Versiegeltes iPhone 5 ohne Rechnung gekauft...

  • Hi.
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zu erfahren, ob ein von Ebay gekauftes iPhone 5, welches noch neu und versiegelt war, überprüfbar ist, ob es auch wirklich sauber ist oder doch vllt. geklaut.
    Es war keine Rechnung dabei, ich habe jedoch vorher bei Apple angerufen und die Seriennummer bzw. IMEInummer aus der Verpackung durchgegeben und der Mitarbeiter hatte mir so einige Infos wie, dass das Gerät in Deutschland erworben ist, es ein T-Mobile Gerät ist und dass es am 23.mai gekauft worden ist, sagen.
    Ausserdem bestätigte er mir, dass das Gerät noch nicht aktiviert worden sei und ab dem Aktivierungsdatum 12 Monate Garantie hat.
    Als ich ihn dann gefragt hatte, ob man es ohne Bedenken kaufen kann, meinte er mir daraufhin, er sähe überhaupt keine Probleme und ich könnte es kaufen.


    Nun würde ich dennoch gerne wissen, wie man am besten 100% sicher sein kann, dass man da auch ein legal erworbenes Gerät benutzt.


    Ist es möglich, dass ich die Polizei anrufe und die IMEI-Nummer durchgebe, sodass die sehen können, ob ein Gerät mit dieser Nummer als gestohlen gemeldet worden ist?
    Würden die mir diesen Gefallen tun, oder ist es zu viel Aufwand für die?
    Lg

  • Re: Versiegeltes iPhone 5 ohne Rechnung gekauft...


    Zitat

    Original geschrieben von Uygar89
    Ist es möglich, dass ich die Polizei anrufe und die IMEI-Nummer durchgebe, sodass die sehen können, ob ein Gerät mit dieser Nummer als gestohlen gemeldet worden ist?
    Würden die mir diesen Gefallen tun, oder ist es zu viel Aufwand für die?


    Die werden sich freuen ;).


    Ja, das ist zu viel Aufwand. Wenn es bei Apple nicht als gestohlen registriert ist, dann sollte doch alles ok sein. Warum hast du jetzt Zweifel? War es außergewöhnlich "billig"?

  • Also bei Apple ist es definitiv nicht als gestohlen gemeldet worden.
    Am Telefon und auch vor Ort habe ich es testen lassen.
    Das Problem ist halt, ich habe das Gerät eigentlich für einen Bekannten erworben, er hat jedoch Bedenken und will 100% sicher sein.
    Da fiel mir die Option Polizei ein.
    Würden die das auch wirklich tun bzw. wie lange müssten wir warten, bis wir ein Ergebnis haben?
    lg

  • Wenn du Bedenken hast, warum kaufst du dann überhaupt ohne Rechnung? Vielleicht das nächste Mal die Geiz-ist-Geil-Brille vorher runternehmen
    ;)

  • Es gibt keine bundesweite Datenbank. Eventuell würde die Polizei nachschauen, ob in der Stadt was gemeldet ist, aber erwarte keine Begeisterung.


    Wenn der Bekannte Zweifel hat, dann muss er direkt bei Apple kaufen. Aber mal ganz unter uns ;), der Bekannte ist da schon leicht paranoid.


    Daher meine Empfehlung: Behalte es selbst oder verkaufe es schnell weiter und der Bekannte soll sich eines beim Apple Store bestellen.

  • Ich habe ja keine Bedenken, schliesslich vertrau ich den Informationen von Apple.
    Wenn die mir sagen, dass das Gerät in Deutschland erworben worden ist, es für T-Mobile gefertigt worden ist und vor allem sie mir noch das Kaufdatum nennen können, dann sollte alles sauber sein... :D
    wie lange dauert es generell, bis man da von der Polizei eine Rückmeldung bekommt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uygar89
    Also bei Apple ist es definitiv nicht als gestohlen gemeldet worden.

    vermutlich, weil apple so eine datenbank gar nicht führt. selbst wenn ich mit einem gestohlenen iphone in eine store gehe und es wegen irgendeines defekts tauschen lassen möchte, dann würde das funktionieren.


    http://support.apple.com/kb/HT2526 "If you have lost or found an Apple product, please contact your local law enforcement agency to report it. Although Apple does not have a process to track or flag lost or stolen product"


    Zitat

    Ich habe ja keine Bedenken, schliesslich vertrau ich den Informationen von Apple.
    Wenn die mir sagen, dass das Gerät in Deutschland erworben worden ist, es für T-Mobile gefertigt worden ist und vor allem sie mir noch das Kaufdatum nennen können, dann sollte alles sauber sein...


    es könnte dem käufer doch direkt danach auf der heimreise gestohlen worden sein.

  • was empfehlt ihr dann?
    kann ich ohne bedenken das gerät behalten, wenn ich die imei nummer bei der polizei gemeldet habe und die dann recherchieren und mir mitteilen, ob da was gemeldet worden ist oder nicht?
    lg

  • solange eine OVP und das zubehör dabei ist, würde ich an sowas überhaupt keine gedanken verschwenden.


    und du tust der welt vermutlich mehr gutes, wenn du die polizei nicht anrufst ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Uygar89
    was empfehlt ihr dann?
    kann ich ohne bedenken das gerät behalten, wenn ich die imei nummer bei der polizei gemeldet habe und die dann recherchieren und mir mitteilen, ob da was gemeldet worden ist oder nicht?
    lg


    Man könnts noch in der GSMA-Blacklist nachsehen, aber da nehmen die deutschen Netzbetreiber nicht teil. Ansonsten: Behalts und freu Dich.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!