Nokia E5: Wie Smileys in SMS deaktivieren?

• Hallo,

habe hier ein E5, welches bei SMS den Text ggf. automatisch in Smileys umwandelt. Das ist nicht sonderlich förderlich, wenn ich meine mobilen TAN-Nummern nicht mehr entziffern kann... ;)

Daher meine Frage an euch:
    Wie deaktiviere ich diese Smileys?

Vielen Dank!

• Ein etwas umständlicher Workflow, aber so geht es:

- Text tippen
    - Option
    - Sendeoptionen
    - Mitteilungstyp von 'Automatisch' in 'Text' ändern.

Das muß man aber immer vom Prinzip bei jeder neu erstellten SMS neu manuell einstellen, bevor man es abschickt.

Das nervt. Ist bei anderen Herstellern mittlerweile oft auch so.

Es hat noch einen Vorteil: bestimmte SMS mit Smileys werden (auch wenn man nur auf eine SMS antwortet) bei einigen Providern als MMS abgerechnet. Und das zu Lasten des Geldbeutels. Ein Nachweis, dass es tatsächlich nur eine SMS war, dürfte im Zweifel schwierig sein.

• Morgen Al!

Danke für den Tipp. Mir geht es aber um empfangene SMS.

Weisst du, wie es hier aussieht?

Grüsse

• Das bringt aber NULL!

Symbian versendet nämlich gar keine grafischen Smileys, sondern zeigt nur für die Textsmileys Grafiken an. Das Umstellen auf nur Text ändert garnix an der SMS selbst. In der SMS steht in jedem Fall immer nur ": - )" (ohne die Leerzeichen natürlich). Ist auch IMHO das einzig sinnvolle Verfahren für den Umgang mit Smileys.
    Dieses Verhalten bei empfangenen SMS zu ändern ist meines Wissens aber leider nicht möglich.
    Du könntest höchstens versuchen ein alternatives SMS Programm zum anzeigen zu verwenden.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Dann kann man also einfach nur hoffen, dass die mobile Tan keine Zeichenkombinationen erhält, die dann als Smiley interpretiert werden. Oder aber ich müsste nachschauen, was für eine Zeichenkombination hinter z.Bsp. einem "Winke-Smiley" steckt....

Na ja... :rolleyes:

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung!!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Du könntest höchstens versuchen ein alternatives SMS Programm zum anzeigen zu verwenden.

EDIT: Eine weitere Methode fällt mir gerade ein. Klicke auf weiterleiten, dann kannst du mit "löschen" direkt hinter dem Smiley, die ursprüngliche Zeichenkombination sichtbar machen.

• Zitat

Das bringt aber NULL!

Symbian versendet nämlich gar keine grafischen Smileys, sondern zeigt nur für die Textsmileys Grafiken an. Das Umstellen auf nur Text ändert garnix an der SMS selbst. In der SMS steht in jedem Fall immer nur ": - )" (ohne die Leerzeichen natürlich). Ist auch IMHO das einzig sinnvolle Verfahren für den Umgang mit Smileys.
    Dieses Verhalten bei empfangenen SMS zu ändern ist meines Wissens aber leider nicht möglich.

Wie erklärst Du Dir dann die Abrechnung mancher Antwort-SMS als MMS?

• Zitat

EDIT: Eine weitere Methode fällt mir gerade ein. Klicke auf weiterleiten, dann kannst du mit "löschen" direkt hinter dem Smiley, die ursprüngliche Zeichenkombination sichtbar machen.

Danke! Werde ich ausprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie erklärst Du Dir dann die Abrechnung mancher Antwort-SMS als MMS?

Habe ich noch NIE erlebt, allerdings werden SMS oberhalb einer gewissen Zeichenzahl (weiß ich nicht mehr genau, habs bei meiner CFW entfernt) automatisch in eine MMS umgewandelt, vllt hast du das erlebt. Das kann man aber vor dem Absenden auch wieder zurückstellen.
    Mit den Smileys hat das absolut nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!