Eine Geschichte über was dich später erwarten kann.
Ich habe zwei Freunde, die in einer chines. Firma arbeiten, hier in D-dorf. Die eine bei Huawei, der andere irgendwo anders. Fazit: wer sich nicht an die kulturellen Eigenheiten angewöhnt, der wird schnell isoliert.
So war es bei beiden üblich, dass die auch ab und zu in Vorkasse treten mussten für eine Sache, bei der man erwartet hätte, dass der Chef das zunächst vorauszahlt oder dass es eine andere Abteilung tut.
Beispiel: Chef sagt, er soll mal paar Packungen weißer Papiere für den Drucker von hier und da kaufen, ohne Geld zu geben und ohne auch darauf hinzuweisen, dass er das Geld wieder zurückbekommt. Oder Chef sagt, dass man bitte paar Packungen Kaffee aus dem Supermarkt besorgen soll. Dabei waren das keine Kleinigkeiten, sondern das ging auch über paar Hundert Euros hinaus. Und das Lustige: ob und wann man das Geld bekam, stand auch in den Sternen. Oder Chef redet ungerne über Urlaub-in-Anspruch-nehmen trotz einiger Anfragen. Von den ganzen unbezahlten Überstuden wollen wir mal nicht reden. Und jetzt nicht denken, dass das unerfahrene Freunde waren: beide haben studiert, der eine auf Diplom und der andere auf Master. Beide sind also keine Sekretäre.
Ich will nichts schlecht reden, aber will nur darauf hinweisen, dass die ab und zu ihre eigenen Eigenarten haben, auf die man sich nicht einfach durch Bücher lesen einstellen kann. Es war schon interessant zu hören, was da so los ist.