Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Bei der Kamera muss man ein wenig aufpassen. Man muss die Kamera App vollständig schließen, da sie ansonsten am Akku nuckelt und diesen im Hintergrund belastet. Das hatte ich beim 808 aber auch.

    Ich bezweifle, dass sich die Erfahrung von Symbian 1:1 auf Windows Phone uebertragen lassen - auch wenn aussen das gleiche Label am Geraet klebt.

  • Moin,


    ich habe gestern auch mal weitergetestet. Ich wollte meine Bookmarks von Safari oder Firefox auf das 1020 packen. Ins Sky Drive habe ich die Daten bekommen, wie man sie allerdings, ohne den Zukauf von kostenpflichtigen Programmen, auf das Gerät bekommt, ist mir ein Rätsel.


    Auch generell ist der IE auf dem Gerät ein Krampf. Pinchen geht nicht so super, wie zB auf dem Iphone, dazu vermisse ich schmerzlich zB einen Button, um mal eben einen neuen Tab zu öffnen, ohne gleich 3mal einen Knopf zu drücken. Alles noch nicht so das Wahre.


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann: Warum hacken alle Leute immer so so auf den Lumias rum? Die Geräte sind, bis auf einige Sachen, wirklich klasse. Man bekommt eine Menge an wirklich brauchbaren SW gratis dazu (gerade für Geiz ist Geil Fraktion interessant) usw usw.


    Ich muß mir jetzt stark überlegen, ob ich das Gerät behalte oder nicht. Eigentlich war mein Plan ein Lumina und ein Surface Pro 2 und dafür Ipad+Iphone weg. Das Surface ist schon TOP, das Lumia dagegen braucht wohl noch 1-2 große FW Updates, um mich persönlich vollständig zu überzeugen.


    Evtl kann mir jemand mit den Bookmarks einen Tip geben?

    Gruß Placebo

  • Zitat

    Original geschrieben von placebo
    dazu vermisse ich schmerzlich zB einen Button, um mal eben einen neuen Tab zu öffnen, ohne gleich 3mal einen Knopf zu drücken.


    In den Optionen lässt sich ein Knopf für Registerkarten aktivieren. ;)
    Und um schnell eine neue Registerkarte zu öffnen, einfach länger auf einen Link klicken. ;)
    Zugegeben, alles Sachen, welche auch ich nicht am ersten Tag direkt herausgefunden habe.


    PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firefox und Internet Explorer kompatibel sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nachdem ich ein Foto geschossen hab, taucht es kurze Zeit später mehrfach in der Galerie auf - bis zu dreimal!


    Das automatische Hochladen lässt sich leicht abschalten. Dann ist das Foto nur noch einmal im Fotobereich zu finden (so sollte es jedenfalls sein). Das Hochladen produziert logischerweise ein zweites Foto im Skydrive-Ordner, ebenso manch andere Applikationen.

  • Also mit dem Upload hat es nichts zu tun. Ich hatte ihn abgeschaltet, aber das hat nichts geändert.


    Knipse ich ein Foto, dann taucht es nach kurzer Zeit unter "Eigene Aufnahmen" doppelt und dreifach auf. Wenn der Uplaod aktiv ist, dann wird es sogar mehrfach huchgeladen.


    Ich habe noch kein echtes Muster erkennen können, denn nicht alle Fotos vervielfältigen sich auf diese mysteriöse Weise. Ich hab den Eindruck, dass es damit zusammen hängen könnte, ob man kurz danach eben die Galierie öffnet.


    Mache ich ein Foto und beende die Fotoapp und mach nix, dann bleibt es einzeln. Mache ich ein Foto und schaue ich es mir anschließend an, ist es kurz darauf später doppelt.


    Da ist doch was oberfaul!

  • Nachtrag: Wenn ich das Handy per USB anschließe, dann sind die Dateien nur einfach vorhanden. Nur in der Galerie sind sie mehrfach drin.


    Ich hatte gestern schon ein seltsames Phänomen: Ich hatte ein paar alte Fotos von meinem vorherigen Handy aufs 1020 in einen neuen Ordner geladen. Dann habe ich festgestellt, dass das zu unübersichtlich war und sie in einen Unterordner verschoben -- alles über den PC.


    Anschließen waren in der Galerie sechs Fotos immer noch im Hauptordner drin, obwohl ich sie verschoben hatte.


    Also irgendwie scheint da der Indizierungsdienst nicht richtig zu funktionieren.

  • Hab ja auch jetzt das 1020. Mein erstes Windows Phone. Und mein letztes. Also von der Verarbeitung ist das Gerät einmalig, gibt es nix. Aber mir fehlen die ganzen kleinen Spielerein die ich beim S4 oder Android hatte. Man kann das alles so schön Personalisieren, jedem Kontakt einen eigenen SMS Ton,(ich weiß, spielerei aber nützlich) beim Wecker zb wird mir auf Wunsch das Wetter und die News vorgelesen, mal eben was Googeln, was teilen, zack hier da, fertig. Das 1020 ist schnell, keine Frage, aber mir fehlt doch zu sehr Android. Die Notification LED und die Bar zum runterziehen vermisse ich sehr.


    Whats App ist hässlich, wo werden denn die Videos und Bilder gespeichert?


    App-spezifische Töne fehlen mir, ich kann das 1020 nicht an meinem TV verbinden per Wlan, wird nicht erkannt.
    Am Pc verbunden, zeigt der mir in der Galerie alle Bilder doppelt dann an, ja ich weiß, kann man ausschalten und nur auf 5MP lassen was ich auch habe jetzt. Wofür brauch ich 34MP?
    Mir fehlen halt die Widget's, die ganzen Apps, die kleinen Helferlein vom S4, geteilter Bildschirm usw.



    Will das 1020 nicht schlecht machen um Himmelswillen, und ich wußte es ja auch alles vor dem Kauf, die Live Tiles sind schon cool..


    Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, aber den großen Wow Effekt hatte ich jetzt nicht, bin eh durcheinander, mit welcher App mach ich nun meine Bilder,

    • Nokia Camera
    • Nokia Smart Cam
    • Nokia Panorama
    • Nokia Cinemagraph


    mit welcher App krieg ich die besten Ergebnisse?


    Kalender ist auch...naja, sch..Schlicht...beim S4 hatte ich sogar das Wetter voraus/ angezeigt..
    Akku ist ok glaube ich, spiele auch ganzen Tag mit rum, kann ich noch nicht viel zu sagen, aber ich meine mein Zl oder S4 hat länger durchgehalten, da hab ich auch anfangs alles mögliche Installiert usw.


    Ich weiß nicht ob ich es behalten soll oder nicht, vielleicht ist das auch noch was zu früh, weil ich zu sehr Android" gebrandet" bin, vielleicht sollte ich Windows etwas nutzen und eine Chance geben, ich weiß es nicht, und wie gesagt, ich will es nicht schlecht reden, das ist nur mein persönlicher Eindruck.
    Aber wenn einer von Android kommt so wie ich die letzten 2- 3 Jahre, ist das schon ne Umstellung /Ernüchterung keine Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Hab ja auch jetzt das 1020. Mein erstes Windows Phone. Und mein letztes. Also von der Verarbeitung ist das Gerät einmalig, gibt es nix. Aber mir fehlen die ganzen kleinen Spielerein die ich beim S4 oder Android hatte.

    Wieso wundert mich das jetzt nicht? :D


    Wolltest du nicht eigentlich zum 925 greifen ?

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Du hast bestimmt schon 50, 49, 48,47, Std gezählt^^ Ja das 1020 war ein Glückstreffer, aber jetzt will ich auch das 925 nicht mehr^^
    Aber man muß es mal probiert haben :)

  • Zuckerstange: Gib das Lumia zurück und hol dir ein Andorid. Da musst Du dir dann keine Gedanken mehr machen, wozu nun ein Foto-Programm namens "Nokia Panorama" gut sein könnte und wofür man 34MP-Fotos braucht. Dafür kannst Du dir dann vom Wecker wieder das Wetter vorlesen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!