NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Nun, das berichtet die "heute". In den englischen Medien sieht das ganz anders aus. Also, direkt mal an der Quelle lesen.

BTW:

Ich finde es merkwürdig, dass nun ausgerechnet die Journalisten, welche einen Kuschelkurs mit der Regierung fahren, nun "entsetzt" über die Ereignise sind.-.....

Wenn man(n) sich selbst eine Grube gräbt....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba, die sind vielleicht deswegen entsetzt, weil sie merken dass der Spielraum den sie haben , effektiv nicht größer ist (sein kann) als derjenige des Guardian-Journalisten.

Und dass die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist, es ist nicht "5 vor 12" sondern schon halb drei:

Zitat

Original geschrieben von Martin Niemöller, † 1984
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Das mag den genannten jetzt dämmern :rolleyes:

Ein Beispiel für die Bürgerliche Unschlüssigkeit zeigt Dr. Dr. Rainer Erlinger, der Ethik-Papst der Süddeutschen Zeitung mit seiner Kolumne "Die Gewissensfrage", der in kleinen Dingen meist sehr richtig liegt was Ethik angeht, hier aber m.E. mit Pauken und Trompeten versagt:

Zitat

»Die NSA verhöhnt durch ihr Ausspionieren sämtlicher privaten Daten der Bundesbürger unsere Verfassung auf nie dagewesene Weise. Obwohl wir diese Einsicht einzig Herrn Snowden verdanken, der sich durch seine Enthüllung in keiner Weise bereichert, bieten wir, die Bundesrepublik, ihm nicht Asyl an. Ist das moralisch in Ordnung?« Tobias L., Hamburg

http://sz-magazin.sueddeutsche…/40323/Die-Gewissensfrage

• Überwachungh des Volkes durch Geheimdienste, staatliche Unterdrückung von Andersdenkenden, staatliche Gewaltausübung gegen die Opposition, Drangsalierung der Medien und Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Dazu Anti-Terror-Gesetze, die missbraucht werden um kritische Journalisten und ihr Umfeld unter Druck zu setzen.

Das alles nimmt neofaschistische Züge an. Anti-Terror-Gesetze als neue Form von Ermächtigungsgesetzen, Geheimdienste als Vorstufe der Gestapo.

Schöne neue Weltordnung.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Da übertreibst Du aber schon etwas
    Für Deutschland trifft das sicher so nicht zu.Sonst könnten wir z.B.hier nicht unsere Meinung frei äußern ohne Folgen fürchten zu müssen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da übertreibst Du aber schon etwas
    Für Deutschland trifft das sicher so nicht zu.Sonst könnten wir z.B.hier nicht unsere Meinung frei äußern ohne Folgen fürchten zu müssen.

Au weia ... ich erinnere nur an die Professorin aus dem Mollath-Thread, die nach einer vollkommen unspektakulären Äußerung in ihrem Blog gleich Besuch von der Kripo bekam.

Von diesen Beispielen existieren Dutzende. Die von Dir gepriesene Meinungsfreiheit existiert in dieser Form nicht mehr. Heute muss schon jeder aufpassen, nicht durch kritische Äußerungen im Internet Opfer staatlicher Übergriffe zu werden.

Selbst wenn es nur Einzelfälle wären, die zu solcher unterschwelligen Angst führen, werden in meinen Augen dadurch die Grenzen zum Totalitarismus schon überschritten.

Wenn ich die Ausführungen meiner Lehrer im Rahmen der Lektüre von Orwells 1984 rekapituliere, war schon der gegenwärtige Status der Überwachung der, gegen den ein braver Bürger aufbegehren muss, um die Vollendung eines 1984-Status zu verhindern. Und das war einhellige Lehrmeinung zur damaligen Zeit. Und jetzt ist plötzlich das Gegenteil richtig. :rolleyes:

Was denn nun? Waren damals alle Lehrer verkappte Terroristen? Staatsfeinde gar?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Au weia ... ich erinnere nur an die Professorin aus dem Mollath-Thread, die nach einer vollkommen unspektakulären Äußerung in ihrem Blog gleich Besuch von der Kripo bekam.
    ...

Nicht schön, aber welche Folgen hatte das für Sie? Maulkorb, Berufsverbot, Sippenhaft, Arbeitslager, in Polizeihaft verprügelt?

Ich erinnere mich noch an die Fichen-Affäre in der Schweiz, wo seinerzeit geheimdienstliche Akten über einen beutenden Teil der Bevölkerung geführt wurden. Da war was los, als das rauskam.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ach so ein Besuch ist doch schön... Was braucht es denn noch? Und was ist in 2, 3 oder 5 Jahren? Muss man sich dann 3x überlegen was man im TT Postet? Wenns gegen Firma Xy geht oder gegen den heiligen einzig alleinigen guten Staat?

Gerade wir sollten aus unserer Vergangenheit gelernt haben, und wenn niemand jetzt dem ganzen ein Ende setzt dann ist unsere Freiheit weg. Nicht heute, nicht morgen aber es wird kommen.

Dann haben wir nur noch ein sauberes Daumen hoch Internet. Ganz im Sinne des Staates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!