Meine Meinung zu der Problematik:
Es ist zu einem großen Teil auch Redundanz. Das Mobiltelefon ist mittlerweile ein fester Gesellschaftsbestandteil. Früher hatten nur "Technik-Freaks" oder bestimmte Berufsgruppen eins oder gar mehrere, mittlerweile hat - um zu übertreiben - die normale Hausfrau schon zwei, um Sohn und Mann in verschiedenen Netzen bestmöglich kostengünstig erreichen zu können.
Wer früher ein Fachforum brauchte, um sich über das nicht-massentaugliche "Hobby" zu informieren, findet heute a) eine breitere Auswahl an Foren, b) muss nur kurz googlen um von Testberichten erschlagen zu werden oder eine Problemlösung zu finden, kann sich c) youtube-Videos on masse anschauen oder lässt sich d) von den Rezensionen bei amazon und co. leiten.
Und um auch das Werbeforum abzudecken, gibt es neben der e) Krokofarm auch noch f) immer mehr ähnliche Seiten, g) ebay, h) die direkten Händlerseiten, die man durch googlen, Hörensagen (ja, auch ich hab hier schon TT-Händler einfach an Leute weiterempfohlen, die nicht angemeldet sind), Werbung oder aus e/f) Schnäppchenblogs kennenlernt und nicht zuletzt sogar diversen Newsletter-Anpreisungen immer mehr Angebote, die einen ähnlichen Attraktivitätsgrad vermitteln.
Während Neuanmeldungen früher noch aus Interesse am Hobby entstanden sind, sind mittlerweile viele Neuanmeldungen vermutlich nur noch auf der kurzfristigen Suche nach einer Problemlösung (falls die nicht schon durch googlen geklärt wurde) oder halt doch irgendwie noch auf die "besonderen" TT-Angebote aus - oder zumindest auf die Erfahrungsthreads, in denen ja immer stärker gemotzt, gefordert und gepöbelt wird. ![]()
Worauf ich hinaus will: Alles ist im Überfluss vorhanden. Dass da halt ein "Dinosaurier" unter den Foren leidet, der halt eine insgesamt etwas gehobenere Grundausrichtung hat, als die "mein Galaxy S4 hängt in nem Loop, nachdem ich es nach eurer Anleitung hier gerootet habe, hab ich jetzt noch Garantieanspruch bei Mediamarkt oder sogar bei euch, ihr Penner"-Communities bleibt dabei nicht aus, finde ich insgesamt aber auch nicht sonderlich schlimm.
Selbst wenn der Umgangston hier vielleicht etwas rauer ist, als in anderen (Telefon)Foren, dafür ist er auch vergleichsweise niveauvoll. Ich schau hier gerne rein, wenn auch meist nur ins Geplauder, da mein Handy noch läuft und ich aktuell keinen Grund zum Providerwechsel habe. Für meine Freundin allerdings hab ich hier dann vor ein paar Monaten schon nach nem neuen Vertrag geschaut. ![]()