Samsung S4 16GB ausreichend?

  • Hallo,


    ich möchte mir das S4 kaufen, da ich mit meinem Vertrag halbwegs günstig bekomme, allerdings nur die 16GB Variante. Ich habe gelesen, dass ca 40% von 16GB durch internen Kram belegt sind. Im Internet steht, dass seit letztens irgendwann App2Sd von Samsung angeboten wird, sodass man Apps auf die SD-Karte auslagern kann.


    Ich habe allerdings bedenken, wie gut das im Endeffekt funktioniert. Seit Android 4 wird ja app2sd eigentlich nicht mehr angeboten. Werden die App-Hersteller dann überhaupt die App2Sd-Option anbieten oder geht dann eher der Trend dazu hin, dass es in Zukunft sich nicht mehr lohnen wird, diese Funktionalität zu unterstützen.


    Der Aufpreis für 32GB Variante wäre für mich 180€, würde ich eher ungern zahlen, es sei denn, die 16GB Variante ist viel zu wenig. Ich plane, mein Handy etwa 3 Jahre zu nutzen. Ich möchte mir die Option allerdings auch offen halten, Apps wie Navigation oder Spiele wie GTA zu installieren. Wird das mit der 16GB Variante möglich sein oder werde ich trotz SD Karte Probleme haben?


    Rooten möchte ich das Handy zumindestens während der Garantiezeit nicht.


    Vielen Dank

  • Reciht,


    kannst ja eine MicroSD reinstecken, 32 GB gehen defintiv, 64 GB meine ich auch sogar.


    Die meisten App´s kann man auf die SD-Card verschieben, das macht das Betriebssystem auch alleine, muss aber von der APP unterstützt werden. Gerade bei so Navi-Apps sehr wichtig, die Karten dabei haben.



    Mal so als Vergleich, ich hab das 16 Gb Gerät, 5,6 Gb frei von 9,2 insg nutzbarem , davon sind ca 1,6 GB apps.

  • 16GB finde ich definitiv zu wenig. Habe zwar kein Samsung, aber bei meinem Smartphone sind die 32GB so gut wie aufgebraucht. Und ich habe keine Lieder noch Filme drauf.


    Allerdings ist der Speicher bei Samsung ja erweiterbar. Das ist definitiv prakitsch, also würde ich wahrscheinlich ein 16GB S4 holen und mit 32GB aufrüsten :)

  • Vielen Dank für die Antworten. Mir ist klar, dass man die persönlichen Daten (Musik, Fotos etc) auf die SD-Karte auslagern kann. Was mich jedoch interessiert, ob bei den meisten großen Apps auch die großen Dateien sich auf die externe SD-Karte auslagern lassen oder ob dieses Feature wohl vom aussterben bedroht sein wird, da Android in seiner neusten Version App2Sd von seiner Feature-Liste gestrichen hat.
    Niederrheiner hast du eine MicroSd in Betrieb, auf der du die Sachen ausgelagert hast?


    Wäre um weitere Meinungen dankbar :)

  • Hallo,


    ich habe wirklich viele Apps auf dem Gerät und komme super mit den 16GB klar. Dabei sind jedoch nur sehr wenige Spiele drauf. Den meisten Platz nehmen MP3s ein.. die kannst du aber ja auslagern.


    Zum Beispiel die Karten der Navigation können doch ausgelagert werden, oder hab ich das falsch in Erinnerung?!


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von invoices
    Niederrheiner hast du eine MicroSd in Betrieb, auf der du die Sachen ausgelagert hast?


    Ja, hab ne 32 GB SD im Handy und einige Apps darauf ausgelagert, speziell Naviprogramm, die Offlinekarten nutzen sind dahin verschoben, die brauchen ja schnell mal das eine oder ander GB.


    Apps auf die SDCard zu verschieben bedarf keine zusätzlichen App mehr, sondern kann man direkt aus dem Anwendungsmanager heraus - Funktion "App aus SD verschieben".
    Bei den meisten Apps sollte es gehen, einige ältere könnte da mal Probleme machen, ist wüsste jetzt aber keine.


    Musik, eBooks, Fotos, Videos usw. liegen bei mir generell aus der SD-Kart.

  • Bin ja mal gespannt, wann die Hersteller auf den Trichter kommen, Apps in die Cloud zu verschieben, damit man nicht mehr sein Phone vollstopfen muss. Ist ja nun nicht so, dass die eine Wahnsinnige Bandbreite bräuchten.

  • Wenn die App nicht mehrere Minuten zum starten brauchen soll sind da schon hohe Bandbreiten nötig...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!