second hand Pferd, wodrauf achten?

• Guten morgen.

Ich will ein Pferd verschenken. Ich weiß wie ein Pferd aussieht, das wars dann aber auch schon mit meinem Wissen zu Pferden. Naja, fast auf jeden Fall ;)

Einen Gutachter für second Hand Pferde den ich zum Kauf mitnehmen kann gibt es wohl nicht, oder?

Welche Möglichkeiten hab ich denn einen "guten Gaul" zu erwischen? Soll ich den Tierarzt meines Vertrauens fragen, ob er für ein Faß Bier mit zum Kauf kommt? (ob der das machen würde :rolleyes: )

Wodrauf achten? Wo könnte ich jemanden Finden der sich mit sowas auskennt? Fragen über Fragen.....

Gruß DC

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Sehr wichtig ist imho auch, das das Pferd noch selbstständig Stehen
    und ein paar Schritte gehen kann. :D

Mit dem Tipp kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :D ;)

Chat

• Ganz versteh ich Dich nicht.
    Du willst ein vorhandenes Pferd verschenken, oder ein Pferd kaufen und dann verschenken?

Falls Du ein Pferd kaufen willst um es dann zu verschenken, gibt es einige Sachen auf die Du achten solltest.
    -Für wen soll es sein? Kind - Erwachsener-
    -Wie schwer ist der Reiter?
    -Wofür soll das Pferd sein? -Klar zum reiten, aber was? Nur Freizeit, oder Dressur, Springen o.a.?

Es gibt einige Sachen die Du beachten solltest.

Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

• Ich würde an Deiner Stelle den Spruch "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nicht allzu wörtlich nehmen sondern den zu Beschenkenen / die zu Beschenkende einweihen. Schließlich wird er/sie ja wohl mehr Ahnung von Pferden haben, wenn eins verschenkt werden soll, oder?

Natürlich kann man sich auch einen Tierarzt wenden, am besten an den behandelnden, außer der ist ein guter Kumpel vom Verkäufer ;)

Ins Maul schaut man übrigens nicht um Plomben zu zählen, sondern um die Abnutzung des Gebisses, die bei mehr als 15 Stunden Kauarbeit pro Tag (bei Wildpferden, die Gras fressen) erkennbar ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Über *#0000# die aktuelle Firmware auslesen und dann vergleichen :D :D

Nee jetzt mal im wirklich. Ich würde Dir empfehlen, daß Du Dich mal bei einem Tierarzt schlau machst.

Bei größeren Pferdeauktionen ist glaube ich auch immer ein sog. Sachverständiger dabei oder so.

Desweiteren haben die Tiere auch immer Impfpapiere und so weiter.

<<Edit: Die Tierhalter natürlich. Nicht das Pferd selber :D >>

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also, ich möchte ein Pferd kaufen, und das verschenken. Nett von mir oder? :D

Die Dame die den Gaul bekommen soll hat schon ein paar Pferde (2). Die Pferde die sie hat idlen immer auf einer Weide vor sich hin. Ein paar mal in der Woche trabt sie und eine paar Freundinnen mit denen durch die Gegend.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Ich würde an Deiner Stelle den Spruch "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nicht allzu wörtlich nehmen sondern den zu Beschenkenen / die zu Beschenkende einweihen. Schließlich wird er/sie ja wohl mehr Ahnung von Pferden haben, wenn eins verschenkt werden soll, oder?

Also das geht absolut nicht. Soll schließlich eine Überraschung werden. Mit ihren Eltern ist das alles abgesprochen. Sie wohnt schließlich noch zu hause.

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Bei größeren Pferdeauktionen ist glaube ich auch immer ein sog. Sachverständiger dabei oder so.

Ich wollte das Tierchen eigentlich nicht ersteigern. Hab eher an eins aus der Zeitung gedacht. Da stehen ja öfters mal welche drin.

Zitat

Desweiteren haben die Tiere auch immer Impfpapiere und so weiter.

Schon klar. Aber bringt mir ja nicht wirklich was, da ich ja (noch) nicht weiß was da alles eingetragen sein sollte ;)

Chat

• Vielleicht kennst Du ja einen Tierarzt den Du zum Kauf mitnehmen kannst, oder vielleicht bringt es etwas einen erfahrenen Reiter das Pferd vorher einmal reiten zu lassen. Auf alle Fälle würde ich mir vorher unangemeldet ansehen wie das Pferd gehalten wurde.

• Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Vorkaufsuntersuchung machen zu lassen. Vom Tierarzt, den Du am besten mitnimmst.
    Kostet aber einiges. Solltest Du also nur bei einem Pferd machen lassen, wo du dir schon ziemlich sicher bist - das ist das richtige.
    Dabei werden solche sachen festgestellt wie z.B. Alter des Pferdes, ob die Gelenke ok sind und ob das Pferd sonst auch gesund ist.
    Das bekommst du dann auch schriftlich vom Tierarzt, damit du was in der Hand hast. Bei uns hat eine Untersuchung mal 150 Euro gekostet, es mußte aber auch geröntgt werden, was besonders teuer ist.
    Aber dann kannst Du dir sicher sein.

Was Du Dir aber auch überlegen solltest,ist ob sich die beschenkte das Pferd später auch leisten kann- vom Unterhalt her. Denn die Folgekosten sind oft sehr hoch.

Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!