Frage nach Qualität der Provider - Neuvertrag

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde in etwa einem Monat aufs Land (Oldenburger Land, Niedersachsen) ziehen und benötige dort unbedingt eine Internetverbindung, Festnetz ist eigentlich nicht nötig, wenn es aber dazu gehört, ist es auch ok. DSL soll es dort, wenn auch nicht gerade in Highspeedqualität, so doch immerhin vorhanden, geben.
    Da ich kein Interesse habe, bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen, möchte ich dies gern über einen alternativen Provider tätigen, was wohl auch geht. Zumindest habe ich bei einer Verfügbarkeitsanfrage online bei 1&1 ein positives Ergebnis erhalten, wenn auch mit 5,-€ Regionalzuschlag.
    Das würde ich auf jeden Fall auch bezahlen, wüsste nun aber gern, wie gut 1&1 eigentlich sind (Kontakt, Service etc.).


    Alternativ könnte ich mir noch etwas bei "ehemals " Alice, jetzt O2 vorstellen, habe mit denen aber, bis auf einen alten Handyvertrag vor Jahren, ebenfalls keine weiteren Erfahrungen. Kabel ist bei uns zwar vorhanden, aber offenbar nicht internettauglich - leider, leider...


    Falls noch jemand Alternativen wüsste, wäre ich über jeglichen Tipp dankbar - Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter.


    Viele Grüße


    Horgelym

  • Bezüglich den Erfahrungen wird 1&1 in letzter Zeit eher besser, aber das kann mir auch durch subjektive Eindrücke nur so vorkommen.
    Generell kann man bei so ziemlich allen DSL-Anbietern Pech haben. Der größte Knackpunkt ist wohl immer die Einrichtung des Anschlusses (sprich der u.U. nicht erfolgte Technikerbesuch) oder die Entstörung.


    Da du O2 erwähnt hast: Die haben wohl bei den 5 € teureren Regio-Anschlüssen, die sie übers Telekom-Netz realisieren, eine Volumendrossel von 50 GB mit drin.


    Aber da du gerade Oldenburg erwähnst, kannst du auch mal einen Blick werfen, ob EWE Tel an deinem Ort ausgebaut hat. Das ist ein regionaler Telefonanbieter, der u.a. Oldenburg und Umgebung versorgt.

  • Genau den Tipp hätte ich auch gegeben.


    Der Internetanschluss meiner Eltern läuft auch über EWE (früher Teleos, jetzt von EWE übernommen).
    Läuft stabil und wenn mal ein Problem war konnte immer schnell geholfen werden. Rechnungen stimmen auch.


    In der ganzen Vertragslaufzeit (ca. 15 Jahre, am Anfang noch ISDN-Einwahl) kann mich mich nur an einen größeren Ausfall über den Zeitraum von Freitag abend bis Montag erinnern, da eine Verteilerstation Wassereinbruch bei einem Unwetter hatte.


    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!