Neues verschweisstes iPhone 4s kann nicht aktiviert werden - Garantie ab Aktivierung?

• Ich habe ein noch verschweisstes iPhone 4s gekauft gehabt, das laut Verkäufer schon ca. 1,5 Jahre alt ist aber seither im Schrank lag. Nun wollte ich dieses aktivieren aber es kommt immer die Meldung in iTunes, dass das iPhone zur Zeit nicht aktiviert werden kann. Wenn ich es ohne iTunes mache, dann läuft es direkt durch.

Wenn ich mir aber anhand der Seriennummer über die Apple-Internetseite nun anschauen möchte, wie lange es noch Garantie hat, dann kommt die Meldung, dass "Durch ein geprüftes Kaufdatum kann Apple schnell Ihr Produkt finden und die benötigte Hilfe leisten." Es ist kein Garantieende hinterlegt!

Nach Anruf bei Apple erhalte ich die Info, dass die Garantie abgelaufen ist, da es bereits schon vor langer Zeit aktiviert worden ist. Ich habe mitgeteilt, dass es definitiv noch original verschweisst war und eine Aktivierung noch nicht durchgeführt worden sein kann. Dies ist laut seinem System aber nicht ersichtlich, wann die Aktivierung war.

Beginnt die Garantie bei Apple mit Aktivierung des iPhones erst? Kann mir jemand bei o.g. Problem helfen? Danke!

• Die geeignete Sim-Karte war im iPhone. Es funktioniert soweit ja auch! Aber Problem ist die Nichthinterlegung der Garantie im System von Apple!

• Re: Neues verschweisstes iPhone 4s kann nicht aktiviert werden - Garantie ab Aktivierung?

Zitat

Original geschrieben von A-K
    Beginnt die Garantie bei Apple mit Aktivierung des iPhones erst? Kann mir jemand bei o.g. Problem helfen? Danke!

Nein, warum sollte sie?

Zitat

Wie lange ist mein iPhone durch die Garantie von Apple abgedeckt?
    Durch die beschränkte Apple-Garantie ist das iPhone für ein Jahr abgedeckt. Der Garantieservice für infrage kommende Reparaturen steht Ihnen für zwölf Monate ab dem ursprünglichen Kaufdatum ("Kaufdatum") kostenlos zur Verfügung.

Woran erkenne ich, ob mein iPhone von der Garantie abgedeckt ist?
    Das iPhone ist durch die beschränkte Apple-Garantie für ein Jahr ab ursprünglichem Kaufdatum abgedeckt. Die beschränkte Garantie von Apple beginnt an dem Tag, an dem das iPhone gekauft wird. Um die Garantieabdeckung zu ermitteln, geben Sie die Seriennummer Ihres iPhone im Online-Service-Assistenten auf der Apple Support-Website ein. Unter Umständen muss Apple Ihren Kassenbeleg überprüfen, um den Garantiestatus Ihres iPhone festzustellen.

• Wenn der Verkäufer das Kaufdatum gemeldet hat (T-Mobile, VF, BASE), dann beginnt, wie Merlin ga richtig bemerkt, die Garantie ab Kaufdatum.

Es sei denn, eine Rechnung der Firmen sagt was anderes.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Es gibt immer wieder dieses hartnäckige Gerücht die Garantie würde erst ab Aktivierung beginnen. Und manchmal verhält es sich im Online Status auch so wenn es um ein paar Tage zu Gunsten des Kunden geht.

Aber rechtlich kannst du dich immer nur auf den Kaufzeitpunkt berufen, nichts anderes wird dir irgendwo zugesichert. Genau deshalb behält sich Apple auch vor im Zweifel eine Kopie des Kaufbelegs zu fordern. 1,5Jahre nach Kauf bekommst du keine "frische" Garantie mehr, egal ob vorher aktiviert oder nicht, alles andere würde mich sehr wundern...

• Richtig,
    denn auch bei Lagerware gibt´s ne neue Rechnung.

So ging das aktivieren und auch die Garantie kürzlich
    bei einem ipad 2, aus einem Gewinn, nur nach einsenden einer Rechnungskopie.

Also die Garantie läuft definitiv ab Kauf-/ Lieferdatum, bis eben auf ein paar Tage.

Die Aktivierung kann bei Deinem 4S schwierig werden,
    denn da es schon so lange absolut ungenutzt im Schrank lag, kann die SN im System
    bei Apple Schwierigkeiten machen.

Also, kurz, musst Apple anrufen oder hinfahren.
    Garantie wird es aber keine geben.

• Ich habe nun eine Rechnung vom Verkäufer erhalten. Diese bei Apple eingereicht und nun ist die Garantie entsprechend hinterlegt. Danke für eure Antworten!

• Bei Nicht-iOS-Geräten (bspw. Computern) ist bei Apple ein ungefähres Kaufdatum, und somit auch Garantieende im System hinterlegt, das aufgrund des geschätzten Verkaufsdatums des Händlers berechnet wird. Ausgehend von Apples Lieferdatum an den Händler. Es wird angenommen, dass der Händler die zuerst erhaltenen Geräte auch zuerst verkauft.

Ist ein Gerät aussergewöhnlich lange unverkauft, z.B. da der Händler ein altes Gerät deutlich später als ein ihm neu geliefertes verkauft, dann muss der Kunde ggf. das Kaufdatum anhand einer Rechnung korrigieren lassen. Auch für AppleCare-Registration.

Ähnlich auch bei zu aktivierenden iOS-Geräten, wobei da die Garantiefrist spätestens mit der Aktivierung zu laufen beginnt. Aber grundsätzlich eben nicht immer erst mit Aktivierung.

• A-K:

Wie und wo hast du die Rechnung eingereicht?
    Hab momentan selbiges Problem und wäre für deine Hilfe dankbar!

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!