Laptopaufrüstung noch sinnvoll? Mehr Speicher? Win7 statt XP?

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911 Das stimmt wohl - also alles erst neu installieren - gehst du dann nicht von einem Hardwaredefekt aus ?


    Es könnte auch die Festplatte angeschossen sein. Mindestens ist sie aber total defragmentiert. Letzteres fixt Du mit den Neuaufsetzen gleich mit.


    Also:
    -Daten auf dem Laptop sichern
    -BIOS- Version prüfen, ggf. Update
    -LAN- Treiber auf USB- Stick etc. sichern
    -LAN- Kabel mit Internet in den Laptop stecken
    -Windows- CD rein, Datenträgeroptionen, alle Partitionen löschen, dann neu anlegen
    -dann Windows installieren
    -dann checken, ob Internet verfügbar ist (falls nicht, LAN- treiber installieren)
    -dann alle Windows- Updates und aktuellen Treiber installieren
    -dann alle sonstige Software installieren + Updates zusammensuchen + installieren


    Falls der Laptop sein Internet über WLAN bekommt, mußt Du natürlich den WLAN- Treiber vor dem neu aufsetzen gut verfügbar sichern etc.
    Wichtig ist, dass Du Dir vor dem Neuaufsetzen Gedanken machst, wie Du nach dem Neuaufsetzen Internet an den Laptop bekommst, auch wenn Windows die passenden Treiber nicht von sich aus mitbringt. Gerade den WLAN- Treiber musst Du oft manuell installieren.

  • fahrsfahrwerkaus - sorry hatte ich wirklich überlesen. Und danke dir Goyale für die Anleitung. Das gibt einen Akt die XP Dvd zufinden (der Key ist noch gutlesbar). An ein Bios Update traue ich mich nicht ran - da muß ein Freund helfen. Das Gerät habe ich gerade leider nicht da, wollte mich da am Wochenende mit beschäftigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Zum neu aufsetzen brauchst Du im Idealfall ne dicke Internetleitung ab 16MBit/s, weil nach dem neu aufsetzen einige Updates gezogen werden. Für WinXp +z.B. MS Office+ alle Treiber sind das leicht 1GB.

    Da würde ich z.B. WSUS Update empfehlen- Patches/Service Packs etc einmal runterladen und von Stick/Festplatte mehrfach nutzen. Da bleiben nur noch Treiber und ggf. ein paar Kleinigkeiten zum runterladen über.
    http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html

  • Mit der Internetverbindung da sagt ihr was :D - !


    Die stammt aus der Zeit des Laptops (gab es damals im Paket zusammen). So eine langsame DSL Verbindung in einem Ballungsgebiet habe ich bisher noch nie gesehen.

  • Das klingt alles nach drei Tagen Nervenkrieg für jemanden, der den Aufwand sowieso nicht einschätzen und zu schätzen weiss, für ein Gerät, was einen zweistelligen Restwert hat. Nochmal: Unterschätze die Treibersituation nicht. Wenn der Chipsatz nicht komplett erkannt wird, hast Du weder USB noch Ethernet noch Grafik, mit der Du irgendwas anfangen könntest. Dann fängst Du an, die Sachen manuell und händisch auf CD zu brennen, weil USB nicht geht und eventuell auch das CD-Laufwerk nicht läuft.

  • es soll ja bei XP bleiben. Zur Not lasse ich meinen alten Laptop da. Dreimal im Jahr (2012) war ich ja immer dort und mußte selbst das Internet auf dem Gerät benutzen- da ging es ja noch relativ schnell. Jetzt braucht das Teil aber gute 2 Min. um den intgr. Wlan Adapter zu finden.

  • Und Du weisst auch, dass Deine Tante einen lebenslangen Wartungsvertrag mit Dir abschliesst, nachdem Du das Gerät übergeben hast? Sie wird Dich für jeden zukünftigen Fehler zur Rechenschaft ziehen.


    Ich halte mich aus solchen familiären Reparaturtätigkeiten seit langer Zeit heraus, da kommt nämlich nie was gutes bei rum, wenn jemand dann ein "altes Schätzchen" nochmal für ein paar Euro (oder am besten gratis) flottmachen will. Das ist alles Augenwischerei mit dem vielen Speicher, SSD und Windows 7. Das Gerät ist langsam, weil das Gerät langsam ist. Die Cpu ist langsam und wahrscheinlich eh nur Single-Core, der Chipsatz und der IDE bzw SATA-Adapter sind langsam, alles ist langsam.


    Ich würde da gar nichts machen, ausser den Arbeitsspeicher freigeben, den der Grafikchip belegt und gut. Das Neuaufspielen von Windows hilft auch nur temporär, weil das alles im ersten Moment flott rüberkommt, aber nachdem alle Programme und Virenschutz etc. drauf ist, ist alles genauso lahm wie zuvor.


    Ach ja und zu guter letzt: Defragmentieren hat noch keine Festplatte schneller gemacht :)

  • fahrsfahrwerkaus
    nichts mehr zuzufügen -bin ich voll deiner Meinung



    Defragmentieren wird zudem eh überbewertet, das bringt beim langsamen Platte nur kurzzeitig Verbesserung, bei schnellen Platten merkt das kein Mensch und bei SSD ist es eh nicht notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!