Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kleine Denksportaufgabe für dich:

Ich schreibe dir eine Rechnung über 1.000 Euro, auf der ich dir gleichzeitig einen Betrag von 1.000 Euro gut schreibe.

Frage: Wieviel hast du mir bezahlt? ;)

Denksportaufgabe:

Es gibt zwei Geldtöpfe. Jahre lang zahltest du in den einen Topf 100€. Auf einmal zahlst du 100€ in den zweiten Topf, brauchst aber keine 100€ mehr in den ersten zu zahlen. Dann kommt aber jemand, der sagt, dass du gar nichts in den zweiten Topf zahlst, sondern dass das nur Ausländer machen.

Frage: In welchem Forum würde jemand sowas behaupten?

Zitat

Und du meinst, dass es deine Position stärkt, wenn du mich persönlich angreifst und zu diskreditieren versuchst?

Wieso angreifen? Ich stelle dar, wie es laufen wird und wie es ja auch läuft. Aber im Gegensatz zu dir bin ich damit raus hier, denn ich muss mich nicht ständig wiederholen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es gibt zwei Geldtöpfe. Jahre lang zahltest du in den einen Topf 100€. Auf einmal zahlst du 100€ in den zweiten Topf, brauchst aber keine 100€ mehr in den ersten zu zahlen. Dann kommt aber jemand, der sagt, dass du gar nichts in den zweiten Topf zahlst, sondern dass das nur Ausländer machen.

Genau das ist dein Denkfehler: Es geht der EU überhaupt nicht darum, in welchen Topf das Geld wandert, sondern allein um die Summe, die die Autofahrer künftig zu zahlen haben.
    Für den deutschen Autofahrer ändert sich nichts, sondern ausschließlich die ausländischen müssen zahlen.

Die Sache mit den Töpfen ist doch nur dazu da, um eben die Tatsache zu kaschieren, dass man nur die Ausländer zur Kasse bitten will.

Zitat

Wieso angreifen?

Ja, das frage ich mich auch, denn bisher wurde die Diskussion sachlich geführt.

Es ist nun einmal ein beliebtes Verhaltensmuster, dass man den Diskussionspartner auf der persönlichen Ebene herabzusetzen versucht, wenn man auf der sachlichen nicht weiter kommt. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nur mutmaßen. Du kannst sicherlich auch andere Gründe dafür haben, die hier jedoch auch nichts zu suchen haben und genauso auf dich zurück fallen.

Zitat

Aber im Gegensatz zu dir bin ich damit raus hier, denn ich muss mich nicht ständig wiederholen.

Seinen Ausstieg anzukündigen, ist übrigens auch ein beliebtes Verhaltensmuster, wenn man mit seinen Argumenten am Ende ist. Und Sätze mit "im Gegensatz zu dir" drücken letztlich nur aus, dass man sich dem anderen überlegen sieht – was wiederum auch ein persönlicher Angriff darstellt.

Ich wüsste auch nicht, wieso du dich "wiederholen" solltest. Das hier ist eine Diskussion, kein Monolog. Es reicht völlig aus, wenn du auf die dir gestellten Fragen antwortest und auf die vorgebrachten Argumente eingehst.

• Ok, weil du so nett bist:

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Genau das ist dein Denkfehler: Es geht der EU überhaupt nicht darum, in welchen Topf das Geld wandert, sondern allein um die Summe, die die Autofahrer künftig zu zahlen haben.

Nein, das ist nicht mein Denkfehler. Ich habe nur gesagt, dass deine Aussage, deutsche Autofahrer sollen keine Maut zahlen, logisch falsch ist - siehe Modell mit zwei Töpfen.

Dass es de Facto zu keiner Mehrbelastung der Deutschen und aber zu einer Mehrbelastung der Ausländer kommt, ist doch völlig klar und wird ja auch so offiziell kommuniziert.

Zitat

Für den deutschen Autofahrer ändert sich nichts, sondern ausschließlich die ausländischen müssen zahlen.

Nein, ausschließlich die ausländischen müssen mehr zahlen als jetzt - aber auch die deutschen zahlen Maut. Das ist doch genau der logische Knackpunkt

Zitat

Die Sache mit den Töpfen ist doch nur dazu da, um eben die Tatsache zu kaschieren, dass man nur die Ausländer zur Kasse bitten will.

Ja, das weiß doch auch jeder. Es geht nur um deine Aussage, dass die Deutschen keine Maut zahlen - und die ist und bleibt eben logisch falsch!

[small]Und genau hier erwarte ich wieder deine Missverständnis-Aufklärung.[/small]

Deine Psychologie-Lehrstunde war natürlich äußerst hilfreich, vielen Dank dafür.

• Die Sache ist doch so. Die Ausländer müssten Maut zahlen genausoviel wie die Deutschen, KFZ- Steuer zahlen die Ausländer wenn sie auf deutschen Straßen fahren in Deutschland keine. Deswegen werden die deutschen Autofahrer entsprechend bei der Steuer entlastet, damit sie nicht schlechter gestellt werden wie ausländische Autofahrer. So muss man das sehen. Eine Ungleichbehandlung ergibt sich dadurch gerade nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So muss man das sehen. Eine Ungleichbehandlung ergibt sich dadurch gerade nicht.

Das muss man sicher nicht so sehen, denn das ist ja genau der Knackpunkt - sonst gäbe es ja keine Probleme und die Maut würde direkt eingeführt werden.
    Deine Partei - ähhh, sorry, das soll ich ja nicht immer schreiben - die CSU würde gerne haben, dass es alle so sehen.

• Zitat

Es geht nur um deine Aussage...

Entschuldige, aber geht es dir nur darum, mir irgendwelche Vorwürfe zu machen? Oder diskutieren wir hier über die Maut-Pläne der Bundesregierung und den Vorwürfen der EU?

Also ich diskutiere über letzteres, denn:

Zitat

... dass die Deutschen keine Maut zahlen - und die ist und bleibt eben logisch falsch!

Einen Betrag, den ich unmittelbar erstattet bekomme, muss ich nicht "zahlen".

Und genau um diese unmittelbare Erstattung geht es doch bei dem Vorwurf der EU.

Selbst wenn auf meinem Steuerbescheid nun zwei Zeilen statt einer stehen, bleibt die Summe unten, die ich zu zahlen habe, dieselbe. Diese Verflechtung mit der KFZ-Steuer steht in der Kritik der EU.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die Sache ist doch so. Die Ausländer müssten Maut zahlen genausoviel wie die Deutschen, KFZ- Steuer zahlen die Ausländer wenn sie auf deutschen Straßen fahren in Deutschland keine.

Ausländer zahlen in ihrem Heimatland auch Steuern. Deshalb funktioniert deine Rechnung leider nicht.

• Der Gedanke, durch ein klassisches Umgehungsgeschäft in der Gesamtschau rechtswidrige Zustände legalisieren zu können, dürfte zumindest im Zivilrecht (incl. öff.R.) nicht zum Erfolg führen.

Die Bundesregierung versucht, EU-Kommission und EuGH auf Kindergartenniveau für dumm zu verkaufen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Institutionen "auf doof" machen und eine zunächst sogar ausdrücklich als Ausländermaut bezeichnete rechtliche Konstruktion durchwinken, nur weil einige Schlaumeier glauben, dadurch einen existenziellen Grundgedanken der EU aushebeln zu können.

Allein diesen Gedanken halte ich schon für vollkommen absurd. Würde der EuGH solche Konstruktion für rechtmäßig halten, würde damit der ganze europäische Grundgedanke ad absurdum geführt. So etwas darf und kann auch nicht durchgehen ... schon wegen der Nachahmungsgefahr nicht. ;)

Notfalls wird der EuGH (wie in Sachen Rettungsschirm, Anleihen etc.) ergebnisorientiert vorgehen. Das wird aus guten Gründen auch vom BVerfG gemacht und (in gewissem Rahmen) für gesetzlich zulässig gehalten. Für den EuGH kann nichts anderes gelten.

• Ziemlich abwegiges Argument. Steuern werden natürlich in jedem EU-Land erhoben, allerdings in sehr unterschiedlicher Höhe. Entscheidend ist, was zahlen ausländische Fahrer wenn sie deutsche Straßen benutzen. Zur Zeit zahlen sie in der Regel garnichts, während wir in etlichen EU-Ländern umgekehrt mit Mautgebühtren kräftig zur Kasse gebeten werden. Die jetzige Situation ist ungerecht und benachteiligt deutsche Autofahrer massiv und nicht die geplante PKW-Maut für alle in Deutschland. Man kann sich nur wundern wenn man die Kommentare einiger Schreiberlinge in diversen Tageszeitungen liest, welche noch Verständnis für die abwegige Argumentation der EU-Kommission aufzeigen. Wie weit sind die denn eigentlich von großen Teilen der Bevölkerung entfernt wenn es um das Empfinden geht was gerecht und was ungerecht ist? Da brauchen die sich nicht wundern wenn die Auflagen im Sinkflug sind, wenn man sich immer weiter von Volkes Meinung und einen Großteil seiner Leser entfernt, wenn man solche Kommentare den Lesern vorsetzt. Verkehrte Welt, kann man da nur sagen.

• Zitat

Das muss man sicher nicht so sehen, denn das ist ja genau der Knackpunkt - sonst gäbe es ja keine Probleme und die Maut würde direkt eingeführt werden.
    Deine Partei - ähhh, sorry, das soll ich ja nicht immer schreiben - die CSU würde gerne haben, dass es alle so sehen.

In diesen Punkt stimme ich mit der CSU überein, weil ich das Mautkonzept für richtig und gerecht halte, von welcher Partei da eine richtige Idde komm ist mir da ziemlich egal. Die CSU ist z.B. auch für die Voratsdatenspeicherung, da bin ich z.B. strikt dagegen.
    Darum ist es so daß mich zur Zeit überhaupt keine Partei zu hundert Prozent überzeugt, auch die CSU nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!