Parallele Datennutzung bei O2 Multisim

• Sehe ich das richtig, daß man zumindest einer Multisim (in diesem Fall wahrscheinlich bei O2) ohne weiteres das Datenvolumen in beiden Geräten verbrauchen darf, also nicht erst die andere Verbindung unterbrechen oder das Gerät ausschalten muss? (Nur interessehalber: Und wenn das ungedrosselte Datenvolumen mal verbraucht sein sollte, können dann auch beide Geräte gedrosselt im Netz sein und es jeweils mit der vollen Drosselrate nutzen?)

Und wenn ein Gerät davon ein Handy ist, das andere ein sowieso nicht telefoniefähiges Gerät wie eben die allermeisten Tablets, werden dann Anrufe automatisch nur zum Handy durchgestellt? Oder muss man das auf jeden Fall am Handy mit den bekannten Codes (*123# *125# *126# *127# für die Zuleitung von Anrufen, SMS, MMS und LBS) einstellen, damit Anrufe nicht am Tablet ankommen und scheitern?

Je suis Charlie

• Re: Parallele Datennutzung bei O2 Multisim

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Sehe ich das richtig, daß man zumindest einer Multisim Multicard (in diesem Fall wahrscheinlich bei O2) ohne weiteres das Datenvolumen in beiden Geräten verbrauchen darf, also nicht erst die andere Verbindung unterbrechen oder das Gerät ausschalten muss?

Richtig.

Zitat

[...], können dann auch beide Geräte gedrosselt im Netz sein und es jeweils mit der vollen Drosselrate nutzen?)

Natürlich.

Zitat

Und wenn ein Gerät davon ein Handy ist, das andere ein sowieso nicht telefoniefähiges Gerät wie eben die allermeisten Tablets, werden dann Anrufe automatisch nur zum Handy durchgestellt?

Nein.

Zitat

Oder muss man das auf jeden Fall am Handy mit den bekannten Codes (*123# *125# *126# *127# für die Zuleitung von Anrufen, SMS, MMS und LBS) einstellen, damit Anrufe nicht am Tablet ankommen und scheitern?

Das ist der Fall.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• o2 gestattet bei Nutzung von Multicards auch die parallele Datennutzung mit allen Karten, sowohl technisch als auch vertraglich ohne weitere Einschränkungen und pro Karte mit der jeweils laut Vertrag maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit. Verständlicherweise wird das im Tarif enthaltene Datenvolumen dann entsprechend auch von allen Karten gemeinsam verzehrt. Nach Erreichen der Drosselungsgrenze surft dann jede Karte bis zum Ende der Abrechnungsperiode mit allerhöchstens GPRS Geschwindigkeit weiter.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nach Erreichen der Drosselungsgrenze surft dann jede Karte bis zum Ende der Abrechnungsperiode mit allerhöchstens GPRS Geschwindigkeit weiter.

Allerhöchster GPRS-Geschwindigkeit. (-:=

Wenn man technisch drei gedrosselte Karten zu einer Anbindung zusammenschalten könnte, dann hätte man ja immerhin noch 192kbit. (-;=

So hatte ich mir das gedacht und erhofft. Danke für die flotten, themenorientierten und konsistenten Reaktionen!

Je suis Charlie

• Ich habe einen o2 on Business XL und hätte eine Frage zu der gleichzeitigen Nutzung der beiden SIM-Karten (Multicard). Die o2-Website sagt hierzu nur:

Zitat

Mit o2 Multicard können Sie zwar auf einem Endgerät telefonieren und mit einem anderen im Internet/WAP surfen, das gleichzeitige Telefonieren auf zwei Endgeräten ist aber nicht möglich.

Technisch ist es möglich, dass beide Karten gleichzeitig an verschiedenen Orten eingebucht sind und gleichzeitig zum surfen benutzt werden. Es geht sogar, wenn eine der beiden Karten in einem ausländischen Netz ist (EU-Daten-Roaming ist kostenlos beim Business XL).

Es wird auch mit beiden Karten an verschiedensten Orten im Inland telefoniert, nur nicht gleichzeitig. Im Prinzip ist es aber offensichtlich, dass die Karten von zwei verschiedenen Personen genutzt werden. Ich sehe zwar keinen Verstoß gegen mir bekannte "Regeln" von o2...

...aber wird o2 das dauerhaft "dulden" oder droht hier Ungemach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!