Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

  • Die Tagesschau bringt es auf den Punkt:


    a) Gibt Faida selbst zu, das sie bestimmte Werbung nicht blocken (!)
    und
    b) ABP entscheidet ohne Auftrag, welche Werbung gut und schlecht ist.


    (Meine) Thesen bestätigt. Vielen Dank.


    Das ausführliche Posting zu oben kommt nachher.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • @ shelter: Bei der Süddeutschen Zeitung muss ich das von dir im Bild verlinkte nicht "ertragen". Ich habe nämlich die Variante "ePaper" gewählt. Diese Variante bietet mir die SZ an. Mir ist der Inhalt die paar Kröten wert. Wäre er es nicht - und würde mich deshalb ggf. das ganze Skripting auf der Seite stören - dann würde ich die Seite schlicht und ergreifen nicht aufrufen. It's that simple ;)


    Versteh' mich nicht falsch shelter, ich finde dieses Skripting beim Aufruf vieler (fast aller) Seiten auch nicht gut. Aber es zwingt mich eben auch niemand dazu, die Seiten zu nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Versteh' mich nicht falsch shelter, ich finde dieses Skripting beim Aufruf vieler (fast aller) Seiten auch nicht gut. Aber es zwingt mich eben auch niemand dazu, die Seiten zu nutzen.

    Gluecklicherweise zwingt mich auch niemand, JavaScript eingeschaltet zu haben oder Plugins zu nutzen.


    Und falls das doch jemand tun sollte - was ja zweifelsohne moeglich waere - wuerde ich mich tatsaechlich gegen das Angebot entscheiden. Solange das Angebot aber auch ohne die Features nutzbar ist, kann man davon ausgehen, dass mein Besuch dennoch erwuenscht ist. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    @ shelter: Bei der Süddeutschen Zeitung muss ich das von dir im Bild verlinkte nicht "ertragen". Ich habe nämlich die Variante "ePaper" gewählt. Diese Variante bietet mir die SZ an. Mir ist der Inhalt die paar Kröten wert. Wäre er es nicht - und würde mich deshalb ggf. das ganze Skripting auf der Seite stören - dann würde ich die Seite schlicht und ergreifen nicht aufrufen. It's that simple ;)


    Versteh' mich nicht falsch shelter, ich finde dieses Skripting beim Aufruf vieler (fast aller) Seiten auch nicht gut. Aber es zwingt mich eben auch niemand dazu, die Seiten zu nutzen.


    Mir ging es doch aber nur darum, zu zeigen, wie viele Seiten noch so aufgerufen werden, von denen der User erst einmal nichts mitbekommt. Nicht, ob die SZ nun ein ePaper anbietet, für Dich persönlich der Content Geld wert ist oder was auch immer. Das Beispiel kann man ja auf fast jede x-beliebige Seite anwenden.


    Viele Otto-Normal-User wissen doch aber gar nichts von Skripting, den ganzen Seiten die noch aufgerufen werden und keine Ahnung was noch. Die freuen sich halt, wenn sie nicht mehr mit Werbevideos, Popups und Skyscrapern oder Bannern, die gleich freudig irgendwelche Geräusche von sich geben, wenn man mit dem Cursor drüberfährt oder ein wunderbare "sie haben gewonnen"-Animation auffahren ertragen müssen.


    Und das ist es letztlich, was die User zu Adblock greifen lässt: Nervige Werbung, vielleicht auch noch die dreihundertste facebook-irgendwas-Einbettung oder das unten in der Browserleiste zu sehen ist, dass auch auf dieser Seite irgendwas mit google-analytics geladen wird.


    Und da liegt halt der Griff zu Adblock als bekanntestem Produkt nahe. Man stört sich doch meist nicht an Werbung im grundsätzlichen, sondern daran, dass die teilweise einfach aufdringlich ist.


    Und an diesem Punkt ist das Whitelist-Konzept von Adblock eigentlich auch gar nicht verkehrt. Selbst wenn es in gewisser Weise eine Diktatur darstellt, wenn eine Firma entscheiden darf, was gute und was schlechte Werbung ist. Und dazu auch noch damit Geld verdient. Aber spätestens dann, wenn die Werbung, die zugelassen wird, die User nervt, dann ist auch dieses Konzept gescheitert.


    Letztlich bleibt aber eins stehen: Es ist nicht das Problem, dass User Werbung sehen müssen, sondern das sie damit teilweise gequält werden und nebenbei noch ungefragt mit zig anderen Seiten (die auch teilweise auf Kosten der Darstellung oder Verbindung gehen) "beglückt" werden.


    Klar kann ich mich auch einfach dafür entscheiden, die Seiten, die mich nerven, nicht mehr zu nutzen. Ist die einfachste Antwort auf alle Fragen der Welt. Nur wenn mich der Content interessiert weil er gut ist, mich aber die Werbung nervt und ich bereit bin zu bezahlen um diese nicht mehr zu ertragen, dann bedeutet das leider nicht, dass ich dann keine Werbung mehr ertragen muss. Kannst ja mal die Premiere/Sky-Kunden zu diesem Thema befragen. ;)
    Am Ende erträgt man dann halt doch die Werbung für exklusiven oder guten Content. Wird dann aber eine Möglichkeit geboten nerviger(!) Werbung zu entkommen (E-Paper jetzt mal ausgenommen, im normalen Print sind auch Anzeigen und die stören einen nicht), dann nimmt man sie doch gerne wahr. Vor allem auch bei Seiten, die einem ungefragt mehr als nur Werbung unterjubeln.

  • Eben. Danke. Plötzlich seit ihr ja doch alle auf meiner Seite...?!..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Eben. Danke. Plötzlich seit ihr ja doch alle auf meiner Seite...?!..:-)


    Wieso? Ich störe mich doch nicht an Adblock? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Plötzlich seit ihr ja doch alle auf meiner Seite.

    Du fuehrst und vermischst zwei unterschiedliche Diskussionen.


    Die eine dreht sich um Werbeblocker im Allgemeinen, die andere um Adblock Plus im Speziellen. Du findest Werbeblocker ok, ABP aber boese. Nur weil man mit dir im ersten Punkt uebereinstimmt, gibt man dir nicht notwendigerweise auch im zweiten Recht.


    Ich z.B. hab' dir immer nur in Sachen ABP widersprochen ;) Und da hat sich meine Meinung auch nicht geaendert, da wird viel aufgebauscht und um ein bisschen Aufmerksamkeit gebettelt.

  • Mein Sempft (Oberfranke):


    Werbeblocker sind *gut*, da ich es als Frechheit erachte, schon beim erstmaligen Besuch einer Seite mit Pop-Ups, inLines, Flashwerbung, etc. etc. zugemüllt zu werden.


    Zwei Bekannte *ohne* Werbeblocker habe sich übrigens auf diese Art auf eigentlich harmlosen Seiten den Bundestrojaner eingefangen, weil der in einem Werbe-PopUp versteckt war.


    Was sich aber Adblock Plus leistet ist gelinde gesagt Verarschung, denn die Aufgabe alle Werbung zu blocken erfüllt das Teil nur zum Teil bzw. gar nicht und was sonst noch im Hintergrund abläuft kann man auch nicht genau sagen, ohne das Teil zu recompilieren.


    Die Vertreiber dieses AddOn wollen den eigentlichen Zweck, nämlich nur Werbung, die *ihnen* nützt durchzulassen offensichtlich verschweigen oder verschleiern.


    Von daher habe ich mich von Adblock Plus getrennt und nutze jetzt einen anderen Blocker, aber einen Blocker nutze ich, weil ich meinen Browser nicht hijacken lasse. Und ja, ich habe hier einen Premium-Account. Wieviele von euch noch? :p

  • Sich mit der Thematik eines lokalen Proxys auseinandersetzen, einen aufsetzen, konfigurieren und fertig ist die Laube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!