Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    ...
    Da wird vielleicht ebenso abgerechnet wie bei den LKWs.
    Mehr Kilometer, mehr zahlen.


    Das haben wir im PKW-Sektor mit überschaubaren Tankgrößen doch heute schon und nennt sich Mineralölsteuer (die höher ist, als für Diesel). Will man zusätzlich abgreifen, sollte man schon Neues auf Lager haben.


    Da ist der Schäuble phantasiebegabt ... und sein Erinnerungsvermögen an beiseite gelegte Rohrkrepierer aus der Vergangenheit schwach. Letztere können jederzeit wieder als sensationelle Neuerung auf den Tisch kommen. :D



    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Na klar, muß man der Politik auf die Finger schauen. ...


    Hast Du schon mal wirklich versucht, einem Hütchenspieler auf die Finger zu schauen? Wo ist das Kügelchen? Ganz sicher nicht da, wo man es erwartet. :D

  • Wir brauchen halt doch mehr direkte Demokratie auch auf Bundesebene. SPD, CSU, Grüne und die Linke sind dafür, nur die CDU will (noch) nichts davon wissen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wir brauchen halt doch mehr direkte Demokratie auch auf Bundesebene. SPD, CSU, Grüne und die Linke sind dafür, nur die CDU will (noch) nichts davon wissen.


    Ich fürchte nur, dass von den von Dir genannten Befürwortern zumindest die ersten beiden die Latte (formale Erfordernisse) dann so hoch legen würden, dass man es gleich lassen könnte.


    Schweizer System, ohne wenn und aber. Keine nennenswerten Hürden und seit seeehr langer Zeit bestens bewährt.
    Aber in Deutschland wird es wenn, dann wahrscheinlich mit deutscher Gründlichkeit - siehe Maut - so weit verkompliziert, dass es ein Graus - und für den normalen Bürger eine Initiierung schon aus reinen Kostengründen unmöglich - sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    und nennt sich Mineralölsteuer

    vor zehn Jahren hätte das noch gestimmt. Die Mineralölsteuer gibt es aber nicht mehr; sie ist in der Energiesteuer aufgegangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Dazu müsste man dann in sämtlichen Umweltzonen entsprechende Lesegeräte installieren.

    Die Plaketten lassen sich ja auch nur durch Personal ablesen, also wuerde es reichen wenn die dann Handscanner haetten, oder im Prinzip sogar eine Smartphone-App.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    vor zehn Jahren hätte das noch gestimmt. Die Mineralölsteuer gibt es aber nicht mehr; sie ist in der Energiesteuer aufgegangen.


    Wie das Ding heute heißt, mag dahinstehen; das Ergebnis bleibt dasselbe.


    Will heißen:
    Wer viel verbraucht/fährt zahlt mehr. Eine PKW-Maut nach Fahrtstrecke wäre "doppelt gemoppelt". Zudem würden sparsame PKW in gleicher Höhe belastet wie Spritfresser - was man eigentlich nicht will. Das aktuell ins Auge gefasste System wird letzterem Gesichtspunkt eher gerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!