Baut Telekom das GSM-Netz zurück?

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass mehrere Handys im D1 Netz bei mir auf dem Land kaum noch Empfang haben. Hatte selbst mal D1, aber auch wegen schlechtem UMTS-Empfang und weil sie in VPN-Datenverkehr eingreifen bin ich zu Vodafone.
    Wie auch immer, seit einigen Wochen gibts bei mir kaum noch Telekom GSM-Empfang. UMTS gibts seit Jahren nicht. An LTE hat sich laut Netzabdeckungskarte auch nichts geändert. Die Telekom baut heimlich das Netz zurück und behauptet sie hätte das beste Netz. Früher gab es hier 5 Balken bei der Telekom. Jetzt ist die Sprache wegen schlechtem Emfang sogar schon abgehackt. Telekom ist einfach nur erbärmlich. Wenn es hier jetzt UMTS gäbe hätte ich ja nichts gesagt, aber so. Im Computerbild Netztest ist die Telekom bei der UMTS-Netzversorgung nicht umsonst auf den 3. und damit vorletzten Platz gekommen (Platz 1 Vodafone, 2. E-Plus, 3. Telekom, 4. O2). O2 und Vodafone Empfang ist gleich gut geblieben (funktioniert sogar hervorragend im Keller).

  • Von welcher Gegend reden wir ? Die Frage ist dann aber auch,ob die Telekom ihre Standorte abbauen musste und bisher keine Alternative gefunden hat !? Es reicht ja schon ein ausgelaufener Mietvertrag und keine Standortalternative.Da bleibt die Wahl zwischen einer mobilen Lösung oder halt den Kunden im Funkloch stehen zu lassen.

  • Am Handy liegt es nicht. Es sind 3 verschiedene Handys, bei denen das Problem auftritt.


    Die Gegend ist Nordbayern. Ich glaube nicht, dass es ein ausgelaufener Mietvertrag ist. Das nächste hohe Gebäude beherbergt immer noch zahlreiche Antennen. Dass der Besitzer den Mietvertrag nicht verlängert hat, glaube ich ebenfalls nicht, da die Firma jede Einnahme gebrauchen kann. Eine Beschwerde an T-Mobile ist schon raus, auf Antwort bin ich gespannt.

  • Es wäre aus meiner Sicht selten dämlich, bereits heute 2G bzw. GSM zurück zu bauen!
    Daher glaube ich an die These des begonnen Abbaus keinesfalls.


    GSM sollte als Basis-Technologie so lange wie möglich am Leben erhalten werden und sogar bei allen Netzbetreibern weiterhin ausgebaut werden!

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Welche Erklärung hast du dann dafür? Wenn es nur heute gewesen wäre, hätte ich es für Wartungsarbeiten gehalten. Aber laut meinem Bekannten ist das schon mehrere Wochen so. Vodafone z.B. baut bereits UMTS zurück, aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich kann hier leider durchaus eine logische Erklärung für einen "Rückbau" erkennen.


    Es gibt mittlerweile viele, vor allem ländliche, Standorte, die von ehemaligen Rundstrahl (OMNI) Antennen auf Sektoren-Antennen umgerüstet wurden/werden.


    LEIDER (und das kann ich einfach nicht nachvollziehen, gibt es verdammt viele Telekom-Standorte, wo früher mal 1 Rundstrahler befestigt war, und nun nur noch 2 Sektor-Antennen (Abstrahlwinkel jeweils 120°, also insgesamt 240°) montiert werden.


    Befindet man sich im Randbereich des Abstrahlungwinkels oder gar außerhalb, hat man an Stellen keinen Empfang mehr wo früher durch den OMNI (Abstrahlung 360°) noch Empfang möglich war :flop: :flop:


    Keine Ahnung, warum die Telekom dies tut. :mad:

  • Um da eine qualifizierte Aussage treffen zu können müsste man schon wissen, um welchen Ort es sich
    handelt. So pauschal von Rückbau zu sprechen halte ich doch für ziemlich gewagt.

  • So ist das! Her mit der PLZ und Straße!!!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!