Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Also meins wurde komplett getauscht (zweimal sogar, weil das erste Tauschgerät dafür andere Macken hatte), aber bei beiden war der Neustart-Bug weg. Mein ursprüngliches 1020 hat zuletzt fast jede Nacht einen Neustart vollzogen, manchmal sogar tagsüber. Das hatte sich damals nach dem ersten Update von WP 8 erheblich verschlimmert, wobei ich da nicht sagen kann, ob das wirklich zusammenhing. So Spielereien mit LTE deaktivieren, usw. hatte ich alle durch.




    Mal was anderes: Hängt bei euch ab und zu mal die Kamera? Ich hatte es gestern abend mal wieder gehabt. Ich war auf einem Konzert und hab ab und zu mal ein Foto gemacht. Dabei hab ich meistens die Kamera-App aktiv gelassen, aber nur den Sperrschirm aktiviert. Irgendwann hat sich die Kamera nach dem Entsperren nicht mehr aktiviert, es lief nur gefühlt ewig "Laden". War echt doof.


    Nebenbei: Ich will bei der nächsten Lumia-Camera-Version endlich speicherbare, benutzerdefinierte Einstellungen. Im Automatikmodus ist es praktisch unmöglich, brauchbare Bilder im Dunkeln von einer hell erleuchteten Bühne zu schießen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    oder vielleicht irgendeine Anwendung, die Du installiert hast?
    betreibe es doch einmal nach einem Komplettreset ein paar Tage blanco. lg mayba


    Wenn ich ein Handy "blanko" verwenden muss, damit es nicht einfriert, dann ist es eine Fehlkonstruktion ;)


    Die einzige zusätzliche Anwendung, die im Hintergrund ausgeführt werden darf und nicht vom System stammt ist "Facebook Beta". Das habe ich soeben deinstalliert. Wobei die gleiche App auch auf meinem 920 läuft und das *nicht* einfriert.


    Nein, Kamera hängt nicht, bzw. hat nicht gehangen ;). Wenn es denn Neustarten würde - aber es friert ein. Wiederbelebung nur mit Softreset.

  • Apropos... Ich hatte vor ein paar Wochen zum ersten Mal, dass eine installierte App die Systemstabilität beeinträchtigt hatte. Es handelte sich dabei um die App der Site "The Chive". Die blieb im Hintergrund hängen und hat den Akku in Windeseile leergesaugt. Interessanterweise wurde im Battery Sense der Internet Explorer als "Schuldiger" ausgewiesen. Nach Deinstallation lief wieder alles normal. Ich hatte ein paar Tage danach auch im Netz gelesen, dass es wohl Probleme mit dieser App gab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wenn ich ein Handy "blanko" verwenden muss, damit es nicht einfriert, dann ist es eine Fehlkonstruktion ;)
    ..


    ok, ich hatte es auch unvollständig beschrieben. Als ich einmal so etwas beim E72 hatte, habe ich erst das Tel blanco betrieben und dann jeden zweiten Tag wieder eine Anwendung dazu gepackt.


    Letztlich war es dort: eine Adresse aus dem Adressbuch, die das Tel abstürzen ließ. Ist natürlich schwer darauf zu kommen, aber wenn man immer einen Schritt macht, und dann beobachtet, kann man sich dem Problem nähern (Sofern es denn im Auslieferungsmodus ein paar Tage einwandfrei läuft)
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Ist natürlich schwer darauf zu kommen, aber wenn man immer einen Schritt macht, und dann beobachtet, kann man sich dem Problem nähern (Sofern es denn im Auslieferungsmodus ein paar Tage einwandfrei läuft)


    Vor allem, weil das 920 absolut identisch konfiguriert ist. Gleiche Apps, gleiche Daten. Nur läuft das 920 einwandfrei durch und das 1020 spackt rum.


    Von daher meine ich, dass es wohl doch eine System-Sache oder gar ein Hardwarefehler sein muss. Wenn Hardwarefehler, dann ist es aber anscheinend ein Serienfehler, der aber auch nicht auf eine bestimmte Bauserie eingegrenzt wurde, denn sonst hätte ich ja wohl ein funktionierendes Tauschgerät.


    Wenn die Cam nicht so gut wäre ...

  • also ich habe keinerlei Neustarts etc. Verhalte mich aber auch absolut konservativ, sprich keinerlei DP Versionen, keine Beta's etc.
    Meine Daten sind schon über Jahre bewährt via Symbian gesynct.


    Eventuell sind manche Sachen in 1020 Speichertechnisch anders organisiert, als im 920. Wie gesagt, wenn es Blanco Neustarts macht, würde ich bei der Hardware den Fehler suchen, ansonsten eher Deine Software oder Daten überprüfen. lg mayba

  • Facebook Beta war´s schon mal nicht, da das Teil sich über Nacht wieder aufgehangen hat. Es scheint irgendein Systemprozess sich festgefahren zu haben, denn der Akku war von Gestern Abend 84% auf 36% runter, ohne dass der BatteryMonitor etwas auffälliges gemeldet oder protokolliert hätte.

  • Netzversorgung ist ganz ok und LTE ist an. Bin jetzt mal zurück auf 3G ... mal schauen. Mit LTE 3 Balken, mit 3G Vollausschlag.


    Nachtrag:


    Ohne Ladegerät dran, mit 3G war es heute Nacht zwar kein Freezer, aber ein Neustart ...

  • Wennst noch Garantie hast, schicks ein.


    Die sollen sich drum kümmern. Ich finds traurig, dass einem hochpreisige Geräte verkauft werden, die dann nach einem Jahr und ein Update später nicht mehr funktionieren.


    Hab grad wegen dem Fall ein gröberes Problem mit meinem Anbieter. Nach drei erfolglosen Reparaturen bestehe ich auf ein Neugerät ohne Mängel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!