Rossmann mobil - neuer Prepaid-Tarif

  • Falls Du die Kündigung dadurch nicht abgewendet haben solltest, kannst Du, wenn die Karte deaktiviert wurde, bei der Hotline anrufen und diese reakitivieren. Sofern Du nicht aufladen willst.


    Überweisung von 1 Cent geht bei ROSSMANN nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Aufladezwang bei Rossmann-Mobile


    Hallo Community! Ich glaube das wars mit Rossmann-mobile für mich. Seit 1,5 Jahren nutzte ich die Rossmann-Karte und dachte mir, dass ich relativ sicher aufgehoben bin bei dem Verein. Doch weit gefehlt.


    Während Rossmann anfangs noch die AGB wie bei Lidl und Vodafone hatte, wonach es kein Aufladezwang existiert hatte, (es sollte lediglich regelmässig telefoniert werden) verlangt Rossmann ab diesem Jahr unbedingt eine Aufladung auch dann, wenn genug Guthaben auf der Karte vorhanden ist.


    D.h der Tarif und Anbieter ist für Wenigtelefonierer, die kein Aufladezwang wünschen völlig ungeeignet geworden.


    Schade finde ich auch, dass das Bonusguthaben und das Startguthaben von Rosmann laut dir , Nokiahandyfan, nicht ausgezahlt wird. Denn Vodafone selbst zahlt ja das Restguthaben auch samt Startguthaben aus.



    Nun sagst du, Nokiahyndyfan, dass man im Falle der Deaktivierung, die Karte wieder über Hotline reaktivieren lassen kann und dabei keine Aufladung getätigt werden sollte.


    Ich sehe darin wenig Sinn, ausser Katz -und -Maus-Spiel mit Rossmann, denn nach 1, 2 Monaten werden die ohne Aufladung wieder deaktivieren. Der einzige Sinn wäre die Karte abzutelefonieren bzw. das Bonusguthaben abzutelefonieren und nur das aufgeladene Guthaben nach der Kündigung auszahlen zu lassen.



    Die Frage 1: Zahlt Rossmann wirklich nur aufgeladenes Guthaben aus und zieht das erworbene Bonusguthaben, Startguthaben ab ?


    Die Frage 2: Wie handhabt Rossmann es: Wie lange dauert die Auszahlung nach der Deaktivierung ? 2 Wochen oder 3 Monate?


    Die Frage 3: Muss man die Bankverbindung schriftlich dem Rossmann-kundendienst mitteilen oder reicht es auch per email ?


    Hätte Rossmann die AGB so wie Lidl-Mobile gestaltet, hätte ich geblieben. Bei Lidl-mobile reicht es die Karte innerhalb eines Jahres zu benutzen, eine Aufladung ist nicht notwendig.


    Damit wird sich Rossmann m.E in die Selbstisolation gegenüber den potetiellen Wenignutzer- Kunden treiben.


    Für Wenignutzer bleibt also Fyve, Edeka, Lidl-Mobile als Alternative in D2-Netz übrig. Ansonsten bleiben nur noch die O2-Ableger mit guter Qualität: Tchibo (sogar 10 Euro Telefonflat +Datenoption leider ohne SMS), K-Classic aus dem Kaufland, Fonic. Die verlangen keine Aufladung jedes Jahr, wie Rossmann und Congstar.


    Eigentlich schade. Weil Congstar auch jedes Jahr 15 Euro haben wollte bin ich zu Rossmann gegangen. Und nun hat sich auch Rosmann mit dessen Aufladezwang unbeliebt gemacht und disqualifiziert.


    Wahrscheinlich liegt es darin, weil Rossmann sich als Premiummarke von Vodafone sieht !?

  • Re: Aufladezwang bei Rossmann-Mobile


    Zitat

    Original geschrieben von Prepaidjongleur
    Die Frage 1: Zahlt Rossmann wirklich nur aufgeladenes Guthaben aus und zieht das erworbene Bonusguthaben, Startguthaben ab ?


    Die Frage 2: Wie handhabt Rossmann es: Wie lange dauert die Auszahlung nach der Deaktivierung ? 2 Wochen oder 3 Monate?


    Die Frage 3: Muss man die Bankverbindung schriftlich dem Rossmann-kundendienst mitteilen oder reicht es auch per email ?


    Zunächst folgendes: Nach Reaktivierung der Karte über die Hotline wird zwar gefordert, dass Du die Karte aufladen sollst, aber wenn Du es nicht machst, passiert auch nichts. Meist hast Du dann länger Ruhe. Wichtig ist halt nur, die Karte die ganze Zeit im Handy zu haben, welches häufig an ist, damit Du die SMS empfängst mit der eine Deaktivierung angekündigt wird. So habe ich FYVE und EDEKA mobil bereits mehrere Jahre am Leben gehalten.


    Zu Frage 1: Du musst es Dir so vorstellen: 10 Euro SGH, 5 Euro Bonusguthbaben bei 15 Euro Erstaufladung, Sonderaktion, 10 Euro Bonusguthaben bei Aufladung von 25 Euro. Effektiv hast Du 10 + 15 + 5 + 25 + 10 = 65 Euro. Reines Aufladeguthaben sind 15+25 Euro = 40 Euro. Solltest Du also mittlerweile 25 Euro vertelefoniert haben, werden Dir 40 Euro ausgezahlt. Solltest Du nichts vertelefoniert haben, werden Dir auch 40 Euro ausgezahlt. Das Vodafone bei CallYa noch Startguthaben auszahlt, halte ich für nicht belegt.


    Zu Frage 2: So lange wie bei Vodafone auch. Geht im Vergleich zu klarmobil relativ fix.


    Zu Frage 3: Es reicht auch die Bankverbindung per Email mitzuteilen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Dass die andere Anbieter wie Fyve oder Edeka ohne Aufladung jahrelang am Leben gehalten werden können, ist mir bekannt. Die haben diese Regelungen aber explizit in den AGB und FAQ!s festgehalten, dass das Guthaben und die Karte unbegrenzt gültig sind.


    Rossmann dagegen hat sich zunächst verdeckt gehalten und nur regelmässige Nutzung der Karte verlangt. Nun aber will er auch noch jährliche Aufladungen sehen.


    Bei prepaid-wiki.de steht seit Neuestem bei der Gültigkeit der Rossmann-Karte folgendes:


    Eine Deaktivierung erfolgt, wenn innerhalb eines Jahres keine Aufladung und kein kostenpflichtiges Gespräch geführt wurde. Hierüber werden Sie 30 Tage vor Abschaltung via SMS informiert. (Laut Supportauskunft vom 14.05.2016) .


    Ich interpretiere es so, dass es "sowohl als auch-Regelung" ist. Denn bei Fyve heiist die Aufforderung : Wollen sie die Deaktivierung ihrer Fyve-Karte verhindern, dann führen sie ein kostenpflichtiges Gespräch oder ! laden sie es auf.


    Bei Fyve ist die Regelung verständlich. Hier wird nur dann abgeschaltet, wenn überhaupt nicht telefoniert wird.


    Bei der Vodafone hat man sehr lange das Startguthaben ausgezahlt (2010 bis 2013 bestimmt!). Das haben viele Nutzer hier berichtet, welche kostenlose Probekarten von Deltatecc GmBH mit 10 bis 15 Euro erhalten hatten und das Vertragsverhältniss später aufgelöst hatten. Sie erhielten das Startguthaben komplett zurück.


    Vodafone hat also das Geld verschenkt, teils aus marketingtechnischen Überlegungen, teils, weil deltatecc Provisionen dafür kassiert hatte. Vielleicht hatte er ein Teil dieser Provisionen an Tester mit Gewinnspiel Callya 5/15, Openend etc. weitergegeben mit höheren Startguthaben. Deshalb hat Vodafon das Geld ohne Abstriche komplett ausgezahlt.


    Mit Auszahlung von Startguthaben meine ich in meinem Fall jedoch nicht die Callya-Karte , die niemals aufgeladen wurde, sondern welche, die kostelos als Probekarte bestellt wurde mit 3-5 Euro Guthaben oder für 5 bis 10 Euro im stationären Handel gekauft wurde und danach mit 15 Euro meherer Male aufgeladen wurde und genutzt wurde.


    In diesem Falle meine ich, dass Vodafone im Falle der Deaktivierung und dem Verlangen des Kunden nach Auszahlung des Restguthabnes keine Unterscheidung macht, sondern komplette Restguthaben auszahlt, solange mindestens 1 mal vom Kunden die Callya-Karte aufgeladen wurde. Da wird auch das Startguthaben ausgezahlt.


    Während Rossmann nun anscheinend nur das Guthaben auszahlt, was der Kunde selbst aufgeladen hatte. Hier geht Rossmann den gleichen Weg, wie Congstar, was ich als kundenunfreundlich empfinde.


    Dass das Bonusguthaben von Rossmann nicht ausgezahlt wird, finde ich auch strittig, aber nicht einklagabar.


    Doch die Denkweise, dass das Startguthaben dem Kunden nicht gehört finde ich dreist, da die Karte vom Kunden durch das eigene Geld erworben wurde.


    Es ist also ein Unterschied, ob Vodafone bzw. Rossmann eine Karte komplett kostenlos dem Kunden aushändigt und 10 Euro Bonusguthaben "schenkt". Im Falle der Kündigung hat der Kunde dann selbstverständlich kein Anspruch auf dieses "Bonus-Guthaben".


    Oder, ob der Kunde die Karte für 10 Euro kauft und später dieses Geld auch mit aufgeladenem Guthaben zurückbekommen möchte.


    Im letzeren Fall meine ich, dass dieser Strartgeld (quasi einklagbares Pfandgeld für die Dauer des Vertrages, um die Karte aktiv zu halten) dem Kunden gehört und im Falle der Kündigung zusammen mit dem aufgeladenen Guthaben ausgezahlt werden sollte.


    Die Auszahlung sollte aber nur beim erworbenen Guthaben meiner Meinung nach ausgzahlt werden.


    Nun kommen wir zurück zum Rossmann. In diesem Falle sollte Rossmann das Startguthaben in Höhe von 10 Euro zusammen mit aufgeladenen Guthaben im Falle der Kündigung auszahlen lassen, da ich bei dem Erwerb der Karte dem Rossmann dieses 10-Euro-Betrag geliehen hatte, um die Karte zu nutzen.


    Das Bonusgeld kann Rossmann ruhig abziehen, da ich eine gerichtliche Auseinandersetzung wegen Bonus für zu teuer und wenig erfolgsversprechend finde.


    D.h deine ungefähre Rechnung sollte am Ende nicht zu einer Auszahlung von 40 Euro , sonder 50 Euro führen.


    Rossmann darf nur 10 Euro an Boni abziehen, die ihm tatsächlich gehören. Alles andere ist Kundenbetrug und Ausnutzung der Marktmacht gegenüber den Kunden.



    Was mich auch noch wundert, wie Rossmann völlig wirkürlich nach Gutsherr-Art mit der Kündigung umgeht. Zuerst hat er die Kündigung selbst vor einem Monat angedroht. Als ich meine Einwilligung zur Kündigung signalisiert hatte, hat er die eigene Kündigung aufgehoben und satt dessen meine Zustimmumg als erneute Kündigung angenommen.


    Ich muss an dieser Stelle schon sagen, dass die Mitatrbeiter von Rossmann sich eigenwillig, unfreundlich und eigennützlich verhalten, weil sie die Fakten zu ihrem Gunsten verdrehen.


    Es bestätigt den Eindruck, dass Rossmann-Kundendienst unterdurchnittlich ist. Ich werde eigentlich den Verein getrost verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaidjongleur
    Ich muss an dieser Stelle schon sagen, dass die Mitatrbeiter von Rossmann sich eigenwillig, unfreundlich und eigennützlich verhalten, weil sie die Fakten zu ihrem Gunsten verdrehen.


    ... Ich werde eigentlich den Verein getrost verlassen.


    Inwiefern hat der Mitarbeiter was davon, wenn die Vodafone GmbH Dein Geld bzw. Guthaben, von denen Du der Meininung bist, dass es in Dein Geld umgewandelt werden kann, einbehält?


    Warum relativierst Du Deinen letzten Satz?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo.


    Habe gestern eine SMS erhalten:

    Zitat

    Lieber Rossmann mobil-Kunde, Ihre SIM-Karte sperren wir in einem Monat. Möchten Sie Rossmann mobil weiternutzen? Dann rufen Sie die 22268 an oder laden Sie einfach Ihr Guthabenkonto auf. So nutzen Sie Ihre SIM-Karte zu den gleichen Konditionen weiter. Freundliche Grüße. Ihre Rossmann mobil Kundenbetreuung.


    Absender: 70252


    Die Kundenbetreuung konnte aber im System keine hinterlegte Kündigung sehen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Während die 12007 von einer FYVE erreichbar war, ist diese Nummer von ROSSMANN mobil nicht erreichbar.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sich keine neuen Simkarten mehr auf der Webseite bestellen lassen. Die Aktivierung von im Handel gekauften Startpaketen läuft aber wohl noch.


    Mein örtlicher Rossmann hat allerdings überhaupt keine Startpakete von ROSSMANN-MOBIL mehr (Wurden wohl für 5,- EUR abverkauft), sondern verkauft nun Otelo Startpakete mit Rossmann Mobil Aufdruck.


    Hat hier ein Bestandskunde eine Info bekommen ? Werden die Marken zusammengelegt ?

    Hamburg, meine Perle ...

  • Wenn man bei o.tel.o diese Aufladekation zum 19. des Monats einführt, dann hätte ich damit kein Problem, dass ROSSMANN mobil zu otelo migriert wird, ansosnten fände ich es traurig.


    Zumal man bei ROSSMANN im Gegensatz zu otelo auch nachträglich die Rufnummer mitbringen kann.


    Ich muss mal schauen, wie das mit Startersets in meinem ROSSMANN aussieht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • War nun im ROSSMANN.


    Habe folgendes Foto machen können:


    http://www.rossmann-mobil.otelo.de wird dort angegeben.


    Die 19% Aktion wurde beibehalten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!