher auch mal drauf geritten sein um das Tier kennen zu lernen und um zu erkennen ob das Beinwerk Ok ist.

Sicherlich keine schlechte Idee, allerdings verschenke ich sehr ungern Gutscheine. Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Zitat

Original geschrieben von Daddy Cool
    Sicherlich keine schlechte Idee, allerdings verschenke ich sehr ungern Gutscheine. Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Solltest Du aber machen. Man weiß ja auch nicht, ob das Pferd mit der neuen Besitzerin auf einer Wellenlänge funkt.
    Das ist wie mit Frauen und Auto. Die gucken nurch auf die Farbe und ob es schick ist. Die technische Seite ist denen völlig egal.

Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

• Zitat

Original geschrieben von derneuewilde

Solltest Du aber machen. Man weiß ja auch nicht, ob das Pferd mit der neuen Besitzerin auf einer Wellenlänge funkt.
    Das ist wie mit Frauen und Auto. Die gucken nurch auf die Farbe und ob es schick ist. Die technische Seite ist denen völlig egal.

Das nenn ich mal einen guten vergleich ;) :D

Ne, aber wirklich, da gibt es so viele Faktoren die wichtig sind.
    Einen Gutschein halte ich auch für die beste möglichkeit.
    Wäre auf jedenfall Sinnvoller, als wenn das Pferd nach zwei Wochen wieder den Besitzer wechselt.

• Zitat

Original geschrieben von Daddy Cool
    Die Pferde die sie hat idlen immer auf einer Weide vor sich hin.

*looool* :p
    Die Ausdrucksweise :D

Aber BTT: Sicher dass die ein Pferd will wenn sie schon zwei mit Status 'Idle' hat?
    Aber du musst es ja wissen.

Ich hätte jetzt ohne Ahnung von Pferden zu haben auf Rüstigkeit, Fell, Zähne und der Unterboden geschaut.

Das blöde ist nur: Woher weisst du ob der Preis überhaupt angemessen ist und vielleicht hat es verdeckte Mängel?

Deine Freundin hat doch sicher auch Freundinnen die sich für Gäule interessieren nimm doch eine von denen mit ;)

-SF³ der Angst vor Pferden hat

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

*looool* :p
    Die Ausdrucksweise :D

Ich chatte wohl zu viel :D

Zitat

Aber BTT: Sicher dass die ein Pferd will wenn sie schon zwei mit Status 'Idle' hat?

Ja.

Zitat

Ich hätte jetzt ohne Ahnung von Pferden zu haben auf Rüstigkeit, Fell, Zähne und der Unterboden geschaut.

Ich chatte zu viel, du beschäftigst dich wohl zuviel mit Cars. Unterboden.... tztztz *G*

Zitat

Deine Freundin hat doch sicher auch Freundinnen die sich für Gäule interessieren nimm doch eine von denen mit ;)

Nein, ich habe eine vernünftige Freundin :D

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Hier spricht der Pferdetierarzt

Moin
    endlich mal was, womit ich mich richtig auskenne :)
    Also, ich würde immer eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, es sei denn, die Kosten der Ankaufsuntersuchung übersteigen den Wert des Pferdes ;).
    Das ist allerdings wie mit dem TÜV: Eine Garantie, dass das Pferd in Ordnung ist, gibt es nicht, sondern lediglich der Status quo des Pferdes. Aber man hat was ind er Hand und man bekommt ganz gut Auskunft über den Zustand des Tieres.
    Falls noch konkrete Fragen sind, PM oder so !
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!