Welche Grafikkarte??

• Hallo Leute,

möchte mir eine neue Grafikarte zulegen.
    Hab da so an die : Gforce 4 Ti 4600 wobei ich da nicht mehr durchblick, Da gibts so viel verschiedene. Angefangen bei Gainward über Asus bis creative usw. Gibts da große unterschiede zwischen den Herstellern??
    Oder soll es doch eine 9700 Pro sein.
    Hab ein P4 2,8 512 MB DDR-Ram SIS Board. Momentane Grafikkarte, die absulut übel is, Geforce 4 MX 440 128MB 8xAGP

Kann mir jemand was empfehlen??:top:

• ja ich kann Dir was empfehlen, hol die ne 9700 am besten von Sapphire.
    Da die Pro variante identisch mit der non-pro ist,(außer natürlich der taktrate welche du aber mit hilfe des radeonators änder kannst) ist das Geld was man dafür mehr ausgiebt weggeworfen. Zu na Ti würd ich jetzt nicht mehr raten, wenn es nVidia sein muß sollte es schon ne 5600 ultra sein, aber die kostet fast genauso viel wie ne sapphire 9700 und die
    würde sich bei deinem system schon lohnen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Schaue gerade bei Ebay nach einer 9700 Pro. Da bieten Leute eine umgebaute 9500 pro, die anscheinend genau so schnell und Leistungfähig sein soll wie eine 9700 Pro, 9800 Pro. Soll man dem Glauben schenken??

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    ja ich kann Dir was empfehlen, hol die ne 9700 am besten von Sapphire.
    Da die Pro variante identisch mit der non-pro ist,(außer natürlich der taktrate welche du aber mit hilfe des radeonators änder kannst) ist das Geld was man dafür mehr ausgiebt weggeworfen.

Das ist leider nicht ganz korrekt :). Die nonpro hat langsamere Speicher verbaut. In der Regel 3,3 oder 3,6ns von Infineon oder seltener von Hynix. Mit sehr sehr viel Glück bekam man damals eine Sapphire Built by ATI 9700 nonpro mit den schnellen Samsung 2,86 Speichermodulen, welche denen der Pro entsprechen. Die liessen sich in der Regel über das Pro-Niveau takten während die aktuell verbauten langsameren Powered by ATI 9700 eher bis 300 (statt Pro:310) gehen - man munkelt auch von einer Spannungsbegrenzung. Garantien gibts natürlich keine, aber das ist so in etwa der Durchschnitt. Ausnahmen nach oben sieht man aber immer wieder mal. Der Chiptakt lässt sich in der Regel auf Pro-Niveau oder darüber takten. So gesehen würde ich auch eine 9700 nonpro nehmen. Ich würde es nicht nur, ich hab mir gestern eine bestellt =). Ist halt gut 80 Mücken billiger als eine Pro mit annähernd oder gar identischer Leistung.

Viele umge"baute" 9500 laufen als 9700pro, aber das war zumindest mir zu riskant (Chancen <70%). Neben dem Schachbrettmuster bei misslungenen "Umbauten" gibts häufig auch Pixelfehler, die aufgrund zu hoher Temparaturen auftreten. Einer bietet auf Ebay tatsächlich 9700pro für Sofortkauf 279 (oder 289 ?) an, hat aber in seiner History schon Umbauten vercheckt. Also kann man davon ausgehen, dass es sich bei diesen auch wieder um Umbauten handelt - v.a. bei diesem Preis !

TIP: 9700 nonpro :). Geforce4-4x00 sind einfach zu alt für das Geld und haben kein DX9 Support. Man braucht zwar die Leistung der aktuellen ATI Karten noch nicht, aber warum jetzt noch was altes kaufen. Aktuell reicht die Leistung einer 4600 allerdings noch locker ... für Games ohne FSAA/AF. HighQuality Filter bremsen GF4 schon sehr deutlich.

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Schaue gerade bei Ebay nach einer 9700 Pro. Da bieten Leute eine umgebaute 9500 pro, die anscheinend genau so schnell und Leistungfähig sein soll wie eine 9700 Pro, 9800 Pro. Soll man dem Glauben schenken??

Ne umgebaute 9500pro ist nun totaler quatsch, weiß nicht wer so etwas bei ebay verscherbelt. die architektur der 9500pro unterscheidet sich vom
    rest (9500,9700 (pro)) somit ist dort kein mod möglich...

• Ende April hat 3DCenter einen umfangreichen Testbericht abgeliefert (Link), der alle halbwegs aktuellen ATI- und Nvidia-Karten vergleicht. Kann ich, vor allem als Kaufentscheidung, nur emfpehlen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Ende April hat 3DCenter einen umfangreichen Testbericht abgeliefert (Link), der alle halbwegs aktuellen ATI- und Nvidia-Karten vergleicht. Kann ich, vor allem als Kaufentscheidung, nur emfpehlen. :)

Oder ne neue PC Games Hardware holen! Dort ist in der aktuellen
    Ausgabe ein super vergleichstest drin!
    Witzigerweise kommt nicht mal ne 5600 Ultra an die Leistung der nun "gealterten" Mittelklasse 9500Pro heran...

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    ja ich kann Dir was empfehlen, hol die ne 9700 am besten von Sapphire.

Sapphire ist doch mehr richtige Gamerkarten, die billig sind aber vom Bild nicht so gut. Ich hab meine 9700 pro von Elsa, die ist eigentlich ganz gut. Aber es gibt soviele Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!