Sagt man noch "Putzfrau"?

• Reinigungskraft ist doch ein schoenes, neutrales Wort das die Sache auf den Punkt trifft und das auch jeder versteht.

Putzfrau kann man zwar umgangsprachlig sagen, und ist auch nicht schlimm wenn es jemand macht. Aber wenn jemand auch in eine Stellenanzeige Putzfrau schreibt, dann denkt man:

- entweder lebt der Arbeitgeber selber noch hinter dem Mond das er es nicht mitbekommen hat das die Bezeichnung veraltet ist
    - oder der Arbeitgeber moechte bewusst audruecken das Putzfrauen fuer ihn Menschen zweiter Klasse sind

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten Du unterwegs bist :confused: oder hast Du etwa ein Smiley unterschlagen? :eek:

Nö, das Wort Putzmann ist ungebräuchlich im deutschen Sprachgebrauch. Daß es im Duden steht, beweist nichts. Da steht viel Müll drin und die Dudenredaktion paßt sich sehr gern dem Zeitgeist und der sogenannten political correctness an.

Wenn ich mich mit Putzfrauen unterhalte, fällt das Wort Putzmann nie.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    - entweder lebt der Arbeitgeber selber noch hinter dem Mond das er es nicht mitbekommen hat das die Bezeichnung veraltet ist
    - oder der Arbeitgeber moechte bewusst audruecken das Putzfrauen fuer ihn Menschen zweiter Klasse sind

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.

Kein Wunder, dass man kaum noch gutes Personal für derartige einfache aber wichtige Arbeiten findet, wenn wir hier schon darüber diskutieren, ob man Putzfrau sagen darf.
    Wir Deutschen machen uns nur noch Gedanken um Minderheiten und sonstige Dinge, statt uns auf das wesentliche zu konzentrieren.

Ich finde den Begriff Putzfrau klar und deutlich. Gerade auch um zu vermeiden, dass falsche Vorstellungen hinsichtlich der Tätigkeit auftauchen.
    Mit Abwertung hat das wenig zu tun. Eher mit klarer Beschreibung der Tätigkeit.

Mit Menschen zweiter Klasse hat das schon gar nichts zu tun. Man kann es aber auch nicht verhindern, dass es am Ende teilweise nicht so attraktive Jobs sind.
    Das bringt den Mitarbeitern dann auch wenig, wenn Tätigkeiten anders benannt werden.
    Ich denke ein ordentlicher Lohn wäre denen lieber.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von skater
    Nö, das Wort Putzmann ist ungebräuchlich im deutschen Sprachgebrauch.

Und wie nennst du einen Mann, der „putzen tut“? – Ungebräuchlich vielleicht in dem Sinne, dass es weitaus weniger Putzmänner als Putzfrauen gibt.

Zitat

Wenn ich mich mit Putzfrauen unterhalte, fällt das Wort Putzmann nie.

Vielleicht solltest du dich mal mehr mit den Putzmännern unterhalten, statt immerzu nur mit den Putzfrauen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!