iPad Mini mit Unitymedia-SIM (O2) = geht nicht

  • Hallo!


    Ich habe heute für unser iPad mini eine Unitymedia-SIM erhalten, die ich erst mal zu einer Nano-Sim zurecht schnippeln musste. Unitymedia arbeitet im O2-Netz, was für meine ländliche Gegend erstmal Mist ist. Egal, Karte war und ist umsonst also her damit. In der Signalstärkeanzeige habe ich vollen Ausschlag mit einem E, also Edge. In diesem Modus ist das iPad unbenutzbar, da ewig lahm. Mit einem parallel laufenden iPhone 4s (ebenfalls EDGE) kann ich lässig per Tapatalk in Foren surfen. Das iPad mit O2 macht da gar nichts. eMails tröpfeln so rein (wenn überhaupt).
    In der Nachbarstadt habe ich das iPad eben auf 3G getestet...negativ. Es steht entweder E, ein Kreis oder gar nichts im Display. 3G stand da nie, obwohl es eigentlich gehen sollte.


    Was ist also das Problem? Muss ich doch erst was einstellen, also irgendwelche Netzbetreibereinstellungen, oder was muss ich machen, damit die Sache läuft?


    Danke für Eure Tipps...


    Gruss
    Jens

  • Meine Vermutung wäre als erstes, dass Du die Sim nicht sauber ausgeschnitten hast. Kenne das von einem Kumpel, da ist der Empfang immer schlechter, die Gespräche brechen häufig ab und die Datenverbindung ist instabil.
    Ich habe es auch erst nicht geglaubt, da es doch entweder Kontakt hat oder eben nicht. Einfach nochmal schauen dass die Kontakte an der richtigen Position liegen.


    Trialer

    Rentenretter

  • So, das Neueste ist jetzt, dass ich nun auch 3G-Empfang habe (da, wo es halt geht) und auch die Geschwindigkeit sehr gut ist. Habe ich allerdings nur EDGE, ist die Verbindung so lahm, dass sie eigentlich nicht nutzbar ist. EDGE bei der Telekom ist gefühlt 20x schneller als bei UNITYMEDIA/O2.


    Das kann doch nicht mit unsauberem Ausschneiden zu tun haben, oder?

  • Ich schiebe den schwarzen Peter mal auf das Netz. Denn bei mir ist es nicht viel anders. Hier habe ich zu 90% in der Wohnung EDge mit O2. Damit ist surfen quasi unmöglich. Selbst TT lädt damit minutenlang. Selbst zu Modemzeiten war TT schneller.


    Wenn ich aber 3G Empfang habe dann macht das surfen relgelrecht spaß. Seiten laden dann sehr schnell.

  • Ich habe mal das Web nach dem Problem durchforstet. Offenbar ist man der Meinung, dass O2 mit EDGE nicht nutzbar ist. Das deckt sich nun mit meinen Erfahrungen. Wäre die Karte nicht umsonst, äh kostenlos (umsonst ist sie ja fast...), wäre ich mit O2 jetzt schon fertig. Das ist wohl nur ein Netz für Großstadtbewohner...

  • Stimmt...


    Edge ist gleich kein Internet. Absolut unbrauchbar. Da zahl ich lieber nen 10er bei congstar und kann mit 7,2 mbits surfen.


    Umsonst schön und gut aber bringt mir ja nix wenn ich sie so quasi nicht nutzen kann. Bei mir ist es ne Netzclub Sim mit 200 MB gratisflat

  • Das sind im Ansatz betrügerische Machenschaften, wenn ein Netzbetreiber günstig eine Flatrate anbietet und genau weiß, dass der User das zum Großteil gar nicht nutzen kann. Bei technisch aktuellen Anbietern wie der Telekom, kann man EDGE voll nutzen. Ich benutze mein iPhone im Telekomnetz für Mail, Whatsapp, Internet und Tapatalk zu 99% im EDGE-Modus und vermisse nichts.
    Wenn ich zukünftig im Bekannten- u. Kollegenkreis höre, dass jemand droht, auf O2 herein zu fallen, werde ich intervenieren.

  • Deine Probleme haben sicherlich nicht in erster Linie etwas mit einer bei o2 womöglich schlechteren EDGE Technologie als bei der Telekom zu tun, sondern mit ortsbezogenen Überlastungsproblemen.


    EDGE ist gleich EDGE, ganz egal bei welchem Anbieter. Sind aber in den Basisstationen von o2 und der Telekom, die deinen Empfangsbereich versorgen bspw. bei o2 1000 Smartphones und bei der Telekom nur 100 Smartphones eingebucht und werden genutzt, so ist es nachvollziehbar, dass du im Telekom Netz eine bessere Datenrate bekommst. Anders herum wäre es dasselbe.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wow, und ich habe mich immer gewundert, dass ich nicht mal WhatsApp mit EDGE nutzen kann. Das is ja wirklich blöd!

    "Das ist im Leben häßlich eingerichtet, dass bei den Rosen gleich die Dornen sind."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!