O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von BASE Botschafter
    Solange die EU-Entscheidung und die Bedingungen für die Fusion nicht offiziell sind, können sich O2 und E-Plus auch noch nicht äußern.

Rainer
    BASE Botschafter

Danke für Deine Rückmeldung!
    Und schön, mal wieder von Dir zu hören, Rainer! :)

Ich habe natürlich gedacht, dass offensichtlich ist, dass die Fusion stattfinden wird und eigentlich nur noch die Bedingungen bzw. Auflagen zur formalen Entscheidung anstehen.

Dass o2 und E-Plus keine Pläne zur weiteren Netznutzungsstrategie bekannt geben dürfen, erscheint mir persönlich recht übertrieben und unnötig geheimnisvoll. Aber so läuft es nun mal... :confused: :eek:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Am Ende ist es ja auch von Vorteil, wenn beide Unternehmen erstmal ihre Ausbaupläne, etc. unabhängig voneinander weiterverfolgen!

Warum soll das von Vorteil sein, wenn da womöglich Doppelausbau betrieben wird und unnötig Geld verschwendet wird? Das wird ja dann von den Kunden des "Fusionsunternehmens" wieder erwirtschaftet werden müssen.
    Insbesondere verstehe ich es nicht, dass E-Plus Geld dafür verschwendet irgendwelche Wälder und Wiesen mit LTE-1800 zu versorgen, aber noch immer die meisten Großstädte kein LTE haben.
    Das wäre es wirklich gut, wenn die Übernahme bald entschieden ist, damit die Telefonica diesen Schwachsinn endlich stoppt. Die 1800 Mhz-Frequenzen sollte das Fusionsunternehmen nutzen, um in den ohnehin schon weitgehend LTE-versorgten deutschen Großstädten eine engmaschigere LTE-Abdeckung hinzubekommen. Ansonsten sollte man sich aber weiter auf LTE-800 konzentrieren und hier Fläche schaffen. Vodafone und Telekom sind da viel weiter als O2 und E-Plus.

Aber immerhin die Netzausbaustrategien werden mit Sicherheit umgehend nach der Genehmigung der Fusion aufeinander abgestimmt werden können. Eine Zusammenschaltung der Netze geht natürlich nicht so schnell.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Warum soll das von Vorteil sein, wenn da womöglich Doppelausbau betrieben wird und unnötig Geld verschwendet wird? Das wird ja dann von den Kunden des "Fusionsunternehmens" wieder erwirtschaftet werden müssen.

Was ist, wenn das unter solchen Auflagen nur alles genehmigt wird, das o2 nicht mehr will? Dann stehen dümmstenfalls beide NB da und müssen wieder aufholen ohne Ende, weil sie abgewartet haben.

Die bauen doch gar nicht doppelt aus. E-Plus baut UMTS weiter aus, an vielen Orten, wo o2 da nicht mit vertreten ist, parallel LTE auf 1,8 GHz.

Zitat

Insbesondere verstehe ich es nicht, dass E-Plus Geld dafür verschwendet irgendwelche Wälder und Wiesen mit LTE-1800 zu versorgen, aber noch immer die meisten Großstädte kein LTE haben.

Wo sind diese Standorte, die Wälder und Wiesen versorgen?

Zitat

Das wäre es wirklich gut, wenn die Übernahme bald entschieden ist, damit die Telefonica diesen Schwachsinn endlich stoppt. Die 1800 Mhz-Frequenzen sollte das Fusionsunternehmen nutzen, um in den ohnehin schon weitgehend LTE-versorgten deutschen Großstädten eine engmaschigere LTE-Abdeckung hinzubekommen. Ansonsten sollte man sich aber weiter auf LTE-800 konzentrieren und hier Fläche schaffen. Vodafone und Telekom sind da viel weiter als O2 und E-Plus.

Und genau E-Plus baut in den Städten aus. Da kommt noch bisschen was. Die machen in meinen Augen genau das richtige.

Zitat

Aber immerhin die Netzausbaustrategien werden mit Sicherheit umgehend nach der Genehmigung der Fusion aufeinander abgestimmt werden können. Eine Zusammenschaltung der Netze geht natürlich nicht so schnell.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo sind diese Standorte, die Wälder und Wiesen versorgen?

Kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht raussuchen, war aber in einem Thread zu E-Plus zu lesen gewesen, sogar mit Bild. Das war irgendwo in Süddeutschland, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich kann dir aber ein anderes Beispiel geben aus meiner Region. Zwar keine Wald und Wiesen, aber kleine Städte/Gemeinden, wie Dinslaken und Wesel. Beide LTE-versorgt. Duisburg und Düsseldorf dagegen kein LTE. (abgesehen von LTE-Sender am E-Plus-Campus) Auch Köln kein bisschen LTE. O2 dagegen versorgt das ganze Ruhrgebiet, Düsseldorf und natürlich auch Köln schick mit LTE und ermöglicht dort surfen mit DSL-Feeling.
    Da wäre es an der Zeit, dass jemand E-Plus zur Vernunft bringt und den LTE-Ausbau in irgendwelchen Käffern gestoppt wird und statt dessen endlich die Städte mit Stadt-LTE ausgebaut werden. Das ist doch verrückt, dass eine der 4 deutschen Millionenstädte Köln noch immer kein LTE hat! E-Plus bekommt es mit LTE einfach nicht hin. Erst verschlafen sie den LTE-Start total und verschieben den mehrfach und dann versorgen sich irgendwelche sinnlosen Gebiete. Das, was sie an ganzen Großstädten versorgt haben, kann man an einer Hand abzählen! O2 dagegen hat schon 50% der Bevölkerung mit LTE versorgt. Aber auch das ist wenig verglichen mit Vodafone z.B.

Zitat

Und genau E-Plus baut in den Städten aus. Da kommt noch bisschen was. Die machen in meinen Augen genau das richtige.

Ach, inzwischen glaub ich denen nichts mehr. In der aktuellen Pressemitteilung steht, dass das Ruhgebiet schon versorgt wäre. Das stimmt aber einfach nicht. Und Köln soll nun ausgebaut werden, aber wann? Da steht auch nichts. Nene, das wird nur noch was mit LTE, wenn die Telefonica den Laden aufräumt. Sonst bauen die weiter LTE sinnlos in der Gegend aus und nicht da, wo es gebraucht wird.

EDIT:
    flamesoldier hat den Standort gefunden. Schluchsee - genau den meinte ich!

• Wieso sollen sie es nicht hinbekommen? Da wo sie ausbauen, bekommen sie es doch ganz gut hin ;)
    Sie sind ja auch keine Verpflichtungen eingegangen, zuerst Land oder Stadt ausbauen zu müssen, also haben sie da vollkommen freie Hand. Surfen mit DSL-feeling bekommste mittlerweile auch über DC-HSPA+, der Ping ist zwar bei verwinkelten Seiten spürbar, aber für alles andere ist das bisher auch vollkommen in Ordnung. Düsseldorf wird wohl bald ausgebaut werden, heute war ich wieder dort und die Zellen beherrschen zwar DC-HSPA+ 42,2 Mbit, allerdings ist das wohl ältere Technik, denn der HSPA Fallback beherrscht im Gegensatz zu den Zellen hier in der Gegend nur 7.2 statt 14.4 Mbit. Das Ruhrgebiet ist tatsächlich nicht versorgt, dafür schon große Teile der linken Rheinseite in NRW. Von Kleve bis Aachen hat man da ne Menge versorgte Gebiete. Klar, das sind jetzt keine Millionenstädte, aber auch in Krefeld, Mönchengladbach und Aachen leben Menschen :P

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht raussuchen, war aber in einem Thread zu E-Plus zu lesen gewesen, sogar mit Bild. Das war irgendwo in Süddeutschland, wenn ich mich recht erinnere.

Ich weiß, welchen Sender du meinst. Finde das aber nicht verkehrt, dass die dort auch anständig versorgen. Lange wurde auf E-Plus rumgetreten, weil sie es nicht hinbekommen haben und jetzt ist es auch nicht recht.

Zitat

Ich kann dir aber ein anderes Beispiel geben aus meiner Region. Zwar keine Wald und Wiesen, aber kleine Städte/Gemeinden, wie Dinslaken und Wesel. Beide LTE-versorgt. Duisburg und Düsseldorf dagegen kein LTE. (abgesehen von LTE-Sender am E-Plus-Campus) Auch Köln kein bisschen LTE. O2 dagegen versorgt das ganze Ruhrgebiet, Düsseldorf und natürlich auch Köln schick mit LTE und ermöglicht dort surfen mit DSL-Feeling.

Die fangen gerade an. Lass denen mal noch etwas Zeit. Und wie viele andere hier auch schon geschrieben haben, taugt UMTS auch sehr gut. Wer viel LTE will, der muss halt weiterhin zu Telekom oder Vodafone gehen!

Zitat

Da wäre es an der Zeit, dass jemand E-Plus zur Vernunft bringt und den LTE-Ausbau in irgendwelchen Käffern gestoppt wird und statt dessen endlich die Städte mit Stadt-LTE ausgebaut werden. Das ist doch verrückt, dass eine der 4 deutschen Millionenstädte Köln noch immer kein LTE hat! E-Plus bekommt es mit LTE einfach nicht hin. Erst verschlafen sie den LTE-Start total und verschieben den mehrfach und dann versorgen sich irgendwelche sinnlosen Gebiete. Das, was sie an ganzen Großstädten versorgt haben, kann man an einer Hand abzählen! O2 dagegen hat schon 50% der Bevölkerung mit LTE versorgt. Aber auch das ist wenig verglichen mit Vodafone z.B.

Siehe oben. o2 hat 50 Prozent versorgt, wenn man das an der Bevölkerung misst. Wenn man die Fläche anschaut, sind wir nicht bei 50 Prozent. Wunderbare Wortspielerei der Buzzwordbingoabteilung!

Zitat

Ach, inzwischen glaub ich denen nichts mehr. In der aktuellen Pressemitteilung steht, dass das Ruhgebiet schon versorgt wäre. Das stimmt aber einfach nicht. Und Köln soll nun ausgebaut werden, aber wann? Da steht auch nichts. Nene, das wird nur noch was mit LTE, wenn die Telefonica den Laden aufräumt. Sonst bauen die weiter LTE sinnlos in der Gegend aus und nicht da, wo es gebraucht wird.

Dann lass es einfach, wenn du so eine Einstellung hast. Verstehe ich nicht! Die können nicht von heute auf morgen alles anknipsen und machen. Und wenn dir o2 so lieb ist, dann viel Spaß mit denen. Kann ich genauso meckern, dass die nichts gebacken kriegen, was ich auch tue. Hier gibt es paar eNodes von denen, dass wars. Ansonsten gurkt UMTS auf dem Stand von 2009 rum, die Abdeckung von UMTS ist ein Witz. Das nenne ich Fortschritt.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wieso sollen sie es nicht hinbekommen? Da wo sie ausbauen, bekommen sie es doch ganz gut hin ;)

Nochmals: Ich habe nicht gesagt, dass E-Plus schlechte Technik verwendet, oder Netzprobleme in ausgebauten Gebieten hat! Sonst wäre ich ja im März auch nicht BASE-Kunde geworden.
    Ich sage nur, dass sie bei LTE versagt haben! Sie haben überhaupt keinen Plan, wie und wo sie zuerst ausbauen - zumindest keinen logischen. Es wird lustig mal hier mal da ausgebaut. Wenn man Glück hat, trifft es eine Großstadt, wenn man Pech hat, trifft es ein Waldgebiet. Oder wie in Mannheim, wird einfach nur ein einziger Sender ausgebaut. Schön in der Großdisco noch 2 Balken LTE-Empfang zu haben, aber in der City und am Hbf ist nichts mit LTE, da es nur diesen einen Sender in Neckarau gibt.
    Das ist doch absurd so LTE auszurollen. Für mich sieht das nach Zufallsprinzip aus.
    Vodafone z.B. hat erst bei LTE-800 die BNetzA-Auflagen erfüllt, dann aber sich konsequent daran gemacht alle 81 deutschen Großstädte auszubauen.

Zitat

Sie sind ja auch keine Verpflichtungen eingegangen, zuerst Land oder Stadt ausbauen zu müssen, also haben sie da vollkommen freie Hand.

So ist es. Also hätten sie gleich mit den 81 Großstädten + Umland beginnen können. Das wäre das einzig vernünftige gewesen.

Zitat

Surfen mit DSL-feeling bekommste mittlerweile auch über DC-HSPA+,

Eben nicht! Ich hab ja jetzt auch einen O2 Go Vertrag, der zwar auf 7,2 Mbit/s gedrosselt ist, aber mir immerhin Zugang zum LTE-Netz ermöglicht. Der Seitenaufbau ist in allen LTE-Netzen, selbst dann, wenn sie, wie bei O2 gedrosselt sind, schneller, quasi instant. HSPA hat dagegen immer diese kleine Verzögerung, und das nervt einfach. Wenn man natürlich E-Plus mit BASE GO IP+ als Datenesel nutzt hat man von Highspeed-HSPA mehr als von 1 GB bei gedrosseltem O2-LTE. Wenn man aber die übliche Smartphone-Nutzung als Maßstab nimmt, dann ist LTE immer schneller und instant. Da kommt es eben nicht auf den Maximalspeed an, sondern auf die andere Technologie an.

Zitat

Das Ruhrgebiet ist tatsächlich nicht versorgt, dafür schon große Teile der linken Rheinseite in NRW. Von Kleve bis Aachen hat man da ne Menge versorgte Gebiete. Klar, das sind jetzt keine Millionenstädte, aber auch in Krefeld, Mönchengladbach und Aachen leben Menschen :P

Ich hab ja auch nix dagegen, dass man Krefeld, & Co versogt. Aber bevor man sowas, wie Schluchsee versorgt, oder auch einen einzelnen Spargel-Sender in Mannheim-Neckarau reinsetzt sollte man vielleicht doch lieber eine Halbmillionenstadt wie Essen oder Duisburg ausbauen und erst recht die eigene Konzernsitzstadt Düsseldorf und Köln sowieso als Millionenstadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!