O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Die ARPUs zeigen auch nicht mehr, denn der ARPU ist grundsätzlich identisch mit Mobilfunkumsatz / (3 * Kundenzahl)- mithin stecken dort auch Roaming- und Terminierungsumsätze drin.
    Und meine Vermutung (nach den verklausulierten Aussagen in den PDFs) ist, daß genau der Wegfall der Terminierungsumsätze von o2 zu eplus (und umgekehrt) größtenteils den sinkenden Umsatz erklären.

Die weggefallenen Terminierungsumsätze bewegen sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich des Mobilfunkumsatzes. Wenn man spekulieren möchte, das wäre der einzig und alleinige Grund und ansonsten läuft das Geschäft wie geschmiert, bitte: Ohne Raum zur Interpretation wäre das Leben ja auch zu hart ;)...

Roaming und Terminierung gingen AFAIK noch nie in den ARPU ein. Abgesehen vom Prepaid-ARPU haben sich ja auch die anderen KPIs verschlechtert. Ob das nun fusionsverwässert ist oder einfach schlechte Performance, werden wir mit dem nächsten Quartalsbericht sehen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zukunft?

Die Aldi-Kette will ja auch weg vom Billig-Image deshalb kommt die Fusion den auch zu Gute weil Telefonica will ja auch auf eine Stufe mit den D-Netzen Zukünftig stehen bleiben!

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nicht ganz: Wer einmal bei der Telekom ist, wechselt wenn überhaupt nur kurz woanders hin, und geht sobald möglich wieder zurück.

Täusche dich da mal nicht.
    Ich vermisse die Telekom seit 9 Monaten nicht wirklich.
    Und ich bin kein Einzelfall, und glaube mir eins: die Masse der Kunden wählt den Anbieter nach ganz anderen Gesichtspuntken als die meisten hier es tun ;)

Nur mal als Stickpunkte:
    * keine Laufzeit
    * gute Preis/Leistung
    * Hauptfunktionen: Telefonie, SMS, evtl. bisschen (WhatsApp, DB Navigator, etc.)

Das ist das was die meisten nicht Technik-freaks so mit ihrem Handy machen und was sie gerne möchten.
    Zumindest die, die mir so übern Weg laufen ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• verstehe auch nicht warum o2 jetzt nicht kräftig werbung macht das sie jetzt "die power von 2 netzen" haben oder so ähnlich. Man hört nur in den nachrichten das o2 eplus gekauft hat, aber offiziell ist davon von o2 werbungsmäßig nichts zu hören. es wird immernoch alles getrennt behandelt, es läuft o2 werbung und base werbung. klar das das nicht so super ankommt.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich vermisse die Telekom seit 9 Monaten nicht wirklich.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich außer Telekom noch o2 und VF im Einsatz habe. Bei mir im Büro (Top-Büro-Standort mitten in Düsseldorf) sieht es indoor so aus:

o2: 3G und LTE
    VF: 3G und LTE
    Telekom: 2G, manchmal Wechsel auf 1 Balken 3G

E+ hab ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    verstehe auch nicht warum o2 jetzt nicht kräftig werbung macht das sie jetzt "die power von 2 netzen" haben oder so ähnlich. Man hört nur in den nachrichten das o2 eplus gekauft hat, aber offiziell ist davon von o2 werbungsmäßig nichts zu hören. es wird immernoch alles getrennt behandelt, es läuft o2 werbung und base werbung. klar das das nicht so super ankommt.

Weil es ja nicht stimmt. Bislang haben die Kunden nichts davon. Wenn das Roaming läuft, könnten sie das natürlich herausstellen - aber das wird es ja erst auch nur für o2-Kunden geben.

• war vorher auch bei der telekom und jetzt zu eplus. Und ich vermisse das telekom-netz bis auf einzelfälle nicht. jetzt hab ich die 3-fache leistung und zahle einen euro weniger.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    war vorher auch bei der telekom und jetzt zu eplus. Und ich vermisse das telekom-netz bis auf einzelfälle nicht. jetzt hab ich die 3-fache leistung und zahle einen euro weniger.

Eben, deswegen verstehe ich das ganze gebashe hier die ganze Zeit auch nicht.
    Goyale kann nicht einfach so sagen, das jeder der Telekom hatte, innerhalb kurzer Zeit bei einem anderen Netz schreiend zur Telekom zurückrennt :)

LTE ist natürlich gut bei der Telekom, aber ohne LTE wird es dann auch echt mau.
    Und mit LTE1800 ist das Indoor-Problem auch nach wie vor mehr als präsent (Erfahrung mit der aktuell noch aktivierten Data Comfort Free). Outdoor guter Empfang, Indoor EDGE. Naja, alles auch bekannt.

Wie gesagt, es geht nicht darum hier Leute von Anbieter X oder Y zu überzeugen, allerdings ist dieses rumgehaue auf E+ oder o2 langsam wirklich ... :rolleyes:
    Sowohl E-Plus als auch o2 hatte und hat (jetzt als o-plus) hat absolut seine Daseinsberechtigung.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Eben, deswegen verstehe ich das ganze gebashe hier die ganze Zeit auch nicht.

Einfach ignorieren - ob telefon-treff oder *******, es gibt in jedem Thread einen Haufen Leute, die meinen, dass ihre persönliche Erfahrung die Qualität eines Netzes beschreiben könnte. Das ist ungefähr so hilfreich wie die Empfehlung, 365 Tage im Jahr einen Wintermantel zu tragen, weil man mal draußen gefroren hat.
    Ganz zu schweigen davon, dass es gerade ins OT abrutscht.

EDIT: Ich brech ab vor Lachen - so was wird zensiert? :D:D
    Gemeint war ein großes Portal für communitygenerierten Consumer-Content.

I'm thinking in the rain

• Netzdiskussionen sind und bleiben ziemlich nutzlos.
    Soll sich doch jeder das Netz raussuchen, das an seinem Standort funktioniert.

Obwohl ich mit O2 (Sprache) etliche Jahre zufrieden war, ging mit das mobile Internet zum Schluß immer mehr auf die Nerven. Außerhalb von Großstädten war es doch sehr ungenießbar.

Vor allem habe ich keine Lust mehr auf 2 Jahresverträge mit ihren unendlichen Fallstricken.

Jetzt teste ich erstmal einen Monat eine Aldikarte und bin bis jetzt ganz angetan. Schaun mer mal....

Dem eplus-o2 Verein werde ich wahrscheinlich treu bleiben.

• ich hoffe auch das sie zusammen eine starke einheit bilden und sich gut zudamnen ergänzen werden. Dann bleibe auch ich dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!