Unstimmigkeiten Xtra und 0,99Euro/Tag wird schnell abgezwackt

• Moin Leute,

wer kennt sich mit Xtra aus.

Und zwar hatte ich bei der ersten Guthabenabfrage gleich festgestellt, daß sich meine 10,00 schon nach 9Stunden auf 8,02 reduziert haben.

Da ich noch keinen EVN habe denke ich das sind nach AdamRiese exakt 2x0,99 Euro die mir da abgezwackt wurden.

Und da dachte ich mir, daß das naheliegenste ist das das die Tagesgebühr für Dayflat ist.

Ich hatte die SIM nachdem ich die gestern ausgepackt habe gestern abend in ein Internetfähiges Handy eingesteckt.

Und heute habe ich das wieder in ein anderes internetfähiges Handy gesteckt.

Ich habe mir beide male die üblichen Einstellungen wie MMS, Internetprofiil usw, zum Handy kommen lassen. Danach wird man ja immer aufgerfrdert das Handy auszuschalten und wieder hochfahren.

Aber ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, daß die Tagesflat erst berechnet wird wenn der Browser aufgerufen wird oder sonst irgendwas ein Programm wie ein Instant Messanger Volumen zieht.

Kann es sein, daß schon alleine die Zustellung des Verbindungsprofils die 0,99 kostet ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, daß mir in 2 Tagen nur durch Ausprobieren wobei ich aber nicht mit Browser im Internet war gleich 1,98 fehlen.

Und wichtig:

Würde ich denn nicht eine SMS-Bestätigung bekommen sobald ich ausversehen eine Internetdayflat buche ?

Ich möchte eure Einschätung wissen wie jetzt gleich 1,98 fehlt ohne mich in diesem Login-Bereich registrieren zu müssen wo ich das natürlich wahrscheinlich über EVN sehe.

Ne andere Möglichkeit wäre so ne schwachsinnige NonStop-Funktion für 0,99mtl. (denn die Karte ist schon über 1Monat alt) aber da hätte der Verkäufer ja wohl angegeben wenn die dabeigewesen wäre (und sie ist ja auch NICHT Bestandteil Xtra-Click sondern das würde sich dann ja Xtra Nonstop nennen).

Wer kann sagen was damit jetzt ist.

Darf man so ein Teil überhaupt in ein internetfähiges Handy reinlegen ?

Also ich habe ja die Befürchtung das man da unbemerkt das Internet auslöst.

• Es gibt Tagesflats, die ganz ohne explizite Buchung jedes Mal implizit gebucht werden, sobald Daten fließen und aktuell keine Flat mehr läuft. Könnte sein, dass das in dem Fall so ist. Ich kenne das allerdings von anderen Anbietern auch so, dass man jeweils eine Buchungsbestätigung per SMS erhält.

Bei den meisten Smartphones muss man den Internetzugang in den Einstellungen komplett unterbinden, ansonsten fließen immer irgendwelche Daten, auf die man kaum Einfluss nehmen kann. Z. B. irgendwelche automatischen Update-Abfragen.

• Ja tatsächlich 2xInternetDayflat (ohne SMS Bestätigung) gewesen !

Ja ich habe gerade mit dem 2202-Servicemitarbeiter gesprochen.

Es war tatsächlich die Tagesdayflat die ich 2x raufgebucht bekommen habe.

Er sagte eine SMS ist deshalb nicht gekommen weil bis Montag bei der Telekom Systemumstellung ist.

Leider kann man sich während der ganzen Zeit dort auch nicht im Onlienlogin anmelden um in einen EVN zu sehen

Also insbesondere weil so eine Buchung NICHT per SMS bestätigt wird finde ich ärgerlich.

Beim älteren SiemensHandy mit dem ich am Samstag eingebucht war konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß da Volumen gezogen wurde denn es hat keine Apps oder bestimmte Instant Programme.

Man wird ja aufgefordert nach automatischer Übermittlung der Einstellungssachen das Handy auszustellen und neu zu starten. Da ich bis auf die Grundprogrammes des Herstellerfs des 8 Jahre alten Edge-Handies nichts internetfähiges drauf habe (also nur den uralten Internetbrowser und so, den ich aber sicherlich nicht genutzt habe) vermute ich das es der einmalige Hochfahrvorgang des Handies selber war was den kostenpflichtigen Traffic verursacht hat.

EVN gibts ja momentan nicht.

• Re: Ja tatsächlich 2xInternetDayflat (ohne SMS Bestätigung) gewesen !

EVN gabs bei xtra auch noch nie. Und SMS-Bestätigung hab ich auch noch nie bekommen, wenn ich eine xtra-Karte mit Handy-Dayflat im Surfstick verwende :rolleyes: . Ich bekomme aber immerhin die Drossel-SMS, wenn ich ca 300 MB verbraucht habe. Aber selbst die kommt nicht immer pünktlich (oft erst am nächsten Tag).
    Die 99 Cent werden aber definitiv erst abgezogen, wenn irgendwelche Daten übertragen werden. Dazu reicht auch ein kurzes Einloggen ins Internet aus. Wenn man das nicht will, muss man am Smartphone die Paketdaten deaktivieren. Wenn also auf dem Smartphone ein paar blinkende Pfeile zu sehen sind und daneben ein G, E, H usw, dann werden auch immer um 0:00 Uhr 99 Cent vom Guthaben abgezogen, auch wenn man sonst nix macht.

• Andere Sims erzeugen jedoch kein Traffic mit den Handies

Hallo Zündi,

es ist aber so, daß meine Netzclub mit den Handies niemals von sich aus Traffic produziert. Die habe ich dauerhaft im eingeschalteten Handy und es erscheinen nur Kilobytes auf dem EVN wenn ich auch wirklich surfe.

Da ist es merkwürdig wenn bei einer XTRA die ich statt der Netzclub reinlege Traffic generiert wird.

Das immer EXAKT um 0:00 Mitternacht als Zeitgrenze gilt ist interessant. Weil ich 23:00...0:30 nichts hatte und ab 0:30 das HTC.

Das erste mal war ich ca. 18:00...23:00 Uhr mit meinem Uraltsiemens. Dann habe ichs gegen 0:30 in mein HTC-Diamond-NetzclubHandy gelegt.

Und das Siemens dachte ich wird noch weniger Traffic generieren.

Das es keinen EVN mit den Kilobyte-Datenblöcken gibt ist ja sehr intransparent. Sowas habe ich ja selbst bei Netzclub einem Kostenlosdienst.

Ich wäre wirklich interessiert welche Menge an Kilobytes mein Siemens gezogen hat.

Ist doch wirklich ein Ding das man sowas im Login nicht ersieht.

Netzclub ist da sehr vorbildlich es wird jede Verbindung mit Uhrzeit angegeben (obwohl man nicht mal für die Kilobytes bezahlen muß

Ich werd das mal mit der Netzclub ausprobieren.

• Daß das Uraltsiemens von sich Datenverkehr produziert kann ich mir nicht vorstellen. Damit muss man doch erst seit den Smartphones rechnen. Wir haben selbst ein altes Nokia in täglicher Telefoniebenutzung. Bei Internetzugriff würde da automatisch eine Dayflat abgerechnet werden. Da ist noch kein einziges Byte und kein einziger Cent geflossen. Sollte bei Siemens auch so sein.

Je suis Charlie

• Re: Unstimmigkeiten Xtra und 0,99Euro/Tag wird schnell abgezwackt

Hallo,

ich glaube, da liegt das Problem:

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Ich habe mir beide male die üblichen Einstellungen wie MMS, Internetprofiil usw, zum Handy kommen lassen. Danach wird man ja immer aufgerfrdert das Handy auszuschalten und wieder hochfahren

Mein SE P1i warnt mich immer, dass beim Herunterladen der Internet- und sonstigen Einstellungen nach dem Einlegen einer neuen SIM-Karte Gebuehren anfallen koennen - ich interpretiere das so, dass das Handy dafuer eine wie auch immer geartete Internetverbindung aufmacht, um an die erforderlichen Daten zu kommen. Und schon verbrauchst Du dafuer eine Dayflat...

• Re: Re: Unstimmigkeiten Xtra und 0,99Euro/Tag wird schnell abgezwackt

Zitat

Original geschrieben von ottto
    ich glaube, da liegt das Problem:

Mein SE P1i warnt mich immer, dass beim Herunterladen der Internet- und sonstigen Einstellungen nach dem Einlegen einer neuen SIM-Karte Gebuehren anfallen koennen - ich interpretiere das so, dass das Handy dafuer eine wie auch immer geartete Internetverbindung aufmacht, um an die erforderlichen Daten zu kommen. Und schon verbrauchst Du dafuer eine Dayflat...

Inzwischen ist auch meine Vermutung, daß selbst der Empfang einer (Konfigurations)MMS (und die damit einhergehende automatische Datenverbindung) als Internetverbindung gewertet wird und mithin eine Dayflat abgebucht wird.

• Hmm, der Empfang einer Konfig-MMS sollte eigentlich genauso kostenlos sein wie der einer entsprechenden SMS...

Ich frage mich allerdings, was das P1i eigentlich genau treibt, wenn es die Einstellungen wie es meldet "herunterlaedt" (immerhin fragt es voher nach und man kann es verhindern).

• Einfach die "Dayflat" in mein t-mobile deaktivieren und dann sollte Ruhe sein.
    Hatte den selben Stress mit einem N97 wo kein Internet konfiguriert und erlaubt ist bzw.war.(Nur WLAN)
    Und jedesmal beim Einschalten hier im Haus und kurz vor dem verbinden mit dem WLAN hat dieses verflixte Nokia irgendwie doch versucht über Internet zuzugreifen und 2*0,99€ mwaren erstmal weg.
    Die Telekom war aber gnädig und hat mir die 1.98€ wieder gutgeschrieben.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!