Angst, dass Bekannter zu radikalem Islamisten wird: Was tun?

  • Ich hole den Thread mal hoch, auch wenn mein Thema nur im weiteren Sinne hier rein passt:


    In der erweiterten Familie ist ein junger Mann (18) gerade dabei, sich zu radikalisieren. Er ist vor einiger Zeit zum Islam übergetreten und plant jetzt, wenn er in Kürze mit dem Abitur fertig ist, nach Pakistan zu reisen, um den "wahren Glauben" kennenzulernen. Sich selbst nennt er Salafist, steht auch in den Fußgängerzonen und verteilt den Koran. Er schimpft auf die Deutschen, weil sie alle ungläubig wären und vertritt Meinungen wie "die Flut sei noch nicht hoch genug gewesen, damit alle Menschen, die Allah als böse identifiziert hat, sterben".


    An sich sieht er aber ganz harmlos aus - wie ein typischer Abiturient eben. Er trinkt kein Alkohol, isst kein Schweinefleisch, geht in die Moschee und hat eine türkische Freundin. Alles kein Problem, wäre da nicht diese recht radikale Haltung.


    Mir macht jetzt diese Geschichte mit dem geplanten Pakistanaufenthalt Sorgen. Ist er gerade dabei, ernsthaft den Boden der Tatsachen zu verlassen, so dass man den Behörden mal einen Tipp geben sollte oder mache ich mich damit lächerlich? Auf der einen Seite ist er noch jung und unerfahren, verhält sich teilweise noch kindlich, auf der anderen Seite schimpft er auf die Ungläubigen und ist dieser ganzen Szene recht nah. Wie verhalte ich mich am Besten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy

    Ist er gerade dabei, ernsthaft den Boden der Tatsachen zu verlassen(...)

    Sorry, aber angesichts der Aussage über die Flut stellt sich mir hier diese Frage gar nicht. Den Boden der Tatsachen hat er offensichtlich längst verlassen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ja, das stimmt wohl. In der Familie will man das halt nicht wahrhaben. Dann sollte ich da tatsächlich mal aktiv werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ja, das stimmt wohl. In der Familie will man das halt nicht wahrhaben. Dann sollte ich da tatsächlich mal aktiv werden.


    Feuer und Schwert

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ich hole den Thread mal hoch, auch wenn mein Thema nur im weiteren Sinne hier rein passt:


    Richtig. ;) Und das hat auch gar keine Not. Warum sollte man das Thema hier in einem zig Seiten langen Thread zu Mohamedkarikaturen diskutieren? (Musst Du nicht beantworten ;)). Du darfst gern einen eigenen Thread eröffnen (in dem Fall hab ich das für Dich übernommen), die Dinger sind nicht rationiert. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ich hole den Thread mal hoch, auch wenn mein Thema nur im weiteren Sinne hier rein passt:


    Ungläubigen und ist dieser ganzen Szene recht nah. Wie verhalte ich mich am Besten?


    1) Bei wen willst du melden? Die Polizei tut doch nichts außer ihn zu beobachten.


    2) Das Beste, um aktiv zu werden, ist, mit Muslimen zu reden, die nicht radikal sind. Ja, die gibt es auch. Zum Beispiel mit einen örtlichen Iman (oder wie die auch heißen), der mit dem jungen Mann redet. Ein "Deutscher" wird da eh nichts mehr machen können, daher müsst ihr andere Wege versuchen, z.B. über einen Muslimen, der vermittelt. Und ja, die können vermitteln. Es ist ja nicht so, als wären alle Muslime Salafisten. Falls er auf den Iman auch nicht hört: dann gibt es praktisch auch keine anderen Wege. Er wird dahin fahren, auch wenn ihr bettelt und schreit.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Richtig. ;) Und das hat auch gar keine Not. Warum sollte man das Thema hier in einem zig Seiten langen Thread zu Mohamedkarikaturen diskutieren? (Musst Du nicht beantworten ;)). Du darfst gern einen eigenen Thread eröffnen (in dem Fall hab ich das für Dich übernommen), die Dinger sind nicht rationiert. :top:


    Bitte meineAntwort hier verschieben. Da war ich wohl etwas zu langsam, als du den Thread geteilt hast.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Wie verhalte ich mich am Besten?


    Gib dich keinen Illusionen hin - du kannst es eigentlich nur falsch machen.


    Wird er für andere zu einer Gefahr und du hast den NSA (oder eine andere beliebige Behörde, die die Sache ernst nimmt) *nicht* verständigt, dann bist du in gewisser Weise mitschuldig. Bleibt es bei den Sprüchen und du *hast* ihn zum "Abschuss freigegeben", dann bist du an dem Untergang des jungen Mannes mitschuldig.


    Egal wie - du hast *immer* den schwarzen Peter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Egal wie - du hast *immer* den schwarzen Peter.

    Das fürchte ich auch.


    Wie sieht eigentlich der Rest der Familie die ganze Sache?


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders

    Bitte meineAntwort hier verschieben. Da war ich wohl etwas zu langsam, als du den Thread geteilt hast.

    Erledigt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • ich staune erneut, welche themen in einem mobilfunk forum so besprochen werden....... :eek:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!