Bewerbungsgespräch mit chinesischer Delegation: Worauf achten?

• Eine Geschichte über was dich später erwarten kann.

Ich habe zwei Freunde, die in einer chines. Firma arbeiten, hier in D-dorf. Die eine bei Huawei, der andere irgendwo anders. Fazit: wer sich nicht an die kulturellen Eigenheiten angewöhnt, der wird schnell isoliert.

So war es bei beiden üblich, dass die auch ab und zu in Vorkasse treten mussten für eine Sache, bei der man erwartet hätte, dass der Chef das zunächst vorauszahlt oder dass es eine andere Abteilung tut.

Beispiel: Chef sagt, er soll mal paar Packungen weißer Papiere für den Drucker von hier und da kaufen, ohne Geld zu geben und ohne auch darauf hinzuweisen, dass er das Geld wieder zurückbekommt. Oder Chef sagt, dass man bitte paar Packungen Kaffee aus dem Supermarkt besorgen soll. Dabei waren das keine Kleinigkeiten, sondern das ging auch über paar Hundert Euros hinaus. Und das Lustige: ob und wann man das Geld bekam, stand auch in den Sternen. Oder Chef redet ungerne über Urlaub-in-Anspruch-nehmen trotz einiger Anfragen. Von den ganzen unbezahlten Überstuden wollen wir mal nicht reden. Und jetzt nicht denken, dass das unerfahrene Freunde waren: beide haben studiert, der eine auf Diplom und der andere auf Master. Beide sind also keine Sekretäre.

Ich will nichts schlecht reden, aber will nur darauf hinweisen, dass die ab und zu ihre eigenen Eigenarten haben, auf die man sich nicht einfach durch Bücher lesen einstellen kann. Es war schon interessant zu hören, was da so los ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das unabhängig von der Nationalität der Chefs auch anderso so laufen kann. Und bei den ausführenden Personen isses im Prinzip völlig egal ob die nun den Master, den Bachelor etc. pp. haben - da kommt's meiner Meinung nach mehr auf die Persönlichkeit an. Aber hier könnte man beinahe wieder ein gesondertes Thema eröffnen :D

• Bei uns legen die Chinesen keine solche Angewohnheiten an den Tag. Im Gegenteil. Kenne ich auch so nicht, das Geld ausgelegt werden muss.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Eine Geschichte über was dich später erwarten kann.

Ich habe zwei Freunde, die in einer chines. Firma arbeiten, hier in D-dorf. Die eine bei Huawei, der andere irgendwo anders. Fazit: wer sich nicht an die kulturellen Eigenheiten angewöhnt, der wird schnell isoliert.

ich denke bei Huawei normal Urlaub zu nehmen, oder keine Überstunden zu haben passt nicht. Ich kenne Geschichten aus China/Peking, da haben die Ingenieure eine Matratze im Büro. Die machen richtig Druck - ähnlich wie andere (vorwiegend US) Firmen bei uns.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Und jetzt nicht denken, dass das unerfahrene Freunde waren: beide haben studiert, der eine auf Diplom und der andere auf Master. Beide sind also keine Sekretäre.

Studium IST unerfahren. Was zählt ist Berufserfahrung, sonst geht man unter - wie Du siehst.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Stimmt...-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• xoduz:
    Auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Kommentar... :rolleyes:

Timba69:
    Man kann alles lernen, also bitte ein bischen positiver denken. Dennoch danke für die Tipps. ;)

@all:
    Vielen Dank für Eure Tipps und Anekdoten - wobei ich mir z.B. die Vorkassengeschichte nicht bieten lassen würde. Ich gehe davon aus, das ich mit den Alkoholeskapaden zumindest in den persönlichen Gesprächen erst mal nichts zu tun haben werde - Gott sei dank! :p
    Auch wenn die Anfrage in einem Telefon-Forum u.U. ein "Geschmäckle" haben sollte... aus Erfahrung weiß ich, das es hier eine bunte Mischung interessanter, kompetenter und erfahrener Menschen aus diversen Arbeits-/Lebensbereichen gibt - wie dieses Thema hier auch wieder sehr gut zeigt. Daher schadet es meiner Meinung nach nicht, meine Anfrage parallel auch in einem Telefon-Forum zu stellen. Ich gehe ungern unvorbereitet an solche Dinge und möchte meinen guten Eindruck nicht durch irgendwelche (aus chinesischer Sicht) groben Faux-pas zunichte machen.

Darf die Konversation auch ggf. mit gelockertem Tonfall ablaufen oder ist das tabu? Das würde ich intuitiv anpassen wenn ich merke, das die andere Seite auch lockerer wird.
    Allerdings wäre ich mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit nicht so locker absichtlich irgendwelche "Körpergeräusche" von mir zu geben - egal ob Chinesen das machen oder nicht. :D

• Ist doch alles gut, das Thema ist offen und wenn andere Leute noch mehr beisteuern können, warum nicht?

Ist doch interessant für viele..:-)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Bei uns legen die Chinesen keine solche Angewohnheiten an den Tag. Im Gegenteil. Kenne ich auch so nicht, das Geld ausgelegt werden muss.

Häh? Bei euch in der Firma, oder wo?

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Umgebung, wo meine Freunde gearbeitet haben, nur Chinesen waren. Also, von 50 Mitarbeitern wahrscheinlich nur 3-4 deutsche Mitarbeiter. Und die haben sogar ihre Mitarbeiter gerne aus China geholt. Also quasi China pur im Laden :)

Es macht einen Unterschied aus, ob ein deutscher Chinese in einer deutschen Firma arbeitet oder 50 Ur-Chinesen in einer chinesischen Firma arbeiten.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist doch alles gut, das Thema ist offen und wenn andere Leute noch mehr beisteuern können, warum nicht?

Ist doch interessant für viele..:-)

Richtig, so sehe ich das auch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!