Recht durchsetzen bei Unfall ohne richtigen Zeugen

  • Guten Abend,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe:
    Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Auto von der Arbeit nach Hause gefahren. Auf der Gegenspur stand ein parkendes Auto. Dahinter kam ein Bus entgegen, der gerade anfing, das Auto zu überholen, obwohl ich ihm entgegen kam.


    Ich stieg also in die Eisen, es hat aber leider nicht mehr ganz gereicht. Ich dachte nur, dass es besser sei, rechts gegen den Bordstein zu lenken, als eine Kollision mit dem Bus zu suchen. Mein Reifen war daraufhin kaputt und nur noch für eine kurze Strecke fahrtauglich.


    Leider stellt sich nun raus, dass ich wohl doch lieber den Zusammenstoß mit dem Bus hätte präferieren sollen, denn der Busfahrer fuhr einfach weiter, als wäre nichts geschehen:
    Hinter mir befand sich zum Unfallzeitpunkt eine Dame, bei der ich sofort hoffte, sie könne als Zeugin fungieren: Leider sagte sie mir aber, dass sie gerade mit etwas Anderem beschäftigt gewesen sei und nur noch sah, wie der Busfahrer sich nach mir umschaute, aber trotzdem weiterfuhr.


    Ich kontaktierte sofort das Busunternehmen und nach mehreren Tagen/Wochen erhielt ich die Rückmeldung, dass der Fahrer ausgesagt hatte, ich hätte ihm mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Vorfahrt genommen. Er hätte sich nur umgedreht, um zu sehen, ob ich stehen bleiben würde. (Lüge, denn ich blieb stehen und meine Geschwindigkeit war vorschriftsmäßig)


    Mir geht es nun darum, dass ich gerne mein Recht bekommen würde, in der Form, dass ich nich auf den Kosten für Reifen inkl. Montage sitzen bleibe.


    Habe ich nicht vielleicht irgendeinen Aspekt übersehen, der mir noch zu meinem recht verhelfen könnte? Oder bleibt es bei dem plumpen "Aussage gegen Aussage"? :(


    Vielen Dank, viele Grüße
    Hendrik

  • Recht haben und Recht bekommen...sehr ärgerlich deine Situation.
    Ich sehe da wenig Chancen. Die einzigen Zeugen die in Frage kämen, würden nicht zu deinen Gunsten aussagen.

  • Warum hast du den Vorfall nicht bei der Polizei angezeigt? Hört sich eher nach VU-Flucht des Busfahrers an wenn es sich so zugetragen hat wie du es schilderst.


    Sei froh das dir nix passiert ist, auch wenn du jetzt erstmal auf dem Schaden "sitzt".

  • ich kann verstehen, dass du verärgert bist. hier meinen die Busfahrer auch alle, sie haben eingebaute vorfahrt...


    aber wenn du etwas willst, musst du es beweisen. ohne zeuge unmöglich, da der Busfahrer bereits etwas gegenteiliges gesagt hat.


    so doof es sich anhört: es wäre besser gewesen den bus zumindest leicht zu toschieren und damit zum anhalten zu zwingen (oder alternativ sofort die Polizei zu rufen). sollte ein zeuge notwendig sein, hättest du vermutlich im bus jemanden gefunden.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Zur Frage, warum keine Polizei/Anzeige:
    Weil die potenzielle Zeugin sagte, sie habe das eigentliche Vergehen nicht gesehen, nur wie der Fahrer sich umdrehte.


    Dann sagt der Fahrer, er habe einer hübschen Frau hinterhergeguckt... Beweisen, dass er es gemerkt hat, kann ich dann ja nicht.


    Aber für eine Anzeige muss es doch nicht zu spät sein, wenn die dann doch erfolgsversprechend ist, oder?

  • Zeugen


    Hallo,
    vielleicht ein paar mal zur gleichen Uhrzeit mit dem Bus fahren und unter den Mitfahrern Zeugen suchen??? Mit etwas Glück findet sich vielleicht jemand, der da auch zu dem Unfallzeitpunkt mitgefahren ist.
    Grüße

  • Aufpassen: Auch du als Unfallbeteiligter kannst eine Fahrerflucht begehen, egal ob "unschuldig" oder "schuldig" am Schadensereignis.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Aufpassen: Auch du als Unfallbeteiligter kannst eine Fahrerflucht begehen, egal ob "unschuldig" oder "schuldig" am Schadensereignis.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke


    Aber für eine Anzeige muss es doch nicht zu spät sein, wenn die dann doch erfolgsversprechend ist, oder?


    Ich würde diesen Weg versuchen, eventuell ist die Aussage des Busfahrers bei einer offiziellen Ermittlungssache doch eine andere als wie auf deinen Vorwurf hin.


    Natürlich wäre es aus meiner Sicht erfolgversprechender in so einem Fall umgehend die Polizei zu informieren, aber das ist natürlich jetzt gegessen und in der akuten Situation denkt man ja auch unter Umständen etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!