Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht

• Das Tom-Tom-Navi im reinen Batteriebetrieb hält doch auch nicht lange.

Hast Du mal probiert, den Bildschirm abzuschalten?
    Bei Symbian springt der automatisch rechtzeitig vor einem ereignis an, sei es, weil man abbiegen muss, oder weil sich aufgrund der Verkehrslage eine Routenänderung ergibt.

Ich nutze bei meinem 808 außerdem den Nachtmodus zur Kartendarstellung, weil der deutlich dunkler ist, was ebenfalls Batterie spart.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• An der Bildschirmhelligkeit werde ich mal rumstellen, Danke für den Tip.

Nun, das TomTom lädt aber am Kabel und entlädt sich nicht ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Mein Tipp für stundenlanges Navigieren:

mit vollem Akku starten.
    wenn nix passiert (weil z.B. ein paar hundert km auf der gleichen Autobahn) => Navi abschalten, oder zumindest den Bildschirm abschalten. Der Bildschirm frisst extrem viel Strom.
    Oder direkt bis in Region des Zielortes mit brain.exe navigieren und nur die kritischen stellen bzw. die letzten 100-50km per Navi.

Da merkt man wieder, wie gut Garmin Mobile XT eigentlich war. Die Tag/Nacht Umschaltung ging automatisch und man konnte es so einstellen, dass der Bildschirm nur für Ansagen bzw. Abbiege Hinweise anging.

Auf diese Weise könnte/konnte man sicher den ganzen Tag navigieren.

So etwas bekommt Nokia bis Heute nicht hin.

Das Navi erst am Zielort einschalten ist für mich irgendwie keine Lösung. Die Zeit mit dem Atlas habe ich noch gut in Erinnerung. Die aktuelle Verkehrslage und die vermutliche Ankunftszeit sind für mich schon Gründe, das Navi häufiger mitlaufen zu lassen.

VG

• Wie gesagt, die Navigation unter Symbian kann genau das, man muss eben nach der Ansage den Bildschirm manuell wieder abschalten (ein einziger Knopfdruck). Ich weiß aber nicht, ob man das bei WP genauso provozieren kann wie Symbian. Dazu müsste man es eben mal ausprobieren. Also die Leute, die ein Lumia haben.

Aber es ist natürlich klar, das dedizierte Navis die bessere Navilösung sind. Schon alleine wegen TMC. Aber zum Telefonieren, Internetsurfen, Musik hören, Videos gucken, PowerPoint nachkorrigieren, Texte schreiben und Fotos schießen sind Navis denkbar schlecht geeignet. Und das Ecosystem bei Navis ist schlecht. Gibt's für Navis eigentlich Instagram? Kann ich bei Navis meine Mails offline syncronisieren? (zur Sicherheit: war'n Scherz...)
    Dabei liegt der Unterschied zwischen "geht mit ein paar Einschränkungen" und "geht gar nicht". Die Frage ist nun individuell, wie viele Einschränkungen in der Summe so inakzeptabel sind, dass die Ausgabe für ein separates Gerät wieder lohnt. Ich persönlich sehe für mich keinen Sinn, ein Navi zu kaufen. Mir reichte die Nokia-Lösung bislang in allen Auslandsurlauben und Dienstreisen sopwie dem realen Leben im großen unbekannten Ruhrpott (oder Berlin) vollkommen, auch wenn sie selbstverständlich Verbesserungspotential hat. Aber ich kann nachvollziehen, wenn andere das anders sehen.

• Mir hat die Batterie beim N8 beim navigieren einmal nicht gereicht. Danach habe ich nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht (und diese auch wie beschrieben gefunden).

• Zitat

Wie gesagt, die Navigation unter Symbian kann genau das, man muss eben nach der Ansage den Bildschirm manuell wieder abschalten (ein einziger Knopfdruck). Ich weiß aber nicht, ob man das bei WP genauso provozieren kann wie Symbian. Dazu müsste man es eben mal ausprobieren. Also die Leute, die ein Lumia haben.

Du musst dafür eigentlich nur in den Einstellungen des Navis unter "Hintergrundbeleuchtung" die Option "Systemvoreinstellung" wählen.

Dann geht nach einer gewissen Zeit, wenn keine Ansage kommt, der Bildschirmschoner an. Wenn wieder eine Ansage kommt, geht der Bildschirm wieder an.

Zumindest funktionierte das früher so, hab das schon lang nicht mehr getestet.

• Tatsache.

Satnd bei mir auf "optimiert".
    Danke für den Tip! :top:

• Zitat

Tatsache.

Satnd bei mir auf "optimiert".
    Danke für den Tip! :top:

Moin,
    wird nicht auch bei der Einstellung "optimiert" der Bildschirm dunkel geschaltet, wenn für eine gewisse Zeit (20 Min.?) keine Ansage erfolgt ist oder habe ich das (bezogen auf Nokia Kartensuite 2.0 für Symbian) falsch in Erinnerung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!