O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nicht ganz: Wer einmal bei der Telekom ist, wechselt wenn überhaupt nur kurz woanders hin, und geht sobald möglich wieder zurück.


    Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, hat derzeit in meiner Erinnerung besonders Vodafone mit Kundenzahl- Rückgang zu kämpfen.


    Ich war zwei Monate mit meinem Hauptanschluss bei der Telekom. In den zwei Monaten war ich so enttäuscht wie nie über die Indoorversorgung. Outdoor alles toll, aber zwei Meter im Gebäude und zack im GSM-Netz, wenn überhaupt. Fort war ich wieder bei E-Plus und es lief wieder wie geschmiert.


    Mein Datenvertrag läuft weiter bei der Telekom, aber auch nur, weil ich den nur an 2 Standorten nutze und auch nutzen kann. Bevor das Netz der Telekom nicht weiter verdichtet wird, bleibt es für mich ein Outdoornetz, was indoor in die Steinzeit zurückfällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich war zwei Monate mit meinem Hauptanschluss bei der Telekom. In den zwei Monaten war ich so enttäuscht wie nie über die Indoorversorgung. Outdoor alles toll


    Prepaidkunden/Providerkunden (2Monate?) will die Telekom nun mal nicht unbedingt haben, und läßt sie nicht ins LTE- Netz.
    Ohne LTE- Nutzung ist das Telekom- Netz tatsächlich wenig breitbandig. Auf der Netzabdeckungskarte ist deutlich zu sehen, dass Telekom 4G- Abdeckung viel besser als die Telekom 3G- Abdeckung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Erstere waren in Q3 bei o2 754 Mio. und bei E+ 780 Mio. Sind zusammen 1,534 Mrd.
    In Q4 sind es zusammen nur noch 1,391 Mrd. Also 8,9 % Minus. Vodafone ist nur 3,9% im Minus.


    Aber auch aus den reinen Mobilfunkdienstleistungen kann man wegen Roaming- und Terminierungsumsätzen nichts über die eigene Kundschaft aussagen. Die ARPUs zeigen dagegen sehr genau, dass sich die Kundenstruktur deutlich verschlechtert hat:

    Die ARPUs zeigen auch nicht mehr, denn der ARPU ist grundsätzlich identisch mit Mobilfunkumsatz / (3 * Kundenzahl)- mithin stecken dort auch Roaming- und Terminierungsumsätze drin.
    Und meine Vermutung (nach den verklausulierten Aussagen in den PDFs) ist, daß genau der Wegfall der Terminierungsumsätze von o2 zu eplus (und umgekehrt) größtenteils den sinkenden Umsatz erklären.

    Zitat


    Es sind also gerade nicht die Umsonstverträge ausgelaufen, sondern viele Leute mit margenreichen Verträgen haben gekündigt.

    Wie sollten die Kündigungen so schnell (bzw. punktgenau zum Q4) erfolgen?

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nein, eben nicht. Never ever hat o2 2 Mio. reine analoge Festnetzanschlüsse. Wo sollen die denn herkommen? Sie haben 2,1 Mio. Kunden, die das haben, was man üblicherweise einen Festnetzanschluss nennt, also entweder Analog + DSL oder ISDN + DSL oder All-IP-DSL. Ich weiß gar nicht, ob Alice überhaupt jemals Telefonanschlüsse ohne DSL verkauft hat. Offenbar zählen sie jeden DSL-Anschluss doppelt, der auch o2-Telefonie ermöglicht, nämlich einmal als Festnetzanschluss und einmal als Internetanschluss. Die Differenz von 100.000 sind dann die, die einen reinen Internetanschluss ohne Telefonie haben (Alice Light).

    Bei genauerer Überlegung (und ein wenig Wühlen in der Historie) wirst du wohl recht haben. Die Pay-TV Kunden (gab es nur für Alice DSL Kunden) wurden seinerzeit auch nochmal als extra "Kundenanschluss" gezählt. Hansenet hat natürlich auch Anschlüsse ohne Internet verkauft, nur dürfte/müsste deren Zahl im Laufe der Jahre sich (stark) verringert haben und nicht gestiegen sein (Ende 2010 gab Telefonica 1912 Tsd "Festnetz-Telefonie" Anschlüsse an).


    btw: Hab die Telekom Prepaidaktion wiedergefunden. Mitte 2010 hatte die Telekom auf einen Schlag um 2,5 Millionen Prepaidkunden aus ihren Zahlen gestrichen.
    Und so ich mich recht erinnere werden bei Telefonica alle SIM, die nicht innerhalb der letzten 3 Monate 'aktiv' waren, automatisch aus der Statistik entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die ARPUs zeigen dagegen sehr genau, dass sich die Kundenstruktur deutlich verschlechtert hat: [...]


    Es sind also gerade nicht die Umsonstverträge ausgelaufen, sondern viele Leute mit margenreichen Verträgen haben gekündigt. Also unterm Strich kein gutes "erstes" Quartal für o-plus. Da gibt es nichts schön zu reden...

    Die ARPUs sinken bei allen Anbietern seit Jahren, schon weil die Leistungen immer günstiger werden und immer mehr Kunden in günstige Verträge wechseln. Da kann man nicht draus schließen, wie viele Kunden gekündigt haben und erst recht nicht, ob diese "margenreich" waren.


    Der Punkt der internen Terminierungsentgelte wurde ja bereits genannt.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Eine klassische Unterstellung von jenen, die keine Argumente haben...

    Die Argumente wurden zu Genüge genannt. Wer unbedingt an die Story vom Kundenverlust von 4 Mio. seit der Fusion glauben will, soll es halt tun.


    Es mag in Q4 Kundenverluste gegeben haben - das sagt Telefonica ja selber. Die MT-Rechnung bleibt für mich eine Milchmädchenrechnung.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und so ich mich recht erinnere werden bei Telefonica alle SIM, die nicht innerhalb der letzten 3 Monate 'aktiv' waren, automatisch aus der Statistik entfernt.

    Da könnte ein großer Batzen der ausgebuchten Prepaid-Karten herkommen. Da E+ relativ konsequent Karten nach einem Jahr Inaktivität kündigt, vermute ich, dass sie alle anderen Prepaid-Karten komplett als aktiv in der Statistik belassen haben. In der neuen Rechnung wären dann alle E+-Prepaid-Karten mit Inaktivität > 3 Monate rausgefallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Prepaidkunden/Providerkunden (2Monate?) will die Telekom nun mal nicht unbedingt haben, und läßt sie nicht ins LTE- Netz.
    Ohne LTE- Nutzung ist das Telekom- Netz tatsächlich wenig breitbandig. Auf der Netzabdeckungskarte ist deutlich zu sehen, dass Telekom 4G- Abdeckung viel besser als die Telekom 3G- Abdeckung ist.


    Ich war direkt bei der Telekom. Komm mal von deinem Roß runter. Deine Besserwisserei nervt!

  • Wenn ich als fast ehemaliger Base/Simyo Kunde was sagen darf, ja es wird derzeitig wirklich viel gekündigt auch in meinem Bekanntenkreis


    warum? Ich habe nichts gegen o2 aber gegen unklare Zukunft bei 2 Jahresverträgen, auf meine Frage und die vieler anderer beim Simyo Team wie es mit Simyo weitergeht vorallem was LTE nach dem 31.3. betrifft kommt nur die Standardantwort "Telefonica kommentiert grundsätzlich keine Pressemitteilungen.........."
    Wer soll dort einen 2 Jahresvertrag eingehen? Oder seinen verlängern wie ich gerade , es wird einem ja nicht mal zugesagt das es Simyo in paar Monaten noch gibt, dahher denke ich viele werden dort kündigen bzw. nicht mehr abschliessen


    Base genau das selbe , was ist mit LTE bekomme ich nach dem 30.6. wirklich nur noch 7.2Mbit wie derzeitig angekündigt? Wird das Eplus Netz was bei mir Welten besser wie o2 ist nächstes Jahr ausgeknippst? Keine Antworten ja teils Verzweiflung in den Shops Aussage:"Wir wissen nicht mal ob wir mit unserem Shop Ende des Jahres noch da sind"


    Und da fragt man sich warum Kunden in Massen weglaufen bzw. weniger Kunden kommen, ganz ehrlich ich war mit Base immer zufrieden aber verlägern tu ich derzeitig nicht man hängt voll in der Luft und LTE ist heutzutage einfach wichtig


    Wenn Telefonica nicht mal nen wirklichen Fahrplan oder klare Ansagen zur Zukunft von Netz und Marken vorlegt werden Ihnen zumindest die in der Luft hängenden Eplus Kunden in Scharen weglaufen befürchte ich


    Zumal Vodafone preislich faktisch gleichgezogen hat was die Allnet Flat mit um die 1GB Daten betrifft und netztechnisch können Sie sich zwar nicht mit ner Telekom aber mit o2/Eplus auf jeden Fall messen, ich denke Vodafone ist derzeitig das bessere und vorallem sicherere Vertragsangebot, wer nicht aufs Geld guckt geht zur Telekom wer weiter billig telefonieren möchte zu VF so zumindest meine Beobachtung zur Zeit


    o2/eplus sollte die Zusammenlegung schnellstmöglich über die Bühne bekommen oder zumindest klare Ansagen zu Konditionen usw. machen über 24 Monate ansonsten werden Sie nicht lange Nr- 1 bleiben denke ich

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Wenn Telefonica nicht mal nen wirklichen Fahrplan oder klare Ansagen zur Zukunft von Netz und Marken vorlegt werden Ihnen zumindest die in der Luft hängenden Eplus Kunden in Scharen weglaufen befürchte ich

    Die Informationspolitik ist wirklich dürftig. Das Jahr vor Vollzug der Fusion wurde ganz offensichtlich nicht für eine strategische Planung genutzt - jetzt muss man sich erst einmal selber die Karten legen. Dass man für das Roaming, das "im ersten Halbjahr" starten soll (also innerhalb der nächsten vier Monate), noch immer keinen konkreten Starttermin nennen will/kann, ist ein Armutszeugnis.


    Sorgen muss man sich als E+-Kunde m.E. nicht machen. LTE im E+-Netz wird bleiben. Und selbst wenn mit dem Roaming die Geschwindigkeitsgrenzen wieder kommen, werden diese bei Postpaid bestimmt auf o2-Niveau angehoben, d.h. auf 21,2 MBit bzw. 50 MBit bei den großen Verträgen.

    Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Base genau das selbe , was ist mit LTE bekomme ich nach dem 30.6. wirklich nur noch 7.2Mbit wie derzeitig angekündigt?

    War das eine offizielle Aussage?

  • das ist die offizielle Aussage laut Kleingedrucktem auf Base.de:
    42,2 Mbit/s Highspeed gelten bis 31.03.2015, danach bis zu 7,2 Mbit/s


    so und jede Frage was dann in 5 Wochen ist wird mit Achselzucken im Shop und "kein Kommentar" von den Socialteams beantwortet, und ganz ehrlich 7,2mbit für nen um die 25-40€ Vertrag sind ein Witz wer sich da noch 23 Monate Laufzeit ans Bein bindet hat wirklich keinerlei Ahnung oder Infos


    da ist Vodafone wirklich verlässlicher und das möchte schon was heissen :p

  • Ach so, die Aussage kenne ich. Hatte mich nur gewundert, weil du vom 30.6. sprachst.


    Wie gesagt, glaube nicht, dass die 7,2 MBit bei Postpaid kommen. Aber du hast natürlich Recht, dass man sich bei 24-Monatsverträgen auf Vermutungen nicht verlassen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!