Schnurloses Telefon in der Ladestation aufbewahren?

• Hallo,

da ich neulich die Akkus meines schnurlosen Telefons nach nur 3 Jahren austauschen mußte, wollte ich euch mal fragen, ob ihr nach jedem Gespräch das Telefeon wieder in die Ladestation legt? Wird also nach einem 5 min Gespräch das Telefon in der Ladestation (wieder) neu aufgeleden, sprich gilt das als 1x Ladezyklus?

Ich frage deshalb, weil man ja bei Akkus von tausenden Ladezyklen hört und liest, die Akkus aber wohl auch nach nur 5 minütigen Gesprächen wieder voll aufgeladen werden. Kann das sein?

• Hallo,

wer sagt was von tausenden Ladezyklen ?
    Den Akku möchte ich habe.

Im Ernst, normal NiMH- oder LiIonen Zellen kommen bei guter Pflege, sprich einem sehr guten Ladegeröt auf 500 bis 1000 Ladezyklen.
    Wenn du dein Gerät nutzt und danach wieder in die Ladeschalte stellt, ist das für den Akku ein neuer Ladezyklus - ergal ob der komplett leer ist oder nur 2% Kapazität raus sind, ergo geht der davon schneller kaputt.

Mein Tip, hänge dir ein Schaltuhr an das Ladegerät und den Akkus nur 1 oder zweimal pro Woche nachzuladen ( je nachdem wie lange der hält ). Das mache ich bei 2 von meinen DECT-Telefonen genauso und die Akkus sind immer noch 1a in Ordnung. Beim dritten (baugleichen Gerät ) wo ich das nicht mache, ist in der Zeit schon der zweite neue Akku drin.

• Zeitschaltuhr sollte man aber weglassen, wenn die Ladestation auch gleichzeitig die Basisstation ist ;)
    Was spricht denn dagegen, dass Mobilteil nur nach Anzeige in die Ladestation zu stellen? Wenn leer => laden. Oder einfach alle 3 Tage...

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Wenn du dein Gerät nutzt und danach wieder in die Ladeschalte stellt, ist das für den Akku ein neuer Ladezyklus - ergal ob der komplett leer ist oder nur 2% Kapazität raus sind, ergo geht der davon schneller kaputt.

Ist das eine erwiesene Tatsache oder nur deine Vermutung?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Zeitschaltuhr sollte man aber weglassen, wenn die Ladestation auch gleichzeitig die Basisstation ist ;)

Genau. :D

Zitat

Was spricht denn dagegen, dass Mobilteil nur nach Anzeige in die Ladestation zu stellen? Wenn leer => laden. Oder einfach alle 3 Tage...

Naja, ich weiß aber nie ob noch jemand anruft. Und wenn jemand von den Guten anruft, dann dauert es auch mal 2 Sdt. Und ein längeres Gespräch nur deshalb abzubrechen, weil die Akkus leer sind -macht auch keinen Spass. ;)

• Verstehe ich.
    Ich stelle die Telefon jeden bzw. jeden zweiten Abend in die Schale und habe keinerlei Probleme mit abgebrochenen Gesprächen oder defekten Akkus.

• Besser ist es für den Akku und vor allem auch für die Genauigkeit der Akkuanzeige sicherlich, wenn er hin und wieder entladen und dann wieder vollständig aufgeladen wird. In der Praxis ist mir das recht egal, manchmal lasse ich den Akkustand bis auf ca. 40-50% fallen bevor ich auflade, manchmal verbringt das Telefon wieder Tage in der Ladestation. Wenn die Akkus nach 2-3 Jahren hin sind, kommen eben neue rein. Das kostet ja nicht die Welt, viele Telefone haben ja sogar AAA-Batterien.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Wenn die Akkus nach 2-3 Jahren hin sind, kommen eben neue rein. Das kostet ja nicht die Welt, viele Telefone haben ja sogar AAA-Batterien.

Klar ist das kein Problem. Diese Woche gabs sogar 4-er Pack Akkus für 2,99 bei Lidl. Ich wollte nur wissen ob nach 3 Jahren die Akkus zu wechseln normal ist und wie diese Ladezyklen gezählt werden. Da ich ein höherwertiges "noch Siemens" Gigaset habe, dachte ich, Gigaset wäre so intelligent und nur über 50% leere Akkus als ganze Ladezyklen zählen. Aber gut, wenn das bei euch ja auch so ist, sprich nach 2-3 Jahre muß man wechseln -dann ist es o.k. ;)

• Bei Handys mit Lithium-Ionen-Akkus wird nach meinem Kenntnisstand eine vollständige Ladung (sprich von 0% bis 100%) als ein Ladezyklus gezählt. Teilladungen zählen entsprechend nur anteilig. Lade ich also fünfmal von 80% auf 100%, wäre das ein Ladezyklus.
    Ob man das auch auf NiMH-Akkus übertragen kann, weiß ich jedoch nicht.

• Zitat

Lade ich also fünfmal von 80% auf 100%, wäre das ein Ladezyklus.

Genau so stelle ich mir das auch vor. Denn die Ladestation ist für mich nicht einfach nur ein Ladegerät, sondern auch ein sicherer und auffindbarer Aufbewahrungsort. Dort kommt das Telefon, wenn man es nicht braucht. Das war meine Überzeugung bis jetzt. :cool:

• Hallo,

Zitat

Bei Handys mit Lithium-Ionen-Akkus wird nach meinem Kenntnisstand eine vollständige Ladung (sprich von 0% bis 100%) als ein Ladezyklus gezählt. Teilladungen zählen entsprechend nur anteilig. Lade ich also fünfmal von 80% auf 100%, wäre das ein Ladezyklus.
    Ob man das auch auf NiMH-Akkus übertragen kann, weiß ich jedoch nicht.

Ja, richtig ihr habt Recht, das gilt aber nur für Li-Akkus, z.b. 5 x20% ist ein Ladezyklus.
    Wobei es immer noch besser ist, den Akku bis auf 90% zu entladen und dann komplett vollzuladen.
    Für NiHM-Akkus gilt definitiv, das jeder Ladevorgang ein Ladezyklus ist, egal wie voll der Akku noch ist.

Man sollte aber auch klar sagen, das LiIonen-Akkus derzeit noch nicht an die Anzahl der Ladezykle von guten NiMH-akkus rankommt. Man (Fachleute) sagen, durchschnittlich 300 Ladezyklen und dann geht die Kapazität deutlich runtern. Bei NiMH kommt man auf 500, mit guten Ladegeräte mit Pulsladungs auch auf 1000 und mehr.

Zitat

Zeitschaltuhr sollte man aber weglassen, wenn die Ladestation auch gleichzeitig die Basisstation ist ;)

Logisch, das es nur bei reinen Ladestationen geht.

Blöd mit dem Laden alle x Tage ist nur, das die Teile meist dann leer sind und anfangen rumzupiepen, wenn es Nacht ist - kenne ich von mir.

Zitat

Aber gut, wenn das bei euch ja auch so ist, sprich nach 2-3 Jahre muß man wechseln -dann ist es o.k.

Sehe ich auch so, alle 3 Jahre mal einen Satz Akkus währe für mich vernachlässigbar, zumal man dann auch direkt mal auf eine hochkapazitive, neue Akkugeneration upgraden kann. Ich hab ich all emöglichen Geräte wo es nur geht nur noch Eneloop-Akkus drin, auch in den Funktelefonen bei meinen Eltern, meine FritzFons könne es leider nicht, aber selbst dafür gibt es die Akkupacks für 5 Euro bei ebay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!