Einsteiger Smartphone für Exchange-User

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Besser HTC oder Samsung? Oder nimmt sich das in der Hinsicht nix?

Ist eigentlich egal. Mir persönlich gefallen die HTC besser, da Sense viel schöner ist, als TouchWiz, aber das ist Geschmackssache. Die Akkudeckel von Samsung sind sehr windig aber sind so weit doch ok.

Da kannst du in einen Markt gehen und einfach eines aussuchen, was gefällt. S3 mini wäre wohl passend, oder ein One SV.

• Re: Re: Re: Einsteiger Smartphone für Exchange-User

Zitat

Die sind beide fast etwas zu groß.
    Was ist denn von einem Nokia Lumia 920 oder 820 zu halten? Oder den "mini" Varianten vom Samsung Galaxy?

Das Lumia 920 ist trotz kleinerem Display (!) größer, schwerer und teurer als mein vorgeschlagenes Samsung Ativ S ;) . Auch das Lumia 820 wiegt/kostet trotz kleinerem Display (!) mehr als das empfohlene Ativ S.

Die Mini- Varianten des Samsung Galaxy sind für den allerwertesten.

Dann wäre das Google Nexus 4 die deutlich bessere Wahl.

Ich kann nur raten:
    Lasst Euch das Ativ S mal von Amazon senden, und sendet es bei Nichtgefallen einfach zurück.
    Es gibt auch billigere Anbieter, welche aber evtl. beim Umtausch zicken.

• Das Nexus 4 ist echt interessant, das hätte ich bisher gar nich auf dem Schirm. Aber leider auch wieder recht riesig.

Ich muss jetzt aber nochmal auf die Sache mit den zwei Exchange Konten zurück kommen. Sicher, dass das bei Android4 geht? Ich suche gerade nach Anleitungen dafür, aber überall lese ich nur "geht nur ein Konto" oder "Mail geht mit zwei Konten, aber es gibt nur einen Kalender" und so Sachen. Kann hier jemand definitiv klarstellen, dass mehrere Exchange Konten inklusive mehrerer Kalender, Mail und Kontaktlisten geht? Sonst wäre Android schon gestorben.

• Ich synchronisiere drei Exchange-Accounts von zwei verschiedenen Servern mit unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen. Kontakte hol' ich mir nur von meinem Privat-Account, Mails vom Privat-Account und aus der Firma, Kalender zusätzlich noch von einem dritten Account. Klappt also :).

Android und Exchange war lange Zeit tatsächlich ein ziemliches Drama, jedenfalls was die Unterstützung out of the box anging. Seit Gingerbread funktioniert's leidlich mit Bordmitteln, seit ICS läuft's zumindest bei mir wirklich rund mit einem Samsung Galaxy Note N-7000 im beschriebenen Szenario. Auf einem SonyEricsson mit ICS läuft's ebenso, war aber deutlich anders einzurichten und hat mich einiges Haareraufen gekostet. Mit einem Motorola-Gerät unter Gingerbread bin ich damals gescheitert und letztlich ausgewichen auf eine Third-Party-Lösung... Worauf ich hinaus will: Daß die spezifische Konfiguration Deines Bekannten mit einem beliebigen Android-Gerät funktioniert, kann Dir niemand garantieren, das werdet Ihr einfach ausprobieren müssen; dafür modifizieren die Hersteller zuviel herum an Android (durchaus nicht nur zum Nachteil des Nutzers, wenn man z.B. an die fehlende IMAPidle-Unterstützung in Android Stock denkt). Aber prinzipiell sollte es klappen.

CU
    joschi

• Zum 3. mal: Testet einfach mal das Ativ S. Bestellt es mal, oder geht in den Blödmarkt und schaut Euch das an.
    Wenn Exchange so wichtig ist, dann ist ein Windows- Gerät eine gute Wahl.

Mein Ativ S steckt immer in der linken vorderen Jeanshosentasche, und ist mir nicht zu groß.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn Exchange so wichtig ist, dann ist ein Windows- Gerät eine gute Wahl.

Genau das Gegenteil hat Merlin behauptet. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Aber nochmal deutlich: Mehrere Exchange Konten ist der Hauptpunkt, alles andere ist Nebensache. Das ist auch einzige Grund warum er ein neues will, mit seinem alten Android 2.2 Gerät funktioniert das eben nur sehr eingeschränkt.

Ist diese Frage wirklich so kompliziert, dass man sie nicht beantworten kann, bevor ich anfange Testgeräte zu bestellen? Unter iOS ist das absolut kein Problem, aber er will halt kein iPhone...

• Zitat

Genau das Gegenteil hat Merlin behauptet. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Daß das Einbinden zweier Exchange-Accounts nicht oder nur eingeschränkt funktionieren würde unter WP, hat Merlin ja nicht gesagt. Er hält die Kalender-App für untauglich, soweit ich ihn verstanden habe.

Ich benutze neben dem Galaxy Note und einem SonyEricsson-Androiden noch ein Lumia 920 und ein Lumia 720. Auch bei den WP-Geräten kein Problem mit meinen drei Exchange-Accounts. Selbst wenn's oben anders klingt mit den drei eingebundenen Kalendern: Ich bin kein Power User und führe kein strikt nach Kalendereinträgen geplantes (Berufs-)Leben, brauche wenig mehr als einen schnellen Überblick der anstehenden Termine; dafür reicht mir allein schon das Live Tile unter Windows Phone. Aber ich geb' Merlin recht, von allen bisher hier diskutierten Optionen ist der Kalender von WP der schwächste und bisher auch nicht per Third-Party-App zu ersetzen, wenn's um Exchange-Daten geht.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von seatopen Genau das Gegenteil hat Merlin behauptet. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Aber nochmal deutlich: Mehrere Exchange Konten ist der Hauptpunkt, alles andere ist Nebensache. Das ist auch einzige Grund warum er ein neues will, mit seinem alten Android 2.2 Gerät funktioniert das eben nur sehr eingeschränkt.

Ist diese Frage wirklich so kompliziert, dass man sie nicht beantworten kann, bevor ich anfange Testgeräte zu bestellen? Unter iOS ist das absolut kein Problem, aber er will halt kein iPhone...

Dann jetzt zum 4. mal (ich bin dann raus aus der Sache :D ):
    Lasse Dir ein Windows Phone Gerät kommen, und teste es aus. Es ist abwegig, dass das Betriebssystem des Herstellers der Exchange- Software nicht damit umgehen kann ;-).

Ältere Android- Versionen hatten tatsächlich Probleme schon mit einem einzigen Exchange- Postfach. Das hat sich erst seit Android 4.2. (!) gebessert.

Und: Gib einfach unter http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover Deine Wunschdaten (z.B. Display- Diagonale) ein, und das passende Gerät wird ausgespuckt.

• Zitat

Original geschrieben von joschi Aber ich geb' Merlin recht, von allen bisher hier diskutierten Optionen ist der Kalender von WP der schwächste

Zum Synchronisieren mit Exchange oder Ändern/Ergänzen von Einträgen reicht aber auch der Kalender in WP mehr als aus. So schöne Widgets wie unter Android gibt es dort nicht. Dafür funktioniert alles perfekt.

• Empfehlung für Android

Meine Geräte-Empfehlung für Android -> HTC Desire X

IMHO immer noch eines der besten HTC-Geräte, für Leute die keine HighEnd wie das ONE haben wollen.

- günstig im Einkauf
    - tolle Verarbeitung
    - trotz der geringen Außenmaße ein 4" Display
    - Akku wechselbar!!!
    - alles in allem ein sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis

Zum Thema Exchange: Ich nutze auf meinem EVO 3 Exchange-Accounts gleichzeitig ohne Probleme, meine Frau hat das DX und auch da gibt´s mit den Exchanges keine Probleme.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!