Samsung ATIV Q: 13,3", 3200x1800 Pixel, Windows 8 & Android 4.2.2, Haswell

  • Samsung hat heute auf dem "Galaxy & ATIV" Event in London ein neues, meiner Meinung nach sehr interessantes, Tablet vorgestellt: Das Samsung ATIV Q.


    Bei dem Gerät handelt es sich in erster Linie um ein Tablet mit vollwertigem Windows 8. Die erste freudige Überraschung kommt dann aber schon beim Thema Display: Samsung setzt hier bei einer Display-Diagonale von 13,3" auf eine Auflösung von 3200 x 1800 Pixel, was einer Pixeldichte von 275ppi entspricht (es handelt sich übrigens - dank Windows 8 - um einen Touchscreen). Des Weiteren kann das Tablet in verschiedenen Positionen betrieben werden: "Typing", "floating", "stand" sowie "writing" nennen sich die Modi. Schiebt man nun das Display leicht nach vorne (wohl nachdem es leicht angehoben wurde), lässt sich das Display schräg aufstellen, auf dem unteren Teil kommt eine kleine QWERTZ-Tatatur samt mittigem Tracking-Ball zum Vorschein. Das Gerät kommt mit der neuen Haswell-Prozessor-Technologie (I5) auf den Markt und bringt hier eine HD Grapics 4400 GPU mit. 4GB RAM sowie eine 128GB schnelle SSD sorgen für ausreichend Kraftreserven. Der absolute Clou des Geräts dürfte aber die Tatsache sein, dass das Gerät ab Werk mit zwei vorinstallierten Betriebssytemen kommt: Windows 8 und Android 4.2.2! Damit ergeben sich dem Nutzer bisher nie angedachte Möglichkeiten: Im Business-Betrieb schön mit Windows 8 samt vollwertigem Office arbeiten um dann nach Feierabend auf der Couch mit Android 4.2.2 zu surfen, spielen, basteln, etc.
    Zur verbauten Energiequelle gibt's bislang noch keine genauen Daten, Samsung gibt aber an das Gerät damit bis zu 9 Stunden mit Saft versorgen zu können.


    Da bin ich mal gespannt ob das im Standby-Mode sein wird oder unter Wiedergabe von Full-HD Filmchen :D


    Die wichtigsten Daten nochmals aufgezählt:


    • - 13,3" Display mit einer Auflösung von 3200 x 1800 Pixel Touchscreen
    • - Haswell-Prozessoren (I5)
    • - vollwertiges Windows 8
    • - Android 4.2.2 zusätzlich installiert
    • - 4GB RAM
    • - 128GB SSD Speicher
    • - vollwertige QWERTZ-Tastatur integriert
    • - Flache Bauweise: 327 x 217,8 x 13,9 mm bei einem Gewicht von 1,29 kg - absolute Model-Maße in Anbetracht der Funktionalität
    • - Je 1x USB 3.0 und 1x USB 2.0 Port
    • - Ethernet Port
    • - Micro HDMI
    • - SD Speicherkartenslot
    • - Front-Kamera mit 720p Aufnahmefunktion
    • - S-Pen Funktionalität auf Windows 8 und Android 4.2.2 (Stift im Gerät verstaubar)



    Bilder vom Gerät:




    Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit wurden bisher keine gemacht.


    Quelle Infos und Bilder: http://blog.gsmarena.com/samsu…-tab-3-windows-8-tablets/

  • Das wird man wohl dann leider auch am Preis zu spüren bekommen. Die werden schon wissen warum diesbezüglich noch keine Angaben gemacht wurden :D

  • Geniales Gerät, aber eine Mobilfunkschnittstelle scheint es nicht zu haben? :confused: :(

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Geniales Gerät, aber eine Mobilfunkschnittstelle scheint es nicht zu haben? :confused: :(



    Ich dachte immer: Mein Tablet braucht eine Mobilfunkschnittstelle. Also hatte jedes Tablet eine und das iPad Mini hat sie auch. Mittlerweile sehe ich das anders. Ich habe mal darauf geachtet, wo das Tablet zum Einsatz kommt. Hauptsächlich zu Hause.


    Gut. Andere müssen/wollen immer online sein. Da ist dann wieder was anderes.




    tobifr

  • Hm - zeitlich und preislich eigentlich in Ordnung, ich hätte mit Schlimmerem gerechnet. Bin mal gespannt ob man den Preis tatsächlich einfach so auf den deutschen Markt übertragen kann, hier traue ich dem Braten noch nicht so ganz (wir kennen ja die Preispolitik von Samsung :rolleyes: ).


    Ansonsten steigt die Vorfreude natürlich :D

  • Endlich, Retina im Samsung Tablet-Land: 275 ppi!


    Aber Samsung hat zu viele Software-Treiber-Ingenieure. Habt Ihr einen Schimmer, wie viel Aufwand die Anpassung aller Treiber kostet (S-Pen, HD-Bildschirm, Windows 8, Android)? Retina mit Windows 8 – ist irgendwer zufrieden? Außerdem dürfte die Zielgruppe sehr klein, der Umsatz mager sein. Ich freue mich jetzt schon auf keinerlei Updates. Für Android bleibe ich beim ASUS Padfone Infinity.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!